Benutzerrechte nur für Prozesse

Dieses Thema: "Benutzerrechte nur für Prozesse" im Forum "Security Talk" wurde erstellt von stathi, 01.08.2005.

1. stathi

stathi Grünschnabel

Hallo Community,

folgendes Problem habe ich. Ich möchte einen User erstellen, der soviele Rechte hat, dass er Prozesse starten bzw. wieder beenden kann und zwar nicht nur die eigenen sondern, auch die die unter dem Account des root gestartet werden. Also so eine Art root zur Verwaltung der Prozesse.
    Ich habe leider nichts dergleichen gefunden und bin auch nicht so tief in Linux bewandert.

Würde mich über jede Idee freuen.

Gruß
    Stathi

2. #2 hijacker, 01.08.2005
    hijacker

hijacker Akronymleser

hallo und willkommen,

also du koenntest dem user einfach in die gruppe 'root' zuordnen, wobei ich davon ehrlich gesagt kein freund bin. ich regel das mit sudo. das hat den tierischen vorteil, dass man noch mal nachdenken muss, bevor befehle abgesetzt werden :>

3. stathi

stathi Grünschnabel

Hallo hijacker, danke für die schnelle Hilfe, die Idee mit sudo ist schon klasse. Leider funzt es nicht wie ich es mir gedacht habe.
    Habe es einmal mit dem cron Prozess versucht, aber nichts dergleichen passiert. Bekomme immer die Fehlermeldung, dass die PID des Prozesses nicht beenden werden kann -> Shutting down CRON deamonkillproc: Can not read /proc/%PID%/exe: Permission denied
    und beim Start des Prozesses, dass ich keine Berechtigung habe auf /var/run/cron.pid zu schreiben :-(

Habe folgenden Eintrag in der sudoers unter User privilege specification eingetragen.
    stathi ALL=(ALL) ALL

Wer kann mir weiter helfen, habe ich irgend etwas vergessen oder falsch eingetragen ?

Gruß
    Stathi

4. #4 hijacker, 01.08.2005
    hijacker

hijacker Akronymleser

hm, also dein eintrag in /etc/sudoers passt schon so. wie hast du denn versucht den crond zu beenden? versuchs mal mit 'sudo kill -s 15 pid' :>

5. #5 andrullo, 03.08.2005
    andrullo

andrullo Jungspund

Hi stathi,
    habe bei mir mal rumprobiert (Suse 9.3), hast du (falls vorhanden)
    den Eintrag
    Code:
    Defaults targetpw    # ask for the password of the target user i.e. root
    in /etc/sudoers auskommentiert?
    Sonst funktioniert es nur mit dem root-Passwort, ansonsten hat dann
    Code:
    # sudo myusername /etc/init.d/cron stop
    nach Eingabe meines User-Passwortes bei mir das gewünschte Resultat ergeben.
    viele grüße
    andrullo

Thema:

Benutzerrechte nur für Prozesse

Die Seite wird geladen...

Benutzerrechte nur für Prozesse - Ähnliche Themen

1. frage zu benutzerrechten für dateien

frage zu benutzerrechten für dateien: auf selflinux.de hab ich folgendes gelsen: ---------- Benutzerklassen sind also eng mit der Eigentümerschaft von Dateien verbunden. Jede Datei...
  2. Brauche Hilfe bei Benutzerrechten auf Samba-Domänencontroller

Brauche Hilfe bei Benutzerrechten auf Samba-Domänencontroller: Hallo Leute :hilfe2: Habe ein kleines Problem. Habe einen Samba Server als Domänencontroller. Die Rechte der Benutzer, die sich an Windows XP...
  3. Samba und Benutzerrechte

Samba und Benutzerrechte: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei mir ist Samba Version 3.0.23d-19.7-1354-SUSE-SL10.2 als PDC installiert. Die Benutzer melden mit...
  4. Samba shares und OSX und Benutzerrechte

Samba shares und OSX und Benutzerrechte: Hi, hab leider in der Forensuche nichts gefunden und Google hiflt leider auch nicht wirklich. Folgendes Problem: Samba mit LDAP als...
  5. Apache Benutzerrechte

Apache Benutzerrechte: Ich habe mir Apache eingerichte, damit ich meine kleinen php-skripte testen kann. Weil aber der Ordner und die Datein in /opt/lampp/htdocs/xampp...