Berechtigung für Devices

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von cheray, 15.02.2007.

  1. cheray

    cheray BastlTux

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Guten Abend allerseits,

    ich möchte meien nvidia gforce 2ti mit Video-in nutzen.
    beim Aufruf von

    :~/xawtv -hwscan

    bekomme ich die Meldung

    /dev/video0: Permission denied

    Ubuntu 6.10 richtet keine Gruppe Video ein der ein User dann auch angehören müsste.

    wer weiss Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 15.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Klappts denn als root?

    Wie sehen die Rechte auf dem device aus?
     
  4. #3 cheray, 15.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2007
    cheray

    cheray BastlTux

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    scheinbar, jetzt kommt nur die hardware-auflistung

    mit tvtime als root und user das gleiche ergebnis:

    videoinput: Cannot open capture device /dev/video0: Permission denied
     
  5. #4 supersucker, 15.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    ich hatte doch gesagt poste die Rechte auf dem device.

    Also:

    Code:
    ls -al /dev/video0
     
  6. cheray

    cheray BastlTux

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo supersucker,

    ich habe heute morgen nochmal den Rechner neu gestartet, und siehe da !!
    ich habe kein /dev/video0 mehr gelistet.
    Das Device wurde gstern wohl beim kompilieren von rivatv erzeugt und war wohl nur temporär existent solange kein Neustart durchgeführt wurde.

    Ich habe jetzt als root nochmal rivatv kompiliert, installiert (./configure, make, make install) und dann als root tvtime gestartet. Hier wird moniert dass kein Device (no such device) zur verfügung steht.

    Als User bekomme ich den Hinweis: Permission denied. Kann Signalquelle nicht öffnen (/dev/video0)

    Meine GraKa ist folgende:

    MSI G2TiVX Pro-VT -- GeForce 2Ti
    Video-in Chip: Philips SAA7108E

    Mit dieser Karte und Ubuntu würde ich gerne analoge Videos digitalisieren.
    (Mit WinXP funtioniert sogar MPEG-Kompression)

    Hier die Ausgabe von ls -al /dev/video*

    --code--
    lrwxrwxrwx 1 root root 11 2007-02-16 08:25 /dev/video -> /dev/video0
    crw-rw---- 1 root root 81, 0 2007-02-16 08:25 /dev/video0
    crw-rw---- 1 root root 81, 1 2007-02-16 08:25 /dev/video1
    crw-rw---- 1 root root 81, 2 2007-02-16 08:25 /dev/video2
    crw-rw---- 1 root root 81, 3 2007-02-16 08:25 /dev/video3

    root@rechner:/usr/src/rivatv-0.8.6# tvtime
    Starte tvtime 1.0.1.
    Lese Konfiguration aus /etc/tvtime/tvtime.xml
    Lese Konfiguration aus /root/.tvtime/tvtime.xml
    videoinput: Cannot open capture device /dev/video0: No such device
    Danke, daß Sie tvtime gewählt haben.
    root@rechner:/usr/src/rivatv-0.8.6#
    --code--

    Die sind wohl nur temporär. Nach einem Reboot sind sie wieder weg.
     
Thema:

Berechtigung für Devices

Die Seite wird geladen...

Berechtigung für Devices - Ähnliche Themen

  1. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  2. Keine Berechtigung für fstab

    Keine Berechtigung für fstab: Guten Abend. Ich möchte gerne 2 Festplatten mounten, aber ich habe keine Berechtigung die fstab über das Terminal aufzurufen. su Rechte habe ich...
  3. Berechtigungen für neue Dateien/Verzeichnisse

    Berechtigungen für neue Dateien/Verzeichnisse: Hallo! Folgendes Problem: Ich lege ein directory an und setze den Besitzer und die Gruppe sowie die Berechtigungen dafür fest. Nun möchte ich...
  4. iptables Konfigurationsberechtigung für Benutzer

    iptables Konfigurationsberechtigung für Benutzer: Hallo, ich habe hier mal eine kleine Frage: Ich möchte einem bestimmten Benutzer unter OpenSuSE 10.2 die Berechtigung geben, die filter- und...
  5. cronjob Berechtigung für bestimmten USer

    cronjob Berechtigung für bestimmten USer: Moin! Ich möchte einem User die Berechtigung erteilen auf dem Server Crobjobs auszuführen. Beim Versuch einen Cronjob zu starten kommt die...