Berufs/Schulbildungs-Beratung

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von whitenexx, 16.01.2008.

1. #1 whitenexx, 16.01.2008
    whitenexx

whitenexx Doppel-As

Hi zusammen!
    Ich gehe zur Zeit in die 10te Klasse einer Realschule und habe den Q(Qualifikations) Vermerk auf meinem Zeugnis.
    D.h. ich kann nach der 10 auf ein Gymnasium wechseln.
    Da ich sehr Informatik begeistert bin, wäre es nicht dumm schon in diese Richtung zu gehen, aber natürlich möchte ich ein vollwärtiges Abitur (AHR).
    Also ein Fachabi kommt nicht in Frage.

Nun habe ich mich viel informiert und habe mehrere Möglichkeiten gefunden.

1. Gymnasium - Abitur (3 Jahre)
    2. Berufskolleg für Informatik - Abitur + ITA Ausbildung (ca. 3 1/2 Jahre)
    3. Berufskolleg bzw. Wirtschaftsgymnasium - Abitur (3 Jahre)

Eigentlich ist für mich jetzt schon klar, dass ich studieren werde und das ich wohl in Richtung Software-Entwicklung will (vielleicht auch Systemadministration).

Nur ich kann mich einfach nicht entscheiden welche der Möglichkeiten ich wahrnehmen sollte bzw. welche die beste für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang ist. Natürlich möchte ich später auch mal "viel" Geld haben.^^

Ich denke das Wirtschaftsgymnasium wäre eine tolle Sache, weil Wirtschaft und Informatik (wird dort auch unterrichtet) eine feine Sache sind. Sagen wir mal ein Firmenchef braucht ein Datenbanksystem für seine Firma, dann ist es nicht schlecht wenn ich mich mit der BWL und VWL auskenne und so diverse Sachen dann in mein Programm programmieren könnte.
    Zudem würde ich natürlich danach in der Richtung studieren (Informatik).

Das Berufskolleg für Informatik ist natürlich auch toll, weil ich direkt viel mit der Informatik zutun habe und am Ende Abi und Ausbildung habe. Was mir aber im Endeffekt nicht viel bringt, weil allein mit dem ITA wird man nicht erfolgreich. Noch dazu dauert es länger als 3 Jahre und somit verliere ich ca. 1 Jahr bevor ich studieren kann...