Benutzt ihr Programme wie Compiz-Fusion oder Beryl?

Benutzt ihr Programme wie Beryl und Compiz Fusion?


  • Umfrageteilnehmer
    108
tr0nix, ich hätte es kaum besser ausdrücken können - genau dieses 'organische' feeling begeistert mich an Compiz.
 
Hab es auch installiert und läuft auf meiner GF 5600 prima. Allerdings hab ich irgendwann aufgehört es zu nutzen, weil CS oder andere 3D-Anwendungen nicht sauber liefen, da musste ich immer Compiz-Fusion abschalten und dann x-server neu starten. Nach ner Zeit nervt das^^ Aber da ich im Moment sowieso ned so oft spiele, denke ich, werde ich es wieder mal benutzen. Alleine das Expo-Plugin ist ein Grund für mich, es wieder zu nutzen :P
 
Compiz-Fusion Beryl

Na ja ist ja alles Schön und Gut, aber wirklich brauchen tu ich es nicht...
Aus Neugierde habe ich es mal installiert und sah auch alles schön und nett aus.

Aber im alltäglichen Gebrauch .... also nutzen tue ich den Würfel nie und auf die Gimmecks beim Maximieren bzw. Minimieren kann ich verzichten.
Dann kann ich mir ja gleich M$ Vista installieren...

Gruß Andy.Reddy
 
<offtopic_und_übelst_trollig>Naja ich mein, du hast (open)Suse drauf, was is da noch für ein Unterschied :)</offtopic_und_übelst_trollig>
 
Andy.Reddy schrieb:
Dann kann ich mir ja gleich M$ Vista installieren...

Diese SuSEr... tststs.

Always-Godlike schrieb:
Allerdings hab ich irgendwann aufgehört es zu nutzen, weil CS oder andere 3D-Anwendungen nicht sauber liefen, da musste ich immer Compiz-Fusion abschalten und dann x-server neu starten.

Den X-Server brauchst Du doch nicht neustarten, Du kannst auch während einer laufenden Session von Compiz / Emerald auf z.B. KDE / KWin umschalten. Mit dem » Fusion Icon « geht das ratzfatz per Mausklick.
 
Ich würds gern benutzen, leider geht hier gar nichts mehr wenn ichs benutze.
Die bekannten fglrx Probleme halt.
 
Lobe Gott und sein Linux - offtopic

@tr0nix
... Naja ich mein, du hast (open)Suse drauf, ....

@gropiuskalle
Diese SuSEr... tststs

Oh ich bitte um Verzaaihhung ... Stimmt ist ja infiltiert von M$ ....

Ich werde sofort meine DEB4 CD vor mich legen und mich verneigen und sie lobpreisen .... :D

Gruß Andy.Reddy
 
Fusion-Icon wollte ich damals auch installieren, aber der Download-Link war irgendwie tot^^

Mal gucken ob ich es jetzt installieren kann, denn praktisch wär es ja schon. Danke für den Tipp
 
Das Ding kannst Du entweder direkt herunterladen (» klick «) oder das entsprechende Repo verwenden:

Code:
[X11:XGL]
name=Repository for Xgl and related packages that give your Desktop some bling (openSUSE_10.3)
type=rpm-md
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.3/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.opensuse.org/openSUSE-Build-Service.asc
enabled=1

Derzeit haut das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das alles unnötige Spielerei. Diese ganzen Fading-Effekte nerven eher, weil sie meine Arbeitsgeschwindigkeit drastisch senken würden. Ein Fenster muss für mich sofort da sein, wenn ich es aus der Taskleiste hole und wenn ich einen Desktop wechsel, will ich nicht erst irgendeinen doofen Würfel sehen, sondern sofort den Desktop, den ich aufrufe. Abgesehen davon kostet die Einrichtung und Konfiguration dieser absolut unnötigen Funktionen auch noch unnütz Zeit.
 
bitmuncher, das ist Geschmackssache - ich verwende derzeit bei mir zu Hause eine ziemlich alte Kiste und kann nicht beobachten, dass mit Compiz die Performance wesentlich eingeschränkt würde (dazu gehört aber tatsächlich unter Umständen einiges an Konfigurationsarbeit). Compiz ist zudem noch einiges mehr als nur schwabbelige Fenster und der Würfel - ich kann verstehen, das man dies auch als überflüssig betrachten kann, aber genauso kann man als ion-user auch die typischen KDE-Features als zwecklos und aufgebläht betrachten. Ich nutze Compiz recht gerne, und dies nicht nur wegen des eye-candys.
 
@gropiuskalle, hab jetzt fusionicon drauf, nur bringt es mir nix, weil ich nicht XGL nutze sondern nvglx, das muss ich jedesmal in der xorg.conf de/aktivieren und dann neustarten (Strg-Alt-Backspace).

OnTopic: Den Würfel hab ich auch schon abgeschaltet, aber zu Webdesignen oder Grafiken erstellen iss der Zoom-Effekt zum Beispiel sehr praktisch, oder wenn man schnell mal die Arbeitsflächen umschalten will klickt man auf den Linken oder Rechten Bildschirmrand und wenn man alle Arbeitsflächen sehen will, fährt man mit der Maus in die linke obere Ecke (Expo-Plugin). Dann noch der Shift-Switcher auf dem man die aktuellen Programme mit Live-vorschau sieht, das sind alles so Kleinigkeiten die aber enorm viel bringen. Und das selbst auf meinem 1,5GHz Rechner mit GF5600
 
@gropiuskalle, hab jetzt fusionicon drauf, nur bringt es mir nix, weil ich nicht XGL nutze sondern nvglx, das muss ich jedesmal in der xorg.conf de/aktivieren und dann neustarten (Strg-Alt-Backspace).

Öhm... ich nutze auch nvglx und muss da nix umschalten oder neustarten. Das bleibt auch ohne Compiz einfach in der xorg.conf drin.

Oder was meinst Du jetzt genau? Wieso soll da das Icon nix bringen?
 
mh... muss ich mal aus der Konsole starten und nach dem Fehler suchen:

Code:
always-godlike@mars:~> fusion-icon
* Using the Qt4 Interface
* Searching for installed applications...
/usr/bin/ccsm
/usr/bin/compiz
/usr/bin/kde-window-decorator
/usr/bin/emerald
/opt/kde3/bin/kwin
* kde session
* nvidia found, exporting: __GL_YIELD="NOTHING"
* Active WM is already running

(Danach Compiz als WM wählen)

* switching to compiz ...
* Executing: compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Fatal: No composite extension

always-godlike@mars:~> compiz --version
compiz 0.5.4

Die Composite Extension muss ich jedesmal in der xorg.conf aktivieren. Das macht er irgendwie ned alleine.

Hier der wichtige Teil der xorg.conf (momentan ist nvglx deaktiviert, also auskommentiert):
Code:
Section "Screen"

# Removed Option "metamodes" "CRT-0: 1280x1024 +0+0; CRT-0: 1024x768 +0+0; CRT-0: 800x600 +0+0"
# Removed Option "TwinView" "0"
# Removed Option "metamodes" "CRT-0: 1280x1024 +0+0; CRT-0: 800x600 +0+0"
# Removed Option "TwinView" "1"
# Removed Option "metamodes" "CRT-0: 1280x1024 +0+0, CRT-1: nvidia-auto-select +1280+0; CRT-0: 800x600 +0+0, CRT-1: nvidia-auto-select +800+0"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Videocard0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
[COLOR="Red"]#    Option         "AllowGLXWithComposite" "True"
#    Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"[/COLOR]
    Option         "TwinView" "0"
    Option         "metamodes" "CRT-0: 1280x1024 +0+0; CRT-0: 800x600 +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection

[COLOR="Red"]#Section "Extensions"
#    Option         "Composite" "Enable"
#EndSection[/COLOR]
 
Wer kommentiert das denn jedesmal aus? Und wozu?
 
Ich kommentier das aus, weil ich sonst keine OpenGL anwendungen ruckelfrei zum Laufen bekomme.

EDIT: Habs grad mal wieder aktiviert. Selbst dann lädt fusion-icon kein Compiz, da gibts dann aber keine Fehlelmeldung. ISt ja im Prinzip auch ned so wichtig. Kann mir zur Not selbst einen kleinen Shell-Skript schreiben, wenn ich rausfinde wie man die xorg.conf neu lädt, ohne dass die aktuelle Session beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben