Berechtigung in einem Ordner prüfen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von draxo, 06.11.2006.

  1. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich zu Prüfen ob ein Benutzer in einem Ordner das Recht hat eine Datei zu erstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 06.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    mit ls -l kannst du die Rechte abfragen. Der rest ist streameditor & co.
     
  4. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber, dann müsste ich ja theoretisch eine Ordnerebene höher gehen um dort die Rechte des Ordners zu überprüfen.

    Kann man dies nicht in dem Ordner überprüfen in dem sich das Shell-Script bzw. die Datei befindet?
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal test an (man test). Damit kannst Du zum Beispiel testen, ob das Verzeichnis durchsuchbar (-x) oder beschreibbar (-w) ist.

    Gruss, Xanti
     
  6. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    test geht doch nur mit Dateien oder? Also ich finde da leider nichts zu Ordnern, oder :( ?
     
  7. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    if [ -w /verzeichnis/datei ]
    then
    echo "Schreibrecht auf Datei vorhanden";
    else
    echo "Kein Schreibrecht."
    fi

    if [ -O /datensicherung ]
    then
    echo;
    echo "Du bist Eigentümer vom Verzeichnis"
    else
    echo "Du bist nicht Eigentümer"
    fi;

    Ist nur mal so als Beispiel gedacht und schnell "geschossen" ;)
    Von den Beispielen kannst du alles ableiten

    Gruß Lumpi
     
  8. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Klar geht das auch mit Ordnern:

    Code:
    # chmod 500 ..; if [ -w .. ]; then echo yes; else echo no; fi
    no
    # chmod 700 ..; if [ -w .. ]; then echo yes; else echo no; fi
    yes
    
    Gruss, Xanti
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Oder halt nur
    Code:
    if [ -w /root ];then echo "YES";else echo "NO";fi
    ;)

    Gruß Lumpi
     
  11. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, überzeugt, vielen Dank :D !
     
Thema: Berechtigung in einem Ordner prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Linux Script Berechtigung prüfen

Die Seite wird geladen...

Berechtigung in einem Ordner prüfen - Ähnliche Themen

  1. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  2. LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

    LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe: Hallo zusammen, ich habe im lokalen Netzwerk eine NFS-Freigabe (Raspberry Pi mit OpenMediaVault) eingerichtet und den Zugriff für eine IP...
  3. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  4. Advanced Verzeichnis und Datei Berechtigung

    Advanced Verzeichnis und Datei Berechtigung: Hallo, gibt es die Möglichkeit die Verzeichnisberechtigung so abzuändern das ein bestimmter User nur lesen und löschen darf aber keine Dateien...
  5. HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

    HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten. Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit...