Berechtigungsprobleme ?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von jos, 26.06.2011.

1. jos

jos Grünschnabel

Hallo erstmal ^^

Ich bin grad bei der Rechere nach einem Problem auf eure Community gestoßen und ich denke...hier bin ich genau richtig ^^

Zunächst mein System:

OpenSuse 11.3 mit Plesk 10.2 genutzt zum Webhosting. Ich denke mehr Details tun bei meinen Problem keine Not, wenn aber was fehlt ergänze ich gerne ^^

Ich habe eine Seite mit Videofunktionen aus einem Installationsscript aufgespielt. Diese Seite braucht zusätzliche Programme welche sie, laut Grundeinstellung, über /usr/bin "anspricht".

Hier einen Auszug aus einer Statusseite:
    PHP CLI missing (/usr/bin/php)
    MEncoder missing (/usr/bin/mencoder)
    MPlayer missing (/usr/bin/mplayer)
    FFMpeg missing (/usr/bin/ffmpeg)
    FLVTool2 missing (/usr/bin/flvtool2)
    Mediainfo missing (/usr/bin/mediainfo)
    MP4Box missing (/usr/bin/MP4Box)
    NeroAacEnc missing (/usr/bin/neroAacEnc)

Die Programme sind alle installiert und als symlink in /usr/bin zu finden.
    Ich bin jetzt nicht mehr zu 100% warm mit der Matterie...hat wer von euch einen Typ von mir ? Die Daten sind Mittels Plesk geuploaded und gehören dem Benutzer im Plesk (username.psacln). Die Dateien in /usr/bin sind root Eigentum. Und da ich Respekt vor Berechtigungen habe, schraube ich da nicht einfach so rum ^^

Lg und Danke für eure Hilfe.

JoS

Ergänzung:

Auszug Webserververz:
    -rw-r--r-- 1 user psacln 267 Jan 23 2009 robots.txt
    -rw-r--r-- 1 user psacln 1818 Jan 23 2009 mail.php

Auszug /usr/bin:

158223:/usr/bin # ls -altr | grep mplayer
    -rwxr-xr-x 1 root root 11041320 Jun 23 13:23 mplayer
    lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jun 25 23:20 gmplayer -> mplayer

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 26.06.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Die Berechtigungen von mplayer sehen in ordnung aus, kanns sein, dass du in deiner plesk konfiguration irgendwo eingestellt hast, dass der prozess in eine(m/r) jail/chroot/fakeroot/sandbox laufen soll?

Um die Berechtigung von deinem user zu testen kannst du als root "su - psacln", dann bist du als der user angemeldet, wenn du dann mplayer ausführen kannst liegts nicht an den Berechtigungen.

Thema:

Berechtigungsprobleme ?