Berechtigung auf Dateien

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von eXitus01, 06.01.2012.

  1. #1 eXitus01, 06.01.2012
    eXitus01

    eXitus01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine kleine NAS Station mit Archlinux aufgesetzt, welche eigentlich nur 2 Aufgaben hat.

    Samba für Freigaben und Torrent (Transmission) für Torrents.
    Soweit funktioniert das ganze ganz gut bis auf einen kleinen Fehler der mich stark stört.

    Wenn ich eine Daten per Torrent runterlade, dann kann ich diese nicht über meinen Windows PC löschen.
    ls -la sagt folgendes dazu:
    -rw-r--r--

    Ist das jetzt ein Problem von Transmission oder meiner Samba Freigabe?

    Code:
    [global]
            server string = NAS
            security = share
            dns proxy = No
            guest account = nobody
            encrypted passwords = Yes
    
            disable netbios = yes
            load printers = no
            printing = bsd
            printcap name = /dev/null
            disable spoolss = yes
    
    [Daten]
            comment = Daten
            path = /media/Daten
            read only = No
            create mask = 0777
            directory mask = 0777
            guest ok = Yes
    
    [Download]
            comment = Download
            path = /media/Download
            read only = No
            create mask = 0777
            directory mask = 0777
            guest ok = Yes
    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 06.01.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin,

    wichtiger wäre hier der Besitzer und die Gruppe.
    Ist dieser auch in der smbusers eingetragen.
    Besser wäre es auch die berechtigten Benutzer als
    Code:
    valid users = user1, user1, etc
    anzugeben.

    LG

    Schard
     
Thema:

Berechtigung auf Dateien

Die Seite wird geladen...

Berechtigung auf Dateien - Ähnliche Themen

  1. Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien

    Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien: Hallo Zusammen, bin ein Unix/Linux Newbie, und nicht einmal sicher, ob das hier der richtige U-Forum ist. Zu meinem Problem: Ich möchte...
  2. Berechtigungen für neue Dateien/Verzeichnisse

    Berechtigungen für neue Dateien/Verzeichnisse: Hallo! Folgendes Problem: Ich lege ein directory an und setze den Besitzer und die Gruppe sowie die Berechtigungen dafür fest. Nun möchte ich...
  3. Automount: Geräte-Dateien Berechtigungen setzen

    Automount: Geräte-Dateien Berechtigungen setzen: Guten Morgen, ich hab ein Problem mit den Rechten auf meinem cd-Brenner und vermute mal stark, das es was mit dem automounter zu tun hat,...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

    LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe: Hallo zusammen, ich habe im lokalen Netzwerk eine NFS-Freigabe (Raspberry Pi mit OpenMediaVault) eingerichtet und den Zugriff für eine IP...