Beratung - Notebook

W

WasserDragoon

Foren As
hi,
entschuldigung bei post im falschen board, wusste nicht wo es reingehört und wollte euch spezis ma fragen^^
ich suche einen leichten laptop (kein schlepptop), den ich monatlich in raten abbezahlen kann.
er sollte 80gb festplatte haben,
512mb ram, gute grafikkarte (zum zocken),
einen dvd brenner (brauche nicht unbedingt ein zweites laufwerk der brenner alleine reicht vollkommen aus),
wegen lan-verbindung benötige ich kein eingebautes modem
und was mir sehr wichtig ist, dass kein betriebssystem drauf is, also komplett leere festplatte. weder windows noch mac os x noch sonst was.
wenn ihr mir tips geben könntet, wäre ich sehr dankbar.
ich habe nämlich keine lust 100€ für windows drauf zu zahlen, wenn ich es hinterher sowieso wieder runterschmeiß.
mfg,
WasserDragoon.
 
Es gibt Laptops von HP mit vorinstalliertem Ubuntu Linux.

Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Das mit den Raten ist nebenbei wohl eher Händler als Herstellersache, aber wenn du was geeignetes Findest kannst du ja auch nen Kleinkredit bei der Bank nehmen und bekommst so auch deine Ratenzahlung falls der Händler sowas nicht anbietet.

Ansonsten kannst du mal Internethändler abklappern und Google könnte dir auch helfen.

Gruß Sono
 
ok danke und die laptops von hp sind auch gut?
 
ich habe schon einige erfahrung mit notebooks:

1) nimm niemals acer...(sieht vielleicht gut aus) ABER, überteuert, und der SUPPORT ist sehr mies!...dh...als mein bildschirm kaputt war brauchten die 4wochen, (auch von einem klassenkameraden war die graka kaputt, die brauchten 3,5 wochen) bis alles wieder reperiert wurde

2) haste schon mal gedacht dir ein DELL gerät zu besorgen?? die sind zwar etwas teurer, DAFÜR kann man sie selbst zusammenstellen (kein OS z.Bsp) und der Support ist der beste denn ich je gesehen habe...

Bsp.: Auch ein anderer Klassenkamerad ist mal mit seinem Notebook gegen einen Stahltürrahmen gerant...Bildschirm kaputt...am nächsten Tag kommt ein Dellarbeiter in unsere Schule und tauscht das Display aus...

ich will jetzt zwar keine Werbung machen, aber
ich finde die beste Qualität(mit Support) findest du bei DELL...
 
heady schrieb:
ich habe schon einige erfahrung mit notebooks:

1) nimm niemals acer...(sieht vielleicht gut aus) ABER, überteuert, und der SUPPORT ist sehr mies!...dh...als mein bildschirm kaputt war brauchten die 4wochen, (auch von einem klassenkameraden war die graka kaputt, die brauchten 3,5 wochen) bis alles wieder reperiert wurde

2) haste schon mal gedacht dir ein DELL gerät zu besorgen?? die sind zwar etwas teurer, DAFÜR kann man sie selbst zusammenstellen (kein OS z.Bsp) und der Support ist der beste denn ich je gesehen habe...

Bsp.: Auch ein anderer Klassenkamerad ist mal mit seinem Notebook gegen einen Stahltürrahmen gerant...Bildschirm kaputt...am nächsten Tag kommt ein Dellarbeiter in unsere Schule und tauscht das Display aus...

ich will jetzt zwar keine Werbung machen, aber
ich finde die beste Qualität(mit Support) findest du bei DELL...
Hallo,

also vom Support kann ich DELL auch nur empfehlen. Bei Notebook kauf würde ich dir persönlich zu IBM raten wieso, weil IBM als erster Angefangen hat super Notebooks zu bauen und man in den Gräten einfach die Jahre lange Erfahrung Merkt. Ist halt meine Meinung.

Gruß

zyon
 
Hallo,

ich habe vor Kurzem einen /Lenovo/IBM R50e mit KANOTIX "verlinuxt", lief alles out of the box, nur zum eingebauten Modem kann ich nix sagen, ich kanns nicht testen.

HTH

Grüsse
Borowitsch
 
also, ich kann dir auch nur von acer abraten, empfehlen würde ich dir ein Asus.
 
Also ich kann dir auch nur IBM empfehlen so nen Thinkpad ist einfach top.
Dich dürfte dann wohl die T-Serie interessieren die haben auch eine gute Grafikkarte drin.

mfg dekker
 
joa hmm also das sind jetzt alles verschiedene meinungen ist auch klar nur wäre es mir hilfreicher, wenn ihr mir besser ne eigene meinung bilden könnte...
"Dell empfiehlt Windows® XP Professional"
wer bitte empfiehlt einen einzigen rießigen virus?
und bei dell kann ich auch nicht ohne os auswählen bei mir steht xp home oder pro
 
Zuletzt bearbeitet:
das wirt fast überall der fall sein, aber ich würde dir auch fast dazu raten als linux-neuling, sonst wirst du nicht viel spass an deinem nb haben, oder es wird geraume zeit in anspruch nehmen, bis du ihn hast ;)
und wenn man sich ein nb um ein paar tausend € leisten kann, dann kann man sich normal auch ein OS um ein paar Kröten dazu leisten.
ich fahre auf meinem auch WinXP und Ubuntu.

aber das musst du wissen


greets nemesis
 
WasserDragoon schrieb:
"Dell empfiehlt Windows® XP Professional"
Dieser Satz steht bei allen großen Hardwareherstellern.

Ich bestitze ein Dell Inspiron 6000 und bin sehr zufrieden damit.
Auch mit dem Service.

Vorher hatte ich ein ECS A532. Neupreis: 550 € ohne MS Windows
Auch dieses Notebook ist abgesehen von einem fehlenden Treiber für die Grafikkarte zum normalen Arbeiten (Office, Internet) geeignet.
DVDs und OpenGL Spiele laufen auf diesem Notebook nicht zufrieden stellend.

Eine Datenbank mit Notebooks und deren Linux-tauglichkeit findest du auf http://tuxmobile.org
 
ich hatte bis jetzt ein IBM T41p, T42p und bin jetzt bei einem X41 angelangt. Support von IBM sehr gut. Ich persönlich hatte noch nie was mit meinen Notebooks. Beim Kolleg hats die Tastatur erwischt (abnutzung). IBM angerufen und ein termin abgemacht. techniker kam pünktlich zu ihm nach hause und hat die tastatur ersetzt.
ich werde nie von ibm notebooks wegkommen (ok, vieleicht ein MAC). die dinger sind einfach zu geil.
 
hmm wo du gerade sagst mac ich kannte mal jemand deren vater war bei mac beruflich zu gange.
muss mal zusehen, ob ich kontakt zu ihm wieder aufnehmen kann, vielleicht kann ich dann mal ein nb von mac testen und er kann mir sicher auch gut helfen.
eventuell sogar billiger beschaffen ;-)
danke für eure hilfe bisher.
ich versuch wie gesagt mal kontakt zu ihm aufzunehmen...
geb euch dann bescheid.
mfg
 
naja man kann eher sagen, dass die dell notebooks eher zum arbeiten gedacht sind...zocken kann man eher vergessen...
 
heady schrieb:
naja man kann eher sagen, dass die dell notebooks eher zum arbeiten gedacht sind...zocken kann man eher vergessen...

Dat stimmt nicht ganz, es gibt Oberklasse Notebooks mit einer 7800er Nvidia und 100Gb Sata an nem 17" TFT 1600x1900er Auflösung.

Das is schon nen geile Spielekiste ...
 
Also zu allen negativen Meinungen gegenüber Acer muss ich doch mal sagen, dass ich meinen Laptop jetzt doch schon ein gutes Jahr habe (Acer Travelmate 8005LMi) und rundum zufrieden bin. Ok ich hatte noch nie mit dem Support zu tun, weil ich noch kein Problem hatte, aber auch sonst habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bye,
 
heady schrieb:
naja man kann eher sagen, dass die dell notebooks eher zum arbeiten gedacht sind...zocken kann man eher vergessen...
Totaler Blödsinn!!!

Ich habe ein Dell Inspiron 6000 mit
Intel Celeron M 1,4 Ghz
512 MB DDR RAM
ATI Radeon Mobility (128MB RAM)
und auf dem laufen die aktuellen Spiele wunderbar.
Das System hat im November 917 Euronen gekostet.

Wer mehr Geld investieren will und/oder mehr Leistung haben möchte,
kann ein Inspron 9400 oder gar ein Notebook der XPS Serie (ab 2300€) nehmen.

Der Vollständighalt halber sei auch das Inspiron 1300 ab 549 € erwähnt, dessen Leistung natürlich genau wie der Preis im unteren Segment liegen.
 
Von MagiC_Creator
Also zu allen negativen Meinungen gegenüber Acer muss ich doch mal sagen, dass ich meinen Laptop jetzt doch schon ein gutes Jahr habe (Acer Travelmate 8005LMi) und rundum zufrieden bin. Ok ich hatte noch nie mit dem Support zu tun, weil ich noch kein Problem hatte, aber auch sonst habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bye,

also es ist klar das das ein oder andere Notebook keine Probleme macht...aber ich sag dir eins, falls deines mal kaputt wird, freu dich auf den ACER Service...;)
 
Zurück
Oben