Berechtigungsprobleme ?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von jos, 26.06.2011.

  1. jos

    jos Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal ^^

    Ich bin grad bei der Rechere nach einem Problem auf eure Community gestoßen und ich denke...hier bin ich genau richtig ^^

    Zunächst mein System:

    OpenSuse 11.3 mit Plesk 10.2 genutzt zum Webhosting. Ich denke mehr Details tun bei meinen Problem keine Not, wenn aber was fehlt ergänze ich gerne ^^

    Ich habe eine Seite mit Videofunktionen aus einem Installationsscript aufgespielt. Diese Seite braucht zusätzliche Programme welche sie, laut Grundeinstellung, über /usr/bin "anspricht".

    Hier einen Auszug aus einer Statusseite:
    PHP CLI missing (/usr/bin/php)
    MEncoder missing (/usr/bin/mencoder)
    MPlayer missing (/usr/bin/mplayer)
    FFMpeg missing (/usr/bin/ffmpeg)
    FLVTool2 missing (/usr/bin/flvtool2)
    Mediainfo missing (/usr/bin/mediainfo)
    MP4Box missing (/usr/bin/MP4Box)
    NeroAacEnc missing (/usr/bin/neroAacEnc)

    Die Programme sind alle installiert und als symlink in /usr/bin zu finden.
    Ich bin jetzt nicht mehr zu 100% warm mit der Matterie...hat wer von euch einen Typ von mir ? Die Daten sind Mittels Plesk geuploaded und gehören dem Benutzer im Plesk (username.psacln). Die Dateien in /usr/bin sind root Eigentum. Und da ich Respekt vor Berechtigungen habe, schraube ich da nicht einfach so rum ^^

    Lg und Danke für eure Hilfe.

    JoS

    Ergänzung:

    Auszug Webserververz:
    -rw-r--r-- 1 user psacln 267 Jan 23 2009 robots.txt
    -rw-r--r-- 1 user psacln 1818 Jan 23 2009 mail.php

    Auszug /usr/bin:

    158223:/usr/bin # ls -altr | grep mplayer
    -rwxr-xr-x 1 root root 11041320 Jun 23 13:23 mplayer
    lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jun 25 23:20 gmplayer -> mplayer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 26.06.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Die Berechtigungen von mplayer sehen in ordnung aus, kanns sein, dass du in deiner plesk konfiguration irgendwo eingestellt hast, dass der prozess in eine(m/r) jail/chroot/fakeroot/sandbox laufen soll?

    Um die Berechtigung von deinem user zu testen kannst du als root "su - psacln", dann bist du als der user angemeldet, wenn du dann mplayer ausführen kannst liegts nicht an den Berechtigungen.
     
Thema:

Berechtigungsprobleme ?