Berechtigungen / permissions

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Bridger, 30.11.2008.

  1. #1 Bridger, 30.11.2008
    Bridger

    Bridger Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe da ein Problem, daß ich nicht recht zuordnen kann. Leider habe ich auch im Netz diesbezüglich noch nichts gefunden.
    Problem wie folgt:

    System: RHAS3 (CentOS Server 4.7 verhält sich gleich)

    Ich habe ca 200 Benutzerkonten auf dem System, welches dem Datenaustausch dient. Somit ca. 120 externe und 80 Interne Accounts.
    Jetzt hätte ich gerne den Zugriff auf die homes der Externen über Gruppen Zugehörigkeit den jeweiligen internen gewährt.
    Soweit so gut.
    Wenn ich einem Internen in Gruppen von 10 Externen aufnehme klappt das wunderbar!
    Sofern einem Internen alle externen Gruppen, also ca 120 hinzugefügt werden habe ich nicht auf alle 120 Verzeichnisse Zugriff, wobei keine Regel erkennbar ist, auf welche zugegriffen werden kann und welche nicht.
    Die Berechtigungen sind 77o recusiv auf alle homes gesetzt. Auch der Besitz der Gruppen stimmt (diese befinden sich für die externen im Range id 500-699 - die Internen befinden sich im ID Range 700-799). Habe bereits auch Versuche gemacht mit einem Internen im 500er Id Range, ohne Erfolg.
    Gibt es vielleicht Einschränkungen bei der Anzahl der Gruppenzuordnungen? -habe aber auch darüber bisher nichts gefunden!

    Vielen Dank vorab
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 30.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Interessante Frage, aber wären ACLs für deinen Zweck nicht angebrachter?
     
  4. #3 Bridger, 30.11.2008
    Bridger

    Bridger Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich sind natürlich acls gesetzt, aber auf Gruppenebene. Wenn ich es auf user ebene machen möchte wird das glaube ich unhandlich, unkomfortabel und unübersichtlich - oder?
    Das Ziel ist ja, recht komfortabel Berechtigungen zu löschen oder zu vergeben (ist nicht statisch sondern recht variabel), und wenn ich eine Möglichkeit sehen würde die user noch in Gruppen zu unterteilen, auch etwas einfacher.
    aber es gibt leider keine Möglichkeit externe oder interne in weitere Gruppen zusammen zu fassen.
    Somit würden die ACLs auf userebene heruntergebrochen werden müssen (80x120) das finde ich irgendwie unpraktisch ;)
    oder gibt es eine komfortable Möglichkeit der ACL Administration
     
Thema:

Berechtigungen / permissions

Die Seite wird geladen...

Berechtigungen / permissions - Ähnliche Themen

  1. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  2. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  3. HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

    HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten. Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit...
  4. Freenas 8 Benutzer Berechtigungen

    Freenas 8 Benutzer Berechtigungen: Hallo, Ich hab auf meinem FreeNas mehrere Verzeichnisse, wie z.b. /mnt/Daten/Audio /mnt/Daten/Bilder Usw, und die Verzeichnisse haben die...
  5. Berechtigungen

    Berechtigungen: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden verstärkt Linux zu lernen und bin momentan bei Samba angekommen und habe schon das erste Problem. Ich...