Benutzer wechseln + Herunterfahren

Asturio

Asturio

Asturio Kee
Hallo Zusammen,

ich verwende Ubuntu 8.04, auch einem AMD64, mit Gnome. Jeder zu Hause hat auch einen eigenen Benutzer auf der Kiste. Mit Gnome, kann ich dann i.d.R. mit System->Beenden->Ausschalten den Rechner ausschalten. Alles super, oder?

Eben nicht: Es passiert bei mir leider sehr oft, dass ich eingeloggt bin, und dann irgendwas in der Wohnung erledigen muss. Dann kommt meine Frau, geht auf Benutzer wechseln, und arbeitet in einer Parallelen Gnome-Session. Irgendwann ist die auch fertig, und geht auch "System->Beenden->Ausschalten"... tja nun ist alles was bei mir noch offen war eben verloren.

Ich kann mich daran erinnern, dass vor einigen Jahren, das nicht so war. Wenn mehrere X-Sessions gleichzeitig liefen, führte ein "Ausschalten" lediglich einen "Abmelden" aus. Das "Ausschalten" wurde nur wirklich ausgeführt, wenn auch keine andere Benutzer mehr angemeldet waren.

Ich schon mal im Forum gesucht, und bei Google auch :hilfe2:. Ich finde aber leider nichts dazu.

Kann man irgendwie Gnome dazu bringen, entweder das "Ausschalten" Knopf auszublenden, wenn mehrere leute parallel arbeiten, oder die Wirkung von dem Knopf zu ändern?

Die alternative wäre vielleicht den Account von meiner Frau zu sperren :devil:, aber ich glaube da wäre sie nicht so begeistert :dagegen:

Grüße,

Asturio
 

Ähnliche Themen

SuSE 10.2 zwischen Gnome und KDE wechseln

Zurück
Oben