Bestehende EXT3 erweitern!

N

Nobo

Foren As
Hallo ich habe im moment viele Partitonen auf meiner Festplatte ich wollte nun eine löschen und den damit freigewordenen Speicherplatz einer daneben liegenden(eine EXT3) angliederen ohne diese zu Formatieren. Also den ersten Schritt weis ich ja aber ob und wie man das Angliedert ist mir schleierhaft. :frage: danke michael
 
Mit PartitionMagic sollten sich die Partitionen zusammenbringen lassen.
 
Wie kann man ruhigen Gewissens Paritionmagic empfehlen ? Wenn dann würde ich die Gparted Live CD dafür nehmen. Partitionmagic kommt mt sparse_super nicht zurecht. Wenn ich beim Formatieren drauf verzichte dann gehts, aber das ja auch nicht Sinn der Sache sein.
 
Gibt es nicht ein Oberflächenbasiertes Tool das man unter Linux installieren kann.? PartitionMagic das ist doch für Windows? GpartedLiveCD wo wie finde ich das denn?
 
http://heanet.dl.sourceforge.net/gparted/

Hier zum Beispiel.


Das ist aber die sicherste Methode. Gparted läßt sich zwar auch installieren. Zum Bearbeiten darf die Partition aber nicht gemountet sein, und das geht mit der Live CD am bequemsten.

Das PartitonMagic nur für Windows ist ist korrekt, und das erklärt eigentlich alles.
 
Also ich habe eigentlich immer im Krusader den Mountman gestartet die Partition ausgehängt, und dann Partitionieren im Kontrolzentrum gedrückt. Aber danke ich werds damit mal versuchen michael
 
OK Leute Danke es hat geklappt alle Daten sind noch da. Dieses gparted ist echt ne coole Sache, könnte man vielleicht noch erweitern um nen Programm das den Grub ändert denn mit dem Problem hatte ich zu kämpfen. Was kann ich also tun im vorfeld oder so schon damit da nicht mehr so ein heck meck ist mit dem Grub wieder kriegen? Denn alle Meine Partitions Bez sind um eins nach vorne gerutscht und der grub hatte nicht mehr geladen. und da ich eigentlich noch nicht fertig bin sondern nochmal das selbe machen will wäre das schon cool... zu wissen
 
Knoppix booten. Linux-Partition mounten. fstab und menu.lst anpassen.
 
ja das habe ich schon öfter gehört aber gibt es denn da nicht etwas mehr grafik betontes weil wie gesagt ich habe von der Konsole keine ahnung. aber knoppiox lade ich mir jetzt mal runter. vorallem fstab und menu.lst anpassen was muss denn da überhaupt genau drin stehen bzw. wasmuss ich denn dort ändern und wo kann man davon mal so eine beispiel bilder reihe machen für die newbies, wie mich. :)
 
Die musst in beiden Dateien einfach die Devices entsprechend anpassen. Nimm dir gleich eine Kamera oder ksnapshot (bei Knoppix sollte das dabei sein), fotografiere alles und schreib eine kleine Doku dazu, dann stell ich dir die Bilderreihe online. :)
 
ok mache ich also erstmal wieder mit gparted ändern was ich ändern will und dann knoppix starten meine partition mit der 10.2 booten (wie mach ich denn das ich meine unter knoppix doch hoffendlich nicht mit der konsole????? ) hier mach ich das ja über yast und da??? und wo genau finde ich diese beiden ominösen dateien!!! :)
 
Knoppix bietet dir eine komplette KDE-Umgebung. Du mountest einfach deine Partition (siehe: 'man mount' oder Boardsuche) und findest die Dateien dann unter /mountpointderlinuxpartition/etc/fstab und /mountpointderlinuxpartition/boot/grub/menu.lst.
 
Ich habe zwar noch nie KDE benutzt aber ich hoffe mal das klappt so wie du das sagst ansonsten mit knoppix kann man ja auch online gehen und ich melde mich hier wieder. michael
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Em so bevor ich nun das genannte mache bzw. machen wollte hab ich knoppix erstmal gestartet, habe also mal die menu.lst versucht zu ändern sagte er ich bräuchte die richtigen rechte. muss ich jetzt erst unter suse beim partitionier die rechte so ein stellen das jeder schreiben darf??? mfg michael
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast warhscheinlich versucht die menu.lst von Knoppix zu ändern. Du musst also /mountpoint_deiner_linux_partition/boot/grub/menu.lst und /mountpoint_deiner_linux_partition/etc/fstab bearbeiten.
 
Hi ne ich wollte schon die richtige öffnen naja ich habs jetzt wieder hin bekommen wieder über diese konfuse sache mit der install cd. weils mit knoppix nicht klappte. Aber leider kann ich das auch nciht mehr genau rekonstruieren.
aber danke euch allen für die hilfe
michael
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

bedenken beim Partitions löschen

Wer kennt sich mit Photorec aus?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben