Benutzerdaten auf Server speichern??

S

sabayonlinux

Eroberer
Hallo alle zusammen,
Ich habe bei mir daheim ein kleines Netwerk mit 5 Linux Rechnern. Weil nicht jeder bei mir daheim immer am selben Rechner arbeitet, wäre es besser, wenn alle Benutzer einschließlich Benutzerdaten nicht lokal sondern auf meinem Server (einer der 5 Rechern) gespeichert werden würden.
Ich habe schon gehört, dass man das mit Samba machen kann, aber weil diese Rechner in meinem Netzwerk ja nur Linux-Rechner sind, finde ich das für überflüssig.
Kann mir jemand helfen?? ?(
 
Hallo alle zusammen,
Ich habe bei mir daheim ein kleines Netwerk mit 5 Linux Rechnern. Weil nicht jeder bei mir daheim immer am selben Rechner arbeitet, wäre es besser, wenn alle Benutzer einschließlich Benutzerdaten nicht lokal sondern auf meinem Server (einer der 5 Rechern) gespeichert werden würden.
Ich habe schon gehört, dass man das mit Samba machen kann, aber weil diese Rechner in meinem Netzwerk ja nur Linux-Rechner sind, finde ich das für überflüssig.
Kann mir jemand helfen?? ?(

das ist eigentlich ganz einfach, sofern es wirklich nur linuxrechner sind :)

such dir auf deinem server eine möglichst große partition raus und exportiere diese mit nfs. wie das exportieren per nfs geht, dass google mal bitte (ist aber recht einfach).

dann musst du auf den clients den einhängepunkt von /home in der fstab ändern und zwar auf den von dem nfs-export. also das die rechner beim booten das nfs-export in /home mounten. et voila, schon sind die homeverzeichnisse zentral gespeichert :)

beachten solltest du aber, dass das hier die megaeinfach-variante ist. sie beachtet nicht, das wenn du user erstellst, die auf allen 5 rechner exisiteren. diese neuen user musst du trotzdem auf allen 5 rechnern einzeln anlegen :)
 

Ähnliche Themen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Authentifizierung gegen ein AD und lokale Benutzer

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben