Bereits gelöscht Daten ohne Gesamt-Formatierung sicher löschen.

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von shino, 14.07.2012.

1. shino

shino Tripel-As

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bereits gelöschte Daten auf der Festplatte nochmal sicher zu löschen, ohne die Festplatte oder Partition komplett zu formatieren? So zu sagen eine Formatierung der gelöschten Bereiche.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. B-52

B-52 Routinier

meinst Du das?

4. shino

shino Tripel-As

genau.. so etwas meine ich... das problem ist nur, dass es mir nicht nur um noch nicht gelöschte Daten geht, die ich löschen will. Sondern um bereitws gelöschte Daten, die aber sicher "nachgelöscht" werden sollen. Und da sehe ich das Problem. Kann das das Prog auch?

5. shino

shino Tripel-As

habe gerade BleechBit gefunden. Kennt das jemand?
    Da gibt es nämlich eine Option "Freier Speicherplatz" - "Überschreibt den freien Speicherplatz um gelöschte Daten zu verstecken".
    Das ist glaube ich genau das, was ich meine oder? So laut meiner Beschreibung und dieser Beschreibung.

6. doc

doc Kaffeetrinker

Code:
    #!/bin/sh
    #zerofreespace
    dd if=/dev/zero of=zero.small.file bs=1024 count=102400
    dd if=/dev/zero of=zero.file bs=1024
    sync ; sleep 60 ; sync
    rm zero.small.file
    rm zero.file

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. shino

shino Tripel-As

Danke. BleechBit scheint das zu machen.

9. Claudi

Claudi Grünschnabel

Danke für den Link zu Wipe! Sehr hilfreich! War zwar nciht speziell auf der Suche danach aber es kann ja nicht schaden ;)

Thema:

Bereits gelöscht Daten ohne Gesamt-Formatierung sicher löschen.

Die Seite wird geladen...

Bereits gelöscht Daten ohne Gesamt-Formatierung sicher löschen. - Ähnliche Themen

1. Ubuntu will ZFS-Modul direkt bereitstellen

Ubuntu will ZFS-Modul direkt bereitstellen: Ubuntu hat nach einer eingehenden Untersuchung der Rechtslage beschlossen, dass der Treiber des Dateisystems ZFS direkt als binäres Modul...
  2. Linux Foundation begrüßt 2016 bereits fast 40 neue Mitglieder

Linux Foundation begrüßt 2016 bereits fast 40 neue Mitglieder: Die Linux Foundation berichtet über geschlossene Partnerschaften, neue Mitglieder und gestartete Initiativen. Weiterlesen...
  3. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

[CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...
  4. Kampagne für die Bereitstellung aller EU-Dokumente in offenen Standardformaten

Kampagne für die Bereitstellung aller EU-Dokumente in offenen Standardformaten: Die Kampagne FixMyDocuments erfasst alle editierbaren Dokumente der Europäischen Union, die öffentlich sind, aber lediglich in proprietären...
  5. Google stellt NPAPI-Unterstützung für Chromium bereits im April ein

Google stellt NPAPI-Unterstützung für Chromium bereits im April ein: Anwender von Googles Browser Chromium werden ab April auf Flash-Filme verzichten müssen oder auf Chrome umsteigen, der bereits jetzt das...