Benutzerwechsel via su verbieten?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Dizzy, 12.03.2009.

  1. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hallo,

    wie kann ich das Umloggen via su einem Benutzer verbieten, auch interessant wäre es das Wechseln auf root nur 1 Benutzer möglich zu machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 12.03.2009
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Um su benutzen zu dürfen muss ein user in der Gruppe "wheel" sein. Ist zumindest bei gentoo so, also nehm ich an, dass es die Gruppe ziemlich immer geben wird, aber useradd einen da hinzufügen wird per default.
     
  4. nikaya

    nikaya Guest

    "wheel" gibt es bei Debian nicht:
    Code:
    groups
    nikaya dialout cdrom floppy audio video plugdev netdev powerdev vboxusers
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    hm, das Selbe wurde mir von FreeBSD gesagt. Leider finde ich nichts davon, nicht einmal die Gruppe wheel, unter Debian.
     
  6. #5 Bâshgob, 12.03.2009
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    /etc/login.defs

    Code:
    #
    # If "yes", the user must be listed as a member of the first gid 0 group
    # in /etc/group (called "root" on most Linux systems) to be able to "su"
    # to uid 0 accounts.  If the group doesn't exist or is empty, no one
    # will be able to "su" to uid 0.
    #
    SU_WHEEL_ONLY   no
    
    HTH
     
  7. #6 Gott_in_schwarz, 12.03.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    /\oo/\ reveals this.
    "/etc/pam.d/su" vorhanden?
     
  8. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Danke dir!

    Edit:
    Danke euch! :)
     
  9. nikaya

    nikaya Guest

    Hmm,:hilfe2:
    /etc/login.defs
    /etc/pam.d/su
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bâshgob, 12.03.2009
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich habe kein PAM.

    Code:
    jens@sumpfhuhn:~$ cat /etc/slackware-version
    Slackware 11.0.0
    jens@sumpfhuhn:~$
    Sollte ja auch nur einen Denkanstoß darstellen, der dann aber wohl auch witzigerweise zum richtigen Ergebnis führt. Aufgabe gelöst, volle Punktzahl.
     
  12. nikaya

    nikaya Guest

    Bravo, Applaus,Applaus,Applaus :)
     
Thema: Benutzerwechsel via su verbieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benutzerwechsel verbieten linux

Die Seite wird geladen...

Benutzerwechsel via su verbieten? - Ähnliche Themen

  1. Benutzerwechsel?

    Benutzerwechsel?: . $ mount.cifs //pc2400/share1 /home/Linux/pc2400/ -o user=user1,pass=user1 $ mount . //pc2400/share1 on /home/Linux/pc2400 type cifs...
  2. Benutzerwechsel im Terminal

    Benutzerwechsel im Terminal: Hallo, wenn ich unter Suse Linux 10.0 Software installiere, kann ich im Terminal nach "configure" und "make" von der Benutzeroberfläche nicht zum...
  3. iptabels in eine richtung verbieten

    iptabels in eine richtung verbieten: Ich möchte das von 10.10.10.0 auf alles zugegriffen werden darf aber nicht andersherum. dies klappt aber nicht mit. :think: iptables -A...
  4. sudo -s verbieten (Zuweisen von root shell)

    sudo -s verbieten (Zuweisen von root shell): Ich würde gerne das dauerhafte Zuweisen von Rootrechten für einen Benutzer per sudo -s verbieten, weiß jemand ob bzw. wie ich das machen kann?
  5. Samba: Passwort-Änderung verbieten

    Samba: Passwort-Änderung verbieten: Hallo zusammen, folgende Situation: Samba 3 als PDC mit einer Reihe von Rechnern in einer Schulbibliothek; Samba benutzt die lokale...