benutzername und Kennwort

Z

Zupi

Grünschnabel
Hallo
Ich bin ein absoluter Linux Neuling.Habe nach etlichen Versuchen entlich Mandriva Linux auf einer eigenen Partition auf meinem Rechner installiert.Es lief auch einwandfrei.Als ich nach mir nach wochen wieder mal Zeit für Mandriva nehmen wollte,kam ein fenster mit Benutzername und Kennwort.
Ich weiß nichts von beiden.?( ?(
 
Hm, hast du eine Knoppix CD oder DVD?
Dann könntest du davon aus starten und mithilfe der Konsole (lediglich eine persönliche Vorliebe von mir - geht auch anders) als root (das Kommando "su" benutzen) die Datei "etc/shadow" öffnen und den hash (die vielen wirren Zeichen hinter dem Benutzernamen root - das ist dein verschlüsseltes Passwort) löschen. Danach solltest du dich wieder als root ohne passwort anmelden können.

Wenn nicht klappt einfach nochmal melden :)
Bis dann!
 
Hallo
Ich habe das versucht mit deinem vorschlag.Ich habe gebootet mit Knoppix.Bin dann auf das Fenster Konsole.Dann geht ein Fenster mit schwarzem hintergrund auf, und da komme ich schon nicht weiter.
Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen.
 
Jetzt die Festplattenpartition mounten, auf der /etc enthalten ist; üblicherweise /.
 
Kleiner Ratschlag: sich auf einem PostIt Sticker den Benutzernamen und das Passwort aufschreiben und an den Monitor heften.
Dann kann man sich das Passwort immer nachlesen.
 
das schon aber dann kann auch jeder andere mein/sein Passwort lesen! was natürlich nicht so dolle ist. aber naja jedem das sein! bin aber ehrlich gesagt überrascht wie einfach es geht root-zugriff auf einen rechner zu bekommen! also man müsste nur mal 10 mins. mit einem linux rechner alleine sein und schon ist man darauf root! schon überraschend...
 
Nein, so einfach ist das nicht. Man kann nämlich das Verstellen der Bootreihenfolge im Bios dadurch deaktivieren, indem man dort ein Passwort vergibt.
Im Ernst: das Rootpasswort sich entweder genau merken oder aufschreiben und sicher deponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry - das mit dem mounten der entsprechenden Festplatte habe ich vergessen.
@Zupi : Hast du's denn gelöst oder haperts irgendwo noch?
 
Was ist denn bitte mounten?
Habe es gestern einmal versucht und es hat ja nicht geklappt.Ich hab es dann gestern aufgegeben.

Gruß Zupi
 
1. Herausfinden, welche Partition die / Partition ist.
2. mount /dev/xxx /mnt
2. Dann kann man unter /mnt auf diese Partition zugreifen.
 
und wer macht das jetzt wirklich? aber egal schon klar dass man sich das auf jeden fall merken sollte...
 
Habe es jetzt versucht mit überschreiben.Nun geht gar nichts mehr.
Wenn ich beim bootmanager failsafe anklicke kommt nach einer langen Liste am schluss ein Kernel Fehler.
 
Das einfachste und schnellste an dieser Stelle ist sicherlich, Madriva neu zu installieren.
Waehrend des Installationsprozesses solltest Du an einer Stelle ein Passwort eingeben muessen. Normalerweise ist dies das Passwort des Benuzters 'root'.
root ist der Verwalter auf dem System. Manchmal (ich kenne Mandriva nicht) wird man noch zur Eingabe eines weiteren Benutzernamen und dessen Passwort gefragt. Zum Arbeiten solltest Du als dieser Benutzer arbeiten, nur wenn am System etwas geaendert wird, solltest Du Dich als root anmelden.
 
ja genauso ist es also bei mir dauert eine Mandriva installation so um den dreh 45mins bis eine Std und ich habs ca schon 3-4mal gemacht also nicht gerade oft...
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

SSD sicher löschen

Router einbinden bei Webauth?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Zurück
Oben