Benutzer Speicherplatz CentOS

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Horras, 27.10.2014.

  1. Horras

    Horras Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern auf einen alten Laptop CentOS installiert.
    Das hat auch alles geklappt, doch jetzt stellt sich folgendes Problem:

    Alle Benutzer (außer root) haben insgesamt nur ~4 GB an nutzbarem Speicher zur Verfügung.

    Es gibt nur eine Festplatte (fat32) und eine Partition, von daher stehe ich etwas ratlos da.

    Liegt es an dem fat32 Dateiformat? Werden denn alle Benutzerdateien etc in einer "Überdatei" gespeichert?
    Sofern es tatsächlich der Fehler ist: Gibt es eine andere Lösung als neu formatieren und neu aufsetzen?

    Schon mal Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    was sagt denn
    Code:
    fdisk -l
    als root an der Konsole / Terminal?

    Ggf. auch gerne zusätzlich noch ein
    Code:
    df -h
     
  4. #3 Gast123, 27.10.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    FAT32 ist eine extrem schlechte Wahl als Dateisystem für Nutzdaten, denn
    1. FAT32 erlaubt nur Dateien mit einer maximalen Größe von 4 GiB (Vier Gibibyte)
    2. FAT32 beherrscht keine POSIX-Rechte
    3. FAT32 hat kein Journal

    MfG

    Schard
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    ich würde vor irgendwelchen Vermutungen mal auf den gewünschten Befehlsausgaben warten - man muss sich nämlich ordentlich anstrengen, ein CentOS ohne Gegenwehr auf eine FAT-Partition zu installieren.

    Ich würde aktuell eher vermuten, daß eine Standard-Installation druchgeklickt wurde und damit vermutlich ein minmales LVM angelegt wurde, welches nur noch vergrößert werden müsste...
     
  6. Horras

    Horras Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So ziemlich, ich habe in den letzten Tage alles Mögliche durchprobiert um überhaupt irgendein OS wieder auf den Rechner zu bekommen. Da war ich dann bei der Installation wohl zu schnell und/oder unwissend. ?(
    Der einzige Nachteil der mir allgemein von FAT32 bekannt ist ist die Begrenzung auf 4 GB (bzw. Gib) Dateigröße, das sollte aber beim eigentlichen Verwendungszweck des Rechners nicht zum Tragen kommen.

    Code:
    [root@localhost Labor]# fdisk -l
    
    Platte /dev/sda: 60.0 GByte, 60011642880 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 7296 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x0004a307
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda1   *           1          64      512000   83  Linux
    Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
    /dev/sda2              64        7296    58091520   8e  Linux LVM
    
    Platte /dev/mapper/vg_musiclab-lv_root: 52.3 GByte, 52269416448 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 6354 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x00000000
    
    
    Platte /dev/mapper/vg_musiclab-lv_swap: 2113 MByte, 2113929216 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 257 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x00000000
    
    
    Platte /dev/mapper/vg_musiclab-lv_home: 5100 MByte, 5100273664 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 620 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x00000000
    
    
    df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/mapper/vg_musiclab-lv_root
                           48G  2,8G   45G   6% /
    tmpfs                 498M  3,0M  495M   1% /dev/shm
    /dev/sda1             485M   55M  406M  12% /boot
    /dev/mapper/vg_musiclab-lv_home
                          4,7G  2,5G  2,1G  55% /home
    
    
    Im df -h sieht man ja das da irgendetwas den Speicher der Nutzer auf 4,7 GB begrenzt. Was ist das und wie habe ich das denn geschafft? :think:
    Danke schonmal
    Gruß Horras
     
Thema:

Benutzer Speicherplatz CentOS

Die Seite wird geladen...

Benutzer Speicherplatz CentOS - Ähnliche Themen

  1. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

    PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...
  2. Bareos 15.2 mit neuer Benutzeroberfläche

    Bareos 15.2 mit neuer Benutzeroberfläche: Die freie Backup-Lösung Bareos wurde in Version 15.2 veröffentlicht. Die Neuerungen der aktuellen Version umfassen unter anderem eine verbesserte...
  3. Richtlinien für Gnome-Benutzerschnittstelle aktualisiert

    Richtlinien für Gnome-Benutzerschnittstelle aktualisiert: Das Gnome-Projekt hat seine Richtlinien, wie die Benutzerschnittstelle von Anwendungen aussehen sollte, in einer neuen Fassung veröffentlicht....
  4. Garrett: Intel Boot Guard contra Benutzerfreiheit

    Garrett: Intel Boot Guard contra Benutzerfreiheit: Mit dem Boot Guard hat Intel einen neuen Sicherheitsmechanismus geschaffen, der das Ersetzen des BIOS durch eine manipulierte Version verhindern...
  5. Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher

    Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher: Die Git-Entwickler haben ihre freie Versionsverwaltung auf die Version 2.2 aktualisiert und in dem Zusammenhang über 550 Neuerungen, Änderungen...