Benutzer Rechte auf Ordner im eigenen Home-Verzeichnis entziehen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Gast123, 04.07.2010.

1. #1 Gast123, 04.07.2010
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo Community,

ausgehend von den Benutzern "root", "alice" und "bob" habe ich folgendes Problem:
    Ich möchte gerne in alice home-Ordner /home/alice einen Ordner bobs_folder erstellen, auf den nur bob zugriff hat, und der von Alice nicht gelöscht werden kann.
    Meine erste Idee war folgende:
    Code:
    su - bob
    cd /home/alice
    sudo mkdir bobs_folder
    sudo chown bob bobs_folder
    chmod 700 bobs_folder
    Nun kann aber alice, da sie Schreibrechte auf ihren home-Ordner hat, diesen Ordner trotz allem löschen.
    Also kam mir das Sticky-Bit in den Sinn:
    Code:
    su -
    chmod 1755 /home/alice
    Allerdings kann alice dieses Sticky-Bit auf ihrem Ordner auch wieder entfernen.

Wie bekomme ich also einen für alice nicht löschbaren Ordner von bob in alice home-Ordner?

Vielen Dank schonmal

Schard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 05.07.2010
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Ggf. hilft dir das Immutable-Bit weiter. Siehe 'man chattr'.

Code:
    chattr +i /gewuenschter/ordner
    Damit sollte er auch vom Eigentuemer und vom Eigentuemer des Elternordners nicht loeschbar sein. Weiss allerdings nicht inwiefern dann der Eigentuemer noch darin schreiben kann. Daher hilft es nur ggf.. ;)

4. #3 Gast123, 06.07.2010
    Gast123

Gast123 Guest

Vielen Dank, bitmuncher!

Das funktioniert so, sofern sich eine (Dummy-) Datei von bob im Ordner befindet.
    Ist auf jeden Fall erst mal eine brauchbare Lösung.

MfG
    Schard

Thema:

Benutzer Rechte auf Ordner im eigenen Home-Verzeichnis entziehen

Die Seite wird geladen...

Benutzer Rechte auf Ordner im eigenen Home-Verzeichnis entziehen - Ähnliche Themen

1. FTP Benutzer rechte.

FTP Benutzer rechte.: Hallo, ich habe per Proftp einen User Shop der geht nach var/www/shop Wie gebe ich dem FTP User jetzt die Rechte in allen datein und Ordner bei...
  2. Putty - Benutzeranzeigen, Rechteverwaltung

Putty - Benutzeranzeigen, Rechteverwaltung: Hallo Leute, ich versuche mich gerade etwas tieferlegend mit dem Thema Linux-Server zu befassen und habe mir zum Spaß und zum Lernen einen...
  3. Brauche Hilfe bei Benutzerrechten auf Samba-Domänencontroller

Brauche Hilfe bei Benutzerrechten auf Samba-Domänencontroller: Hallo Leute :hilfe2: Habe ein kleines Problem. Habe einen Samba Server als Domänencontroller. Die Rechte der Benutzer, die sich an Windows XP...
  4. Samba und Benutzerrechte

Samba und Benutzerrechte: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei mir ist Samba Version 3.0.23d-19.7-1354-SUSE-SL10.2 als PDC installiert. Die Benutzer melden mit...
  5. proftp - virtuelle benutzer - Rechte im Dateisystem

proftp - virtuelle benutzer - Rechte im Dateisystem: Hallo, ich habe mal eine kleine Frage im Bezug auf proftpd. Ich möchte ein paar virtuelle Benutzer und Gruppen anlegen, diese werden in ner...