Benutzern Maschinenaccounts zuweisen mit Samba

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von -loop-, 06.03.2010.

  1. #1 -loop-, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    -loop-

    -loop- Installer

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es wird ein PDC über Samba realisiert an dem sich die User anmelden und auf Freigaben zurückgreifen können.

    Nun die eigentliche Frage:

    Ist es auch unter Samba möglich Benutzern Maschinenaccounts zuzuweisen ?

    Hier ein Beispiel:
    Benutzer "tux" kann sich an der Maschine Test$ anmelden.
    Wenn er jetzt zur Workstation Test2$ geht und sich versucht anzumelden mit seinem Benutzernamen, erhält er eine Fehlermeldung das er nicht berechtigt ist sich anzumelden.

    Mit einem Win2003-Server wurde das bisher ganz einfach realisiert indem man in der Verwaltungskonsole im Profil eingestellt hat "Anmelden als ..."

    Wäre super, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnte :) .

    So long ....

    -loop-


    Nachtrag:

    Hallo,

    ich habe nun die Lösung gefunden: Das ganze nennt sich "Machine Trust Account":

    Hier gibt es ein HOWTO dazu : http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/domain-member.html


    Gruß

    -loop-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 06.03.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    In der Beschreibung fehlt eigentlich noch ziemlich viel um helfen zu können. Man kann bei Samba in der pdb eine Liste der erlaubten Maschinen, an denen sich ein User anmelden kann, hinterlegen. Was für eine PDB hast du denn?
     
  4. #3 -loop-, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    -loop-

    -loop- Installer

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ein Teil wird über die /etc/passwd verwaltet und sieht dann z.B. so aus:
    Code:
    doppy$:x:505:100:machine_nickname:/dev/null:/bin/false

    Danach wird einfach mit smbpasswd ein Sambapasswort erstellt für den jeweiligen Maschinenaccount.
    Ich finde es ist alles sehr gut beschrieben.

    Hier nochmal in deutscher Sprache zum nachlesen:

    Samba Howto-Sammlung Kapitel 7
     
  5. #4 saeckereier, 06.03.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Okay: Die passwd sind nur die Unixnutzer, die haben erstmal nix damit zu tun… Die Maschinenaccounts auch nicht. Man kann in Samba für die User einstellen, an welchen Rechnern sie sich anmelden dürfen. Das ist normalerweise aber ein Feature, was ich nur bei LDAP kenne, aber da du nix von LDAP schreibst, benutzt du es auch nicht oder?
     
  6. #5 -loop-, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    -loop-

    -loop- Installer

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0

    Genau. Ich verwalte das alles noch über die smb.conf .
    Ich denke LDAP ist eine gute Ergänzung, wenn man alles stehen hat.

    Man hat auch schon ohne LDAP sehr viel Möglichkeiten Rechte zu verwalten,
    das möchte ich erst einmal ausreizen.
     
Thema:

Benutzern Maschinenaccounts zuweisen mit Samba

Die Seite wird geladen...

Benutzern Maschinenaccounts zuweisen mit Samba - Ähnliche Themen

  1. Script mit automatischer Benutzernameldung

    Script mit automatischer Benutzernameldung: Hallo, ich habe mehrere Scripte in dennen ich per SSH einige Befehle ausführen lasse auf verschiedenen Rechnern. Nun habe ich das Problem das...
  2. Verzeichnis mit mehreren Benutzern teilen

    Verzeichnis mit mehreren Benutzern teilen: Hi! Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit ein Verzeichnis mit mehreren lokalen Benutzern zu teilen. Hintergrund: Meine Freundin und ich...
  3. Nach Benutzernamen suchen

    Nach Benutzernamen suchen: Hallo, gibt es in der Shell die Möglichkeit auch nach bestimmten Benutzernamen zu suchen? Ich hab da z.B. ein Programm welches ein Menü...
  4. Lange Benutzernamen in Samba

    Lange Benutzernamen in Samba: Hallo zusammen! Habe ein für mich etwas kniffliges Problem, undzwar geht es um unseren Samba Fileserver. Betriebssystem ist AIX 5.3 mit...
  5. Benutzern den Netzzugang verbieten

    Benutzern den Netzzugang verbieten: Hi! Ist es möglich, einzelne Benutzer daran zu hindern, dass sie die Netzwerkleitung benutzen? Ein User soll zum Beispiel den Firefox benutzen...