Besitzer eines Verzeichnisses Wechseln

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Nicemice, 08.07.2004.

  1. #1 Nicemice, 08.07.2004
    Nicemice

    Nicemice Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann mir einer sagen, wie ich den Besitzer eines Verzeichnisses z.B von der Benuzergruppe User auf Root setzen kann.

    Macht man das mit Chmod?


    MFG

    Andreas Mayer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 08.07.2004
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    chown benutzer.gruppe verzeichnis

    man chwon
     
  4. #3 Nicemice, 08.07.2004
    Nicemice

    Nicemice Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
  5. JoBi

    JoBi Eroberer

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Bzw. chgrp, um nur die Gruppe zu ändern.
    Um rekursiv alle Unterverzeichnisse und Dateien zu ändern: chgrp -R
     
  6. fossy

    fossy - dead -

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Michbert, 08.07.2004
    Michbert

    Michbert Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die Frage war doch ein klein wenig unnötig, blick in die manpage zu chmod zeigt was chmod kann, ganz unten wird dann auf andere Befehle verwiesen, darunter auch chown und chgrp. Also für so einfache Sachen gibts echt genug Dokumentation und glücklicherweise auch viel für komplexere Dinge...

    Soll nur ein Tipp sein, erstmal in Dokus nach zu schauen, so kommt man oft schneller und alleine zur Lösung...
     
  9. #7 qmasterrr, 08.07.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ich empfehle einfach mal die linux-fiebel
     
Thema: Besitzer eines Verzeichnisses Wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux besitzer wechseln

Die Seite wird geladen...

Besitzer eines Verzeichnisses Wechseln - Ähnliche Themen

  1. Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer

    Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer: Dice, der aktuelle Eigentümer von Sourceforge und Slashdot, hat die beiden Webseiten an ein Tochterunternehmen von BIZX verkauft. Dieses firmiert...
  2. Raspberry Pi Besitzer ...

    Raspberry Pi Besitzer ...: Es ist schon heftig wie weit verbreitet der Raspberry Pi ist. Schaut man mal in der Umgebung (http://rastrack.co.uk/) ist die Zahl doch recht...
  3. Samba 4 ändert Besitzer auf root

    Samba 4 ändert Besitzer auf root: Hallo! Ich hab einen Samba4-Server mit diesem Script aufgesetzt: Dieser läuft auf Debian 6 und das Datei-System ist ext4 mit ACL. Der Server...
  4. Linux Game Publishing mit neuem Besitzer

    Linux Game Publishing mit neuem Besitzer: Die Firma Linux Game Publishing, um die es im letzten Jahr ziemlich still geworden war, wechselt den Besitzer, soll aber weiter bestehen bleiben....
  5. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...