Beryl

M

Mariuz

Mitglied
Ich wollte mal Ubuntu ein bisschen 3D gestalten.
Also hab ich Beryl versucht zu installieren (nach der Anleitung.)
Ich habs auch installiert, lief wunderbar, hab den Beryl-Manager so gestartet:
Code:
beryl-manager
Hat auch wunderbar geklappt, aber wenn ich jetzt wie in der Anleitung beschrieben den Fenstermanager auf Beryl umschalten will kommt folgendes:
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Absent, checking for texture_from_pixmap
texture_from_pixmap Present
beryl: No composite extension
Fenstermanager-Warnung: Verbindung zur Anzeige »:0.0« verloren;
wahrscheinlich wurde der X-Server beendet oder Sie haben den Fenstermanager
abgewürgt.
XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Absent, checking for texture_from_pixmap
texture_from_pixmap Present
beryl: No composite extension
Schaut aus als würd er einen NVidia Treiber oder so suchen, aber wie soll ich das haben, wenn ich eine ATI Grafikkarte habe???
Leider hab ich auch nichts passendes gefunden.
 
Erzähl mal etwas mehr ... Xgl oder Aiglx? Welche Graka? Welcher Treiber?
 
Ob XGL oder Aiglx kann ich dir leider nicht sagen, weil ich ehrlich gesagt nicht mal weiss was das ist, ich weiss nur was im Terminal stand (was ich hierrein kopiert hab) und was in der ANleitung stand, wo bekomm ich raus was ich hab?
Graka: Sapphire X1900GT
Treiber:8.33.6-x86.x86_64 (so hies er mal beim runterladen, halt der aktuelle von der ATISeite, hab den Treiber erst seit ca. 4Tagen drauf)
 
Also wenn ich die Seite richtig verstehe, betrachtet die nur Beryl mit Aiglx. Und das funktioniert Dank ATI nicht mit den fglrx-Treibern. Und die OS radeon-Treiber unterstützen Deine Graka noch nicht.
Also bleibt Dir nur Beryl + Xgl zu installieren.
Wie das funktioniert ... http://wiki.beryl-project.org/wiki/Install_Beryl_on_Ubuntu
Such Dir hier einfach entsprechend Deinem Release die Anleitung für Beryl+Xgl raus ...
 
also so wie ich es installiert hab wieder ganz runter und komplett neu anfangen??
Edit: Ich seh, ich hätts nicht machen müssen (hab das ganze von gestern wiederholt) aber ist ja egal.
Danke euch schonmal, wenns ein Problem gibt meld ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich es installiert hab wieder ganz runter und komplett neu anfangen??

Versuch die Schritte aus der anderen Anleitung so weit wie möglich rückgängig zu machen und fang mit der neuen Anleitung neu an. So hast du vermutlich die größten Erfolgschancen.:oldman
 
also habs jetzt installiert, mich voll und ganz an die Anleitung gehalten (so weit es ging, als fast 16Jähriger deutscher mit einer englischen Anleitung) hab aber eigentlich alles richtig gemacht.
Nur, als ich den XServer dann neu gestartet hab um mich als XGL anzumelden und ich dann reinkam wars xD. Groß geändert hat sich nichts, aus dem Orange wurde blau, die Symbole haben sich ein bisschen verändert, aber mein Grafikkartentreiber ist jetzt wieder weg :( muss ich den einfach neu installieren, so wie bei Xorg auch schon?
 
Groß geändert hat sich nichts, aus dem Orange wurde blau, die Symbole haben sich ein bisschen verändert,

Was hattest du denn erwartet, das sich groß ändern soll? Dein Desktop wird jetzt halt nicht mehr vom Prozessor dargestellt, sondern von der Grafikkarte per OpenGL. Aber wenn du 3D-Effekte suchst, (und die Installation geklappt hat, wovon ich mal ausgehe, da sich ja scheinbar doch etwas verändert hat) kannst du z.B. mal strg+alt gedrückt halten und die maus bewegen, dann dürftest du den "Würfel" sehen auf dem deine vier Arbeitsflächen sind - und der auch sehr häufig auf Screenshots zu sehen ist ;)
 
~verzweifelt lach~
Ich kann nicht mal gscheid Scrollen, weil der Treiber fehlt, 3D-Anwendungen kann ich sowieso vergessen.
Wie kann das sein? Warum ist er bei Xorg (also Standart) drauf und wenn ich bei XGL reingeh nicht mehr??
 
~verzweifelt lach~
Ich kann nicht mal gscheid Scrollen, weil der Treiber fehlt, 3D-Anwendungen kann ich sowieso vergessen.
Wie kann das sein? Warum ist er bei Xorg (also Standart) drauf und wenn ich bei XGL reingeh nicht mehr??

Dass der Treiber fehlt kann eigentlich gar nicht sein, weil so weit ich weiß kann Xgl überhaupt nicht ohne OpenGl-fähigen Treiber starten... Kannst du mal in deiner /etc/X11/xorg.conf nach "driver" suchen und sagen was für einer da eingestellt ist (ich nehme mal an, Xgl stützt sich auch auf die xorg.conf, wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin).
 
Da ich es bei XGL so nicht mehr ertragen hab bin ich wieder in Xorg.
Code:
Section "Device"
        Identifier      "Generic Video Card"
        Driver          "fglrx"
        BusID           "PCI:1:0:0"
Ist es das was du gemeind hast?
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Debian etch und beryl

debian lenny + compiz

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Zurück
Oben