beryl geht, Fensterdekorationen nicht

H

Hello World

Routinier
Hallo,
beryl läuft auf meinem Rechner mit Wobbelfenstern und allem drum und dran, aber egal was ich tue, ich bekomme einfach keine Fensterdekorationen. In beryl-settings sind die Fensterdekorationen aktiviert und emerald läuft, gibt aber beim Start auf der Konsole auch nichts aus. Mit aquamarine sieht es ähnlich aus, es gibt beim Start lediglich "Window Manager "beryl"" aus. Grafikkarte ist eine Geforce 4 Ti mit dem nvidia-Treiber 1.0-9631
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Beryl Version?
Wie startest du Beryl? Hast du XGL konfiguriert? - Falls ja solltest du Beryl auch mit dieser Option starten.
Ansonten konfigurieren einfach dein Xorg mit Nvidia 3D und starte dann nur Beryl ....
 
Die beryl-Version ist der aktuellste im OpenSuse Build Service verfügbare snapshot (r3419-2.1), aber mit beryl 0.1.4 verhält es sich nicht anders. beryl starte ich per Alt-F2 und beryl, emerald mit Alt-F2 und emerald (emerald --replace bringt auch nichts). Xgl verwende ich nicht.

ich pack nochmal einen beryl-Log und die xorg.conf dazu, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

//edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das prima funktioniert, wenn ich emerald als root starte. Weiß jemand, welche Rechte da fehlen könnten?
 

Anhänge

  • beryl-log.txt
    793 Bytes · Aufrufe: 6
  • xorg.conf.txt
    5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte Beryl immer über "beryl-manager" ... der läd dann alles, wie er es brauch ...
Über beryl-manager kannst Du auch den Decorator einstellen ... vielleicht ist das an Ansatzpunkt ...
 
ich hatte selbiges Problem, hab dann mal beim Beryl-Manager ein bisschen rumprobiert und folgendes gefunden:

in den erweiterten Einstellungen für Beryl musst du mal bei "XGL-Binding" auf XGL stellen und bei "Rendering" auch.

Damit hats dann bei mir gefunzt.
 
Ich habe das Problem auch, jedoch nur manchmal. An manchen Tagen boote ich und es funktioniert wunderbar, an anderen Tagen, geht es nicht. Da hilft auch die primitive Methode: In den Emerald-Einstellungen auf den verschiedenen Themes rumhacken, irgendwann lädt er das dann. Ist aber auf Dauer keine gute Lösung.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

beryl stürzt ab

Grafikfehler bei conky und KDE4 + 2 Fragen

Beryl konfigurieren

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben