Beryl mit ATI-Karte unter KDE

G

Gebath

Ich habe ja schonmal wegen 3D-Desktops gefragt und es hat nicht so ganz gefunkt (kein X mehr möglich musste neu installieren) Also nochmals: ich habe einen Acer Travel Mate 8102 WLMi mit Readon Mobility X 700 von ATI. Damals wurde mir auch zu Beryl geraten aber ich bin nicht sicher ob das 1. mit ner ATI Karte gut läuft? Ob das auch mit KDE funkt oder ich Gnome installiert haben muss... kann mir da wer genauere Infos zu geben bin aus Wikipedia und ein paar Englischen Seiten nicht so schlau geworden (mein Englisch ist auch nicht so dicke)
 
also grundsätzlich wirst du das schon zum laufen bekommen, aber wirklich spass wirst du dann damit nicht haben, ich hab beryl und Xgl (AIGLX geht mit der karte nicht) auf einem ähnlichen system installiert und es funktioniert zwar ist jedoch verdammt langsam. also das verschieben von fenstern und vor allem das scrollen in Fenster ist sehr rucklig.
Deswegen solltest du dich wirklich nur daran machen, wenn es dir spass macht und wenn du nicht von dem relativ schlechten ergebnis enttäuscht bist.
 
also grundsätzlich wirst du das schon zum laufen bekommen, aber wirklich spass wirst du dann damit nicht haben, ich hab beryl und Xgl (AIGLX geht mit der karte nicht) auf einem ähnlichen system installiert und es funktioniert zwar ist jedoch verdammt langsam. also das verschieben von fenstern und vor allem das scrollen in Fenster ist sehr rucklig.
Deswegen solltest du dich wirklich nur daran machen, wenn es dir spass macht und wenn du nicht von dem relativ schlechten ergebnis enttäuscht bist.
warum soll das mit ner X700 ned ordentlich gehn?
ich denk die Karte hat genug Power...
 
ok es sollte also gehen nur wie? unter Arbeitsplatz hab ich jetzt beim Treiber "readon" drinstehen muss ich noch installieren oder? aber wie ging beim letzten mal ja auch schon schief? welche Version soll ich denn nehmen was brauch ich alles installiert? infos bitte
 
Ok ich greife den Thread nun nochmals auf:
Soweit mein Stand:
ATI Treiber sollte drauf sein;
Beryl ist installiert aber nicht eingerichtet
also als erstes stört mich das gelinde gesagt argaltmodische design und ich würde es gerne mit "Crystal_ICE" ersetzen. Das klingt ja noch nicht allzu schwer: In die Emerald-Themen-Verwaltung Crystal-ICE suchen. Ja und dann? da ist nur ein "Beenden" Button nix mit Anwenden oder Übernehemen!

Außerdem bekomm ich keine 3D Effekte auch keinen Würfel die funktionieren einfach nicht also irgendwie hab ich auch das noch nicht so ganz geblickt wie kann ich die aktivieren?
 
sry an meinem Englisch hakts da ein bisschen komm nicht so ganz mit was soll ich tun? wenn was ist? ich weiß im moment nichtmal was bei mir funkt und was nicht! Auch wenns schlimm klingt unter linux nicht zu wissen was los ist aber ich weiß nichtmal ob der ATI Treiber vollständig korrekt funkt. ich mein ich habe bild ich kann die glxgears ausführen alles ok aber mein Treiber unter Arbeitsplatz ist "Unbekannt"...
hab mich an die Anleitung in Deutsch gehalten also http://de.opensuse.org/Beryl hätte nämlich gerne auch den Flammeneffekt beim minimieren oder schließen von Fenstern sowie den transparenten 3D cube aber es klappt irgendwie alles nicht so ganz mit emerald komm ich auch nicht ganz klar bzw. mit der englischen Anleitung von dir...
 
Ich hab auch die ATI X700 mit KDE (Suse 10.2). Ich hab zunächst die Treiber von der ATI-Seite geladen u. installiert. Danach beryl-manager und bery-core via smart installiert und dann über ALT+F2 den "beryl-manager" ausgeführt. Das hat funktioniert, aber beim Neustart von KDE hat es immer Probleme gegeben, sodass ich es mit Beryl bleiben gelassen habe und nun einfach Compiz verwende.
 
Hi geht bei euch denn noch "DirectRendering" wenn Beyrl aktiviert ist?
Bei meiner 8800GTS und OPENsuse 10.2 "deaktiviert" sich das immer in der glxinfo und der Vendor vom GLX ändert sich dann auch....gibt es ähnlich Probleme oder Abhilfen?
 
ok das hilft mir aber wenig ich will eigentlich beryl und bei beomux blick ich nicht durch...
 
also...
-ich hab ne 8800 GTS
-der Treiber is drauf
-wenn ich xgl und beryl aktiviere sthet in der glxinfo "DirectRendering No"
--->alles läuft @ software Render
-wenn ich eine 3D-Anwendung starte (z.B. Nexuiz) erscheinen lustige graue Flächen und es ruckelt dermassen....anschleißend stürtzt der X ab.....
-Nun will ich wissen ob jemand dass selbe Problem hat und ne Lösung weiß....

Ich hoff es is jetzt allesklar XD

btw:SUSE 10.2 64 bit und im nvidia-settings mag er gar nix mehr listen also nicht mit OpenGL etc. und auch nicht Grakainfos wie Temperatur etc
 
sry da kann ICH dir nicht helfen hab ne nVidia Karte... kann mir keiner bei meinem Problem helfen?
 
nein ATI Mobility Readon X700 leider sonst wär das alles nicht so ganz kompliziert soweit ich das mitkrieg in den Foren
 
beryl läuft ja schon aber ich bekomms nicht eingerichtet sodass ich die effekte bekomme!
 
beryl läuft ja schon aber ich bekomms nicht eingerichtet sodass ich die effekte bekomme!

Auch nicht über beryl-manager ? - Bekommst du Fehlermeldungen wenn du es startest? Kannst du den Cube drehen? Transparenz vorhanden?

Welche Einstellungen hast du im beryl-manager gemacht? Fenstermanager? etc.?
 
Fenstermanager: Meatcity (Gnome-Window-Manager)
Erweiterte Optionen für Beryl:
Renderpfad: Automatisch
Composite Overlay Window: Automatisch
Renderplattform: Automatisch
Binding: Automatisch
Rendering: Automatisch
Fenster-Dekor: Standard Beryl Decor

Edit: diese Meldung erhalte ich bei dem Start aus dem Terminal:

Fenstermanager-Warnung:Thema konnte nicht aus Datei /opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml gelesen werden: Datei »/opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fenstermanager-Warnung:Thema »Gilouche« konnte nicht geladen werden: Datei »/opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


hofffe das hilft aber für mich siehts nicht schlimm aus eher danach dass mir ein paar Themen nicht zur Verfügung stehen...

Unter Desktop: "Desktop Cube", "Fade Desktop" und "Rotate Cube" haben einen Haken
Unter Visual Effects: alles angehakt
Unter Extras: dBus, Snow, Splash, Water Effect, Window Previews angehakt
unter Image Format auch alles angehakt wenn noch was fehlt bitte sagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab grad erfahren dass glxgears nix mit 3D unterstützung zu tun haben sollen! ich sollte lieber den Befehl:
glxinfo | grep rendering
ausführen

und da erhalte ich das ergebnis:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No

woran kann das liegen? glaube mich zu errinnern dass in sax2 am anfang (also ohne ati treiber) bereits 3D nicht durchgestrichen war es sollte also jetzt auch funktionieren aber wie? wo muss ich das einstellen?
wenn ich in yast auf "Grafikkarte und Montior" gehe dann ist bei mir unten nämlich das Häkchen bei "3D-Beschleunigung aktivieren" gemacht aber es ist so grau hinterlegt also nicht auswählbar...
 
Zurück
Oben