Bestehendes Debian von HDD auf USB-Stick umziehen lassen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von MisterL, 09.09.2006.

  1. #1 MisterL, 09.09.2006
    MisterL

    MisterL Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen Standard-PC bei mir zuhause als Samba Fileserver abgestellt.
    Bisher waren da 1x 10GB als Bootplatte und 3x 120GB als Serverplatten drin.

    Nun würde ich die 10GB Platte gerne durch eine weitere große Platte ersetzen, ohne das jedoch eine der Serverplatten gleichzeitig Boot-Platte ist.

    Das brachte mich auf folgende Idee:
    Ich würde gern meine bestehende Installation von HDD auf USB-Stick kopieren.

    Unter "DOS" hätte ich sogar noch gewusst, wie das so geht ->
    (ums mal halb Dos/halb Linux zu sagen.. und zu zeigen das ich kein reiner voll-noob bin .. hehe)
    Fdisk /mbr "/dev/sda1"
    sys "/dev/sda1"
    NC starten und alles nötige hinterherkopieren :-)

    Aber .. äh .. kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das unter Linux mache?
    Hab bisher nur schonmal mit Syslinux nen ldlinux.sys Bootloader auf den Stick gebracht und bin nun mit meinem Latein am Ende.
    :oldman

    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hwj, 09.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2006
    hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Gmacht habe ich so etwas auch noch nicht. Wenn die Partition auf der Boot-Platte klein genug ist, das sie auf den Stick passt, kannst Du vermutlich partimage hierfür benutzen. Gugst Du hier: http://www.linux-fuer-alle.de/?docid=236 - hat mir letzte Woche gut geholfen die Boot-Platte eines Linux-Systems umzuziehen.

    Heiko

    PS: Dann ist allerdings ein Zwischenschritt nötig, erst in Datei sichern, dann Rückspielen auf den Stick. Bei drei "großen" Platten sicher kein Problem - außerdem hast Du dann gleich ein Backup für den Fall das was schief geht beim Einbau der neuen Platte.
     
  4. #3 MisterL, 09.09.2006
    MisterL

    MisterL Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Thx. Das probier ich mal aus.

    Beim bisherigen Testen heute vormittag ist mir jedenfalls schonmal aufgefallen, das ich nebenbei noch gucken sollte, das ich /TEMP in eine Ramdisk kriege (ala Knoppix)..

    Oder: Alternative:

    Hat jemand ne Idee wie man ein Damn Small Linux mit SAMBA ausstattet ?
    Weil: Immer wenn ich neu boote, startet er ja wieder mit dem ursprünglichem Image ....
     
  5. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Ist DSL nicht eine Knoppix-Variante? Dann sollte sich das genauso wie Knoppix/Kanotix remastern lassen. Auf der Knoppix-HP gibts dazu eine Anleitung.
     
  6. serial

    serial Jungspund

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
Thema: Bestehendes Debian von HDD auf USB-Stick umziehen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu bestehendes system auf usb

Die Seite wird geladen...

Bestehendes Debian von HDD auf USB-Stick umziehen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Bestehendes System auf anderen Rechner kopieren

    Bestehendes System auf anderen Rechner kopieren: [erledigt] Bestehendes System auf anderen Rechner kopieren Moin, ich habe einen bereits eingerichteten Laptop mit Arch Linux und einen frisch...
  2. bestehendes raid widerherstellen

    bestehendes raid widerherstellen: hallo leute, :D und zwar folgendes: Hatte bis vor 2 Tagen einen Openfiler 2.2 laufen ( baut auf rPath Linux auf) in diesem hatte ich ein...
  3. bestehendes LVM in ein neues System einbinden

    bestehendes LVM in ein neues System einbinden: Hallo Zusammen, ich habe ein bestehendes LVM mit 2 Festplatten. ist es möglich den verbund ohne datenverlust in einen anderen PC einzubaun? ich...
  4. Bestehendes Ubuntu-Server System umsetzen

    Bestehendes Ubuntu-Server System umsetzen: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Linux/Debian, Anwendungen wie Asterisk, Motion und Apache2. Ich unterhalte 3 Server +...
  5. wlan Karte in bestehendes Netzwerk einbinden

    wlan Karte in bestehendes Netzwerk einbinden: Hallo, habe hier deinen Debian Router mit eth0 geht per ppp0 über dsl-modem ins internet ip wird autom.zugewiesen eth1 ip 192.168.13.10 ist...