Bestehenden Server mit MDADM auf LVM umstellen

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Zusammen,

ich kümmere mich nebenher immer etwas um unsere Linux-Server, einer, mein Fileserver (Samba) wird langsam voll und ich werde auf kurz oder lang neue HDDs zufügen müssen.

Das bestehende System umfasst 2 x 250 GB Festplatten in einem RAID 1 Verbund, erstellt softwaremässig mit MDADM.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Artikel über LVM und MDADM durchgelesen - dort wurde (annhähernd) geschildert wie man einen flexiblen Verbund von Festplatten aufbaut (bzw DAS man es kann) , welchen man zB mit RAID 1 oder 5 spiegeln lassen kann und trotzdem die Festplatten tauschen kann wie es beliebt oder halt auch erweitern.

Dieser besagte Artikel war im Buch "Linux Server Hacks" - er betrachtete allerdings nur ein Neusystem.

Ggf. wisst ihr wie ich am besten vorgehen sollte - die Daten auf dem Spiegel müssen natürlich erhalten bleiben, der Server fasst max. 4 Festplatten (Hpproliant) , die bestehenden würde ich gerne halten und durch andere erweitern.

Ich würde mich freuen mal ein wenig Meinungsaustausch betreiben zu können.

Danke im vorab,

Grüsse, Stefan
 
Raid

Hallo


Wen du 4 Platten einbauen kannst, wäre ja Raid5 zu empfehlen 3x HDD + 1HDD als spare.

Nur ist raid5 nicht mit spiegeln zu verwechseln, also strenggenommen müßtest du dann immer ncoh ein Sicherheitsbackup machen, es könnten ja mal 2 HDD auf einmal ausfallen!

Inwieweit Sw-raid besser oder angebrachter für dich ist, als Hardwareraid, weiß ich nciht, hängt von den Platten ab (willst du SATAII) benutzen und ob du eine PCI-E Steckplatz hast, oder nicht. Afaik gibts keinen Hradwareraidcontrolelr für SATAII mit PCI Steckplatz (nur PCI-e bzw. PCI-X?)

mfg
schwedenmann
 
Erstmal hat MDADM und LVM nicht wirklich viel miteinander zu tun. Klar kann man ein md-Device als Volume nutzen. Und man kann auch mit LVM eine Art RAID0 erzeugen ... aber dann hört es schon auf. LVM dient dazu, Speicher möglichst flexibel zu verwalten ohne Rücksicht auf Partitions oder Festplattengrenzen nehmen zu müssen. Mit der Idee des RAID (Sicherheit und Performance) hat das erstmal nix zu tun.

Da Sicherheit bei Dir ganz oben steht, gibt es erstmal nur 2 Möglichkeiten:
RAID1 oder RAID5. Da Beim RAID1 immer die Hälfte der vorhandene Platten "unbrauchbar" sind, ist RAID 5 ab 3 Platten schon zu bevorzugen, zumal es auch ne Performance-Steigerung mit sich bringt.

Also: Pack alle 3-4 Platten in ein RAID5 zu einem md-Device zusammen. Das md-Device nimmst Du dann als PhysicalDevice für das LVM, pappst das in eine Volume-Group und verteilst dann den Speicherplatz nach Gutdünken.

Wie man das allerdings aus dem laufenden System migriert ...
Angenommen Du hast 2 neue Festplatten und eine vom derzeitigen RAID.
Daraus könnte man sich schonmal ein RAID5 basteln samt LVM und dann die Daten hochschieben. Bleibt die Frage, was man mit der letzten HD anstellt. Das RAID lässt sich meines Wissens nach im laufenden Betrieb erweitern, aber ob man das dem LVM so ohne weiteres verklickern kann, dass da nun mehr Platz ist ... hmmm ... müsste man vorher mal testen.

EDIT: O.k. ... funktioniert recht problemlos. Im Notfall kann man das auch in einer 2+1 Konfiguration durchziehen ... ist halt nur die Konfiguration der RAID5 über missing-Devices etwas umständlicher ... aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben