Benutzerprofil erweitern

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von KurtK, 13.10.2005.

  1. KurtK

    KurtK Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Samba auf SuSe als simplen Fileserver für ein
    Windows Netzwerk eingerichtet.

    Außerdem habe ich standard Homeshares eingerichtet.

    Nun möchte ich einem Nutzer außer seinem Homeverzeichnis noch Zugriff auf
    ein zweites Homeverzeichnis ermöglichen, und zwar explizit nur auf dieses.


    Wie funktioniert das, wenn überhaupt mit Samba?!? :think:



    Vielen Dank für jegliche Hilfe,

    Kurt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Code:
        smbpasswd [options] [username]
    otherwise:
        smbpasswd [options]
    
    options:
      -L                   local mode (must be first option)
      -h                   print this usage message
      -s                   use stdin for password prompt
      -c smb.conf file     Use the given path to the smb.conf file
      -D LEVEL             debug level
      -r MACHINE           remote machine
      -U USER              remote username
    extra options when run by root or in local mode:
      -a                   add user
      -d                   disable user
      -e                   enable user
      -i                   interdomain trust account
      -m                   machine trust account
      -n                   set no password
      -w PASSWORD          ldap admin password
      -x                   delete user
      -R ORDER             name resolve order
    
    Der Befehl smbpasswd hilft dir ..
     
  4. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Ueber die Standard-homes-Freigabe geht das nicht.
    Du kannst jedoch eine zusaetzliche Freigabe einrichten, die das eine Homeverzeichnis nur fuer den anderen User freigibt. Nix "guest ok", "browseable" und so, nur fuer den User.


    -khs
     
  5. KurtK

    KurtK Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hmm, genau das habe ich nun getan, leider funktioniert das noch nicht ganz.
    Wenn ich eine Verbnidung über einen Windows-Client herstelle, bekommt der Benutzer zwar sein eigenes Homeshare zu sehen.

    Gebe ich mit den gleichen Benutzerdaten als Startverzeichnis das zusätzliche Homeverzeichnis des anderen Benutzers an, zeigt Windows wieder nur das ursprüngliche Homeverzeichnis an:-(

    Außerdem wäre es komfortabel, eine Verknüpfung aus dem Homeverzeichnis des Benutzers auf das zusätzlich freigeschaltete Verzeichnis zu erstellen, geht das? (Sorry, Unix und Samba nOOb)
     
  6. KurtK

    KurtK Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um das ganze nochmal zu verdeutlichen, hier meine aktuellen Freigaben:

    Dabei stellt [meier] die zusätzliche Freigabe dar, mit der der User mmeier auf das Homeverzeichnis lsmueller zugreifen soll.
     
  7. KurtK

    KurtK Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weiß hier niemand weiter? :(
    Ich bin mir ziemlich sicher das es mit den vergebenen CHMOD Rechten zusammenhängt, weiß aber nicht wie ich diese am effizientesten checken kann.

    Habe einige andere CHMOD Einstellungen für den freizugebenen Home Ordner probiert, hat leider alles nichts gebracht. Situation stellt sich weiterhin wie oben beschrieben.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Benutzerprofil erweitern

Die Seite wird geladen...

Benutzerprofil erweitern - Ähnliche Themen

  1. Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

    Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert: Guten abend, vielleicht kann mir helfen: Ich habe samba-3.4.5 installiert und ich kann keine benutzer-profile laden, die auf dem server...
  2. Benutzerprofile können nicht von Samba PDC geladen werden

    Benutzerprofile können nicht von Samba PDC geladen werden: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Beim Login auf meinen PDC werden die Benutzerprofile nicht geladen. Fehlermeldung: Die Serverkopie...
  3. KDE Benutzerprofil kopieren

    KDE Benutzerprofil kopieren: Hi, und zwar möchte ich das KDE-Profil eines Benutzers auf 3 andere Benutzer kopieren. D.h. ich möchte das deren Desktopoberfläche genauso...
  4. Benutzerprofile unter XP

    Benutzerprofile unter XP: Hallo Leute, hab gerade einen Sambaserver aufgesetzt und hab folgendes Problem. Die Mühle läuft zwar, aber wenn ich auf dem Windows XP Rechner...
  5. Windows Benutzerprofile

    Windows Benutzerprofile: Hallo :) Man sollte eigentlich meinen das Thema wurde x-fach durchgekaut. Aber entweder bin ich zu blöd oder es gibt wirklich nichts dazu....