Berechtigungen für neue Dateien/Verzeichnisse

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Circula, 26.04.2007.

  1. #1 Circula, 26.04.2007
    Circula

    Circula Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgendes Problem: Ich lege ein directory an und setze den Besitzer und die Gruppe sowie die Berechtigungen dafür fest. Nun möchte ich aber, dass jede neue Datei oder jedes neue Verzeichnis, das in diesem directory angelegt wird, die selben Berechtigungs-Einstellungen hat, wie das "Stamm-Directory". Wie kann ich das verwirklichen?

    Danke und lg,
    Circula
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 26.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Was du suchst, ist umask und acl.
    Siehe z.B. HIER

    ACL muss natürlich verfügbar sein.

    Gruß Wolfgang
     
  4. seadog

    seadog Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    Du kannst bei der Directory das setGID-Bit setzen, damit bekommen alle neu darin angelegten Dateien die Gruppezugehörigkeit deiner Directory.
    Das setGID-Bit setzt du wie folgt:

    chmod 2755 <Directory> (die 2 symbolisiert das setGID-Bit)

    Dies gilt nur für Verzeichnisse. Bei Dateien hat dieses Bit eine andere Bedeutung.
    Für die Rechte kannst du, wie Wolfgang schon schrieb, das umask Komando benutzen, dies gilt aber auch dann noch, wenn du das Verzeichnis verläßt.

    Was willst du genau machen?

    MfG
    seadog
     
Thema:

Berechtigungen für neue Dateien/Verzeichnisse

Die Seite wird geladen...

Berechtigungen für neue Dateien/Verzeichnisse - Ähnliche Themen

  1. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  2. Dateiberechtigungen für /var/log/messages dauerhaft ändern

    Dateiberechtigungen für /var/log/messages dauerhaft ändern: hallo allerseits, ich habe mir das programm metamonitor heruntergeladen und installiert. dieses programm soll mich über aktuelle...
  3. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  4. HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

    HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten. Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit...
  5. Freenas 8 Benutzer Berechtigungen

    Freenas 8 Benutzer Berechtigungen: Hallo, Ich hab auf meinem FreeNas mehrere Verzeichnisse, wie z.b. /mnt/Daten/Audio /mnt/Daten/Bilder Usw, und die Verzeichnisse haben die...