bestehendes raid widerherstellen

S

speeddrive

Grünschnabel
hallo leute, :D

und zwar folgendes:

Hatte bis vor 2 Tagen einen Openfiler 2.2 laufen ( baut auf rPath Linux auf) in diesem hatte ich ein Software Raid 1 eingerichtet.

Und nun zum Problem:

Auf einer 20GB Festplatte hatte ich Openfiler aufgespielt nur diese hat jetzt den Geist aufgegeben jetzt hab ich 2 * 500 Gb gespiegeltet Daten an welche ich dran kommen möchte?!

Wie kann man ein bestehendes Raid ohne Datenverlust sicher in eine Live Cd oder eine andere Distri einbinden?

bzw.

Wenn ich jetzt einfach openfiler 2.3 auf eine frische Fesplatte aufspiele und dann wieder die Daten Platten dran hänge würde das ganze dann automatisch funktionieren? Also das er erkennt " Ah da war ja schon ein Raid, binde ich gleich wieder ein? "

und noch rein Interesse halber:

Wenn angenommen nur mehr 1 der 2 Platten vorhanden wäre wie könnte man dann die Platte auslesen ohne wieder eine 2te dazu Kaufen zu müssen?


Habe zwar schon einiges gegoogelt nur wirklich etwas was mir geholfen hat habe ich nicht gefunden, habe mir auch schon den aktuellen Opfenfiler in Virtualbox installiert und dort ein ähnliches Szenario zusammengebastetl um dann ein Live Cd image zu starten und das ganze versuchen zu "retten".

Es ist mir wichtig das die Daten nicht futsch gehen...


beste grüße und schon ein Danke für Antworten :hilfe2:

speeddrive
 
Hallo Leute hab's geschafft:

Hab dann alles unter Ubuntu gemacht weil Openfiler schon bie der Installation auf die neue 40GB Systemplatte zu herumgezickt hat

Zuerst habe ich auf einer virteullen Maschine herumprobiert in welcher ich einfach einen neuen Openfiler installiert habe schnell ein raid engerichtet habe dann noch ein paar bilder drauf geschoben um meine "wichtigen Daten darzustellen", dann nach einigen Versuchen bin ich dank der Raid und LVM Wiki von Ubuntuusers doch noch zu einer Lösung gekommen bei welcher meine Daten erhalten bleiben.

Hier eine Log der Befehle welche es braucht um ein von Openfiler eingerichtetes Raid mit LVM in Ubuntu zu mounten(das hab ich dann schon wirklich auf meinem sensiblen Sachen ausgeführt):
Code:
speeddrive@filer:/$ sudo apt-get install mdadm 
Paketlisten werden gelesen... Fertig 
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut  
 Reading state information... Fertig 
Empfohlene Pakete: 
 mail-transport-agent 
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: 
 mdadm 
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 247 nicht aktualisiert. 
Es müssen 224kB Archive geholt werden. 
After this operation, 639kB of additional disk space will be used. 
Hole:1 http://at.archive.ubuntu.com hardy/main mdadm 2.6.3+200709292116+4450e59-3ubuntu3 [224kB] 
Es wurden 224kB in 1s geholt (178kB/s) 
Vorkonfiguration der Pakete ... 
Wähle vormals abgewähltes Paket mdadm. 
(Lese Datenbank ... 96027 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) 
Entpacke mdadm (aus .../mdadm_2.6.3+200709292116+4450e59-3ubuntu3_i386.deb) ... 
Richte mdadm ein (2.6.3+200709292116+4450e59-3ubuntu3) ... 
Generating array device nodes... done. 
Generating mdadm.conf... done. 
 Removing any system startup links for /etc/init.d/mdadm-raid ... 
update-initramfs: deferring update (trigger activated) 
 * Starting MD monitoring service mdadm --monitor [ OK ]  

Processing triggers for initramfs-tools ... 
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.24-16-generic 
speeddrive@filer:/$ sudo fdisk -l 
Diese Platte hat sowohl DOS- als auch BSD-Magic. 
Nutzen Sie den „b“-Befehl, um in den BSD-Modus zu gehen. 

Platte /dev/sda: 40.0 GByte, 40020664320 Byte 
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4865 Zylinder 
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes 
Disk identifier: 0x90909090 

 Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System 
/dev/sda1 1 4689 37664361 83 Linux 
/dev/sda2 4690 4865 1413720 5 Erweiterte 
/dev/sda5 4690 4865 1413688+ 82 Linux Swap / Solaris 

Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte 
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder 
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes 
Disk identifier: 0x000d907e 

 Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System 
/dev/sdb1 * 1 60801 488384001 fd Linux raid autodetect 

Platte /dev/sdc: 500.1 GByte, 500107862016 Byte 
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder 
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes 
Disk identifier: 0x00010fb5 

 Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System 
/dev/sdc1 * 1 60801 488384001 fd Linux raid autodetect 

Platte /dev/sdd: 500.1 GByte, 500107862016 Byte 
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder 
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes 
Disk identifier: 0xd6efd6ef 

 Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System 
/dev/sdd1 * 1 60801 488384001 8e Linux LVM 
speeddrive@filer:/$ sudo mdadm --create --verbose /dev/md0 --auto=yes --level=1 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdc1 
mdadm: /dev/sdb1 appears to be part of a raid array: 
 level=raid1 devices=2 ctime=Tue Jan 15 22:59:20 2008 
mdadm: /dev/sdc1 appears to be part of a raid array: 
 level=raid1 devices=2 ctime=Tue Jan 15 22:59:20 2008 
mdadm: size set to 488383936K 
Continue creating array? y 
mdadm: array /dev/md0 started. 
speeddrive@filer:/$ sudo apt-get install lvm2 
Paketlisten werden gelesen... Fertig 
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut  
 Reading state information... Fertig 
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: 
 dmsetup 
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: 
 dmsetup lvm2 
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 247 nicht aktualisiert. 
Es müssen 365kB Archive geholt werden. 
After this operation, 1065kB of additional disk space will be used. 
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j 
Hole:1 http://at.archive.ubuntu.com hardy/main dmsetup 2:1.02.20-2ubuntu2 [40,3kB] 
Hole:2 http://at.archive.ubuntu.com hardy/main lvm2 2.02.26-1ubuntu9 [325kB] 
Es wurden 365kB in 1s geholt (194kB/s) 
Wähle vormals abgewähltes Paket dmsetup. 
(Lese Datenbank ... 96066 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) 
Entpacke dmsetup (aus .../dmsetup_2%3a1.02.20-2ubuntu2_i386.deb) ... 
Wähle vormals abgewähltes Paket lvm2. 
Entpacke lvm2 (aus .../lvm2_2.02.26-1ubuntu9_i386.deb) ... 
Richte dmsetup ein (2:1.02.20-2ubuntu2) ... 
update-initramfs: deferring update (trigger activated) 

Richte lvm2 ein (2.02.26-1ubuntu9) ... 
Backing up any LVM2 metadata that may exist...done. 
update-initramfs: deferring update (trigger activated) 

Processing triggers for initramfs-tools ... 
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.24-16-generic 
speeddrive@filer:/$ sudo modprobe dm-mod 
speeddrive@filer:/$ sudo vgscan 
 Reading all physical volumes. This may take a while... 
 Found volume group "three" using metadata type lvm2 
 Found volume group "mirror" using metadata type lvm2 
speeddrive@filer:/$ sudo vgchange -ay mirror 
 1 logical volume(s) in volume group "mirror" now active 
speeddrive@filer:/$ sudo lvs 
 LV VG Attr LSize Origin Snap% Move Log Copy%  
 500 mirror -wi-a- 465,75G  
 1st three -wi--- 465,75G  
 speeddrive@filer:/$ sudo mkdir /mnt/data 
speeddrive@filer:/$ sudo mount /dev/mirror/500 /mnt/data 
speeddrive@filer:/$ cd /mnt/data 
speeddrive@filer:/mnt/data$ ls 
aquota.group data homes sicherungen silverblue speeddrive 
aquota.user data.info.xml lost+found sicherungen.info.xml silverblue.info.xml speeddrive.info.xml


Auf jeden Fall jetzt habe ich zwar noch Probleme mit den Dateirechten aber mit root kann ich schon überall zugreifen werd mir jetzt dann wohl Gedanken machen müssen wie ich das einteile mit den Rechten.

Im nachhinein ist der Lösungsweg simpel doch für mich als Einsteiger der hier und da was weiß und noch nicht viel mit Software Raids zu tun hatte und vorher alles bequem über ein Webinterface konfiguriert hat ist das schon eine Menge Arbeit gewesen weil ich es ja austesten musste und das Szenario gabs glaub ich auch noch nicht oft in dieser Form , weil ja meistens eine Platte im Raid eingeht etc.

grüße von einem glücklichen speedy

villeicht hilft ja sogar der thread hier dann jemanden der genauso wie ich stundenlang googelt und nichts passendes findet
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Schnelle wiederherstellung nach Plattencrash

Festplatten ausfall !!

RAID wiederherstellen - Anleitung

Zurück
Oben