Benutzt ihr Listen im Alltag?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von MrFenix, 15.11.2005.

?

Verwendet ihr Listen beim Programmiern von C/C++?

  1. Ja

    6 Stimme(n)
    21,4%
  2. Nein

    9 Stimme(n)
    32,1%
  3. Was heißt Liste?

    13 Stimme(n)
    46,4%
  1. #1 MrFenix, 15.11.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Hi,
    ich hoffe ich erzeuge keinen Flamewar oder sowas, aber ich wollte mir einfach mal ein Bild darüber machen ob im C/C++ Programmiereralltag Listen wirklich angewandt werden oder ob das eher als Randthema zu betrachten ist.
    Gekommen bin ich dadrauf über die Unterrichtsbestimmungen in NRW für Informatik, wo Listen ein zentrales Thema in der 12 darstellen (allerdings meistens in Delphi, was aber wenig ändert). Hier halte ich persönlich sie für etwas fehl am Platz - sie sind meiner Ansicht nach etwas zu speziell um sie so in den Mittelpunkt zu stellen.
    Mir sind Listen bis jetzt (auch in Quelltexten von professionellen Codern) sehr selten bis nie untergekommen - wenn man mal vom Stack in Assembler absieht, der jedoch in Hochsprachen meistens aus dem Blickfeld des Programmierers verschwindet.
    Listen bei Python etc. finde ich ganz nett, aber man muss hier auch bedenken, dass das Sprachkonzept völlig anders ist als bei Delphi oder C/C++ und die Python "high-end" Listen nun nicht mehr allzusehr viel mit den Listen die man selbst aus irgendwelchen Structs bastelt gemein haben.

    Was meint ihr so zu dem Thema? Vielleicht schafft es ja irgendwer mich mehr davon zu überzeugen öfters Listen einzubaun. Der Prinzipielle Vorteil vom schnellen Einfügen und Löschen ist mir schon klar, mir gehts eher um den Alltagsbezug.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 16.11.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ab und zu setze ich mal 'ne Liste ein - hängt natürlich immer von der entsprechenden Aufgabe ab - z.B. wenn ich Infos speichern möchte, die sich relativ häufig ändern. Da ist eine lineare Liste einfach besser zu verwalten als ein Array. Meine letzte Liste habe ich einesetzt, als es um die Protokollierung eingebundener Laufwerke ging...
    Bei allem was mehr oder minder statisch ist habe ich mir angewöhnt grundsätzlich Arrays zu verwenden. Gerade beim sortieren hat das Vorteile, weil ich direkt 'qsort' aus der glibc verwenden kann.

    Listen sind wahrscheinlich der simpelste lineare Datentyp - sollten also meiner Ansicht nach einen hohen Stellenwert im Unterricht haben. Wer das Konzept hinter einer Liste versteht, wird auch problemos den Aufbau eines binären Baums nachvollziehen können...

    Im Linuxkernel findest Du übrigens nicht gerade wenig Listen. Es gibt sogar einige Funktionen, welche Dir die ganze "Arbeit" abnehmen ('list.h').

    Mfg, Lord Kefir
     
Thema:

Benutzt ihr Listen im Alltag?

Die Seite wird geladen...

Benutzt ihr Listen im Alltag? - Ähnliche Themen

  1. Proxy der mehrere IPs benutzt

    Proxy der mehrere IPs benutzt: Hallo, ist es möglichen einen proxy (squid, tiny, etc) so zu konfigurieren das es mehre ips des hostes nutzt? also ich hab nen server mit 62ips...
  2. Wofür benutzt ihr LDAP?

    Wofür benutzt ihr LDAP?: Hi, nachdem ich in der letzten Zeit etwas mit LDAP gearbeitet habe, würde mich interessieren, wofür ihr es benutzt. Bei mir wird LDAP im Moment...
  3. Welche IDE benutzt ihr?

    Welche IDE benutzt ihr?: Hallo alle zusammen, ich würde mich mal dafür interessieren, welche IDEs ihr fürs Programmieren benutzt, da ich selbst noch unentschlossen bin....
  4. Benutzt ihr auch auch Windows?

    Benutzt ihr auch auch Windows?: Eine Linux Community, aber wer nutzt Windows neben seinem Linux ebenfalls? :)
  5. Welche Linux-Distribution benutzt ihr?

    Welche Linux-Distribution benutzt ihr?: Moin, so, da es hier anscheinend diese wohl allbekannte Frage noch nicht gibt, hab mich mich entschlossen, eine Umfrage zu starten (Aber bitte...