benutzerrechte

G

greenlinus

ich lebe in meiner welt
hallo,

wie kann ich den die rechter eines user bestimmen. ich habe keine graphische oberfläche und verwende debian woody.

ich möchte gerne das ein user nur in seinen eigenem home verzeichnis sowohl schreib- als auch leserechte hat. amonsonsten darf weder lesen noch schreiben. ich hab des leider net gefunden und aus den "man"s wurde ich auch nicht schlau.

danke schonmal im voraus,

gruß greenlinus
 
für sein home-directory hat der user per default schon lese / schreibrechte.
bei allen anderen verzeichnissen ist es zusätzlich über gruppen-rechte gesteuert. ein neuer user gehört per dafaut der gruppe "users". überall wo diese gruppe rechte hat ... dort hat sich auch der user. zusätzlich gibt es die rechte für alle anderen die zu keiner gruppe gehören (other) ...das sind die sog. "world readable / writable files".
das einzugrenzen dürfte etwas schwere werden ... schließlich gibt es sachen wie lib's und includes die jeder lesen können muss.

warum die paranoia? :D
 
mit chroot keonnte man so etwas realisieren, google einfch mal nach "chroot" und "home Verzeichnis"
 
das wäre doch tötlich denn was soll man mit einem acc der keine programme ausführen kann (auch nicht die bash denn darauf hatt man dann ja auch keine ausführungs rechte)
 
Natuerlich muessten sich die benoetigten Programme und die dazugehoerigen Libs in dem neuen Wurzel Verzeichnis befinden
 
das zieht viel platz nur damit nen user nix kaputmachen kann (kann der ja sowieso nicht)
 
naja, hardlinks ???
dazu muesstes ich das home verzeichnis auf der selben partition wie /usr befinden....
ansonsten gehen nur symlinks und das geht durch chroot auch nicht.

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

[Debian Lenny] Dateirecht Problem

Zurück
Oben