Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny

Parafinx

Parafinx

Neuling
Hallo

Kann mir jemand beim einrichten eines Raid 1 ( Mirroring ) helfen?

Meine HW:

160 GB HD SATA auf dem Debian Lenny installiert ist
1 TB HD SATA für Daten
1 TB HD SATA als Mirror
Raid Controller 4x SATA (Raid0 / Raid1)

Meine SW:

Debian Lenny

Die 160GB soll unverändert bleiben.
Nur die 2 TB Platten sollen zun Raid 1 ...

Kann mir da jemand helfen???(


Riesen großes Dank im vorraus.:D


Nette Grüße

Parafinx
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für Ihre antwort.

Das Board hat Raid. Ist aber deaktiviert. Habe eine Contoller Karte ( PCI ) .

Habe auch schon wie ein WAHNI gegoogelt aber fast nur Müll gefunden. Nichts was mir in irgendéiner form helfen kann. Habe mir ach etliche Debian Bücher besorgt aber werde nicht schlau draus. Find nur wie man partitioniert aber wie man ein Raid Array erzeugt habe ich vergebens gesucht. Leider.:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welcher Controller genau ?
Ev. hast du trotz Controller nur Fakeraid.

Wenn der Controller erkannt wird und das entsprechende Controller-module vom kernel geladen wird, brauchst du eigentlich nur im Bios raid1 einstellen und dann die devices mit einem FS versehen. Wenn das ein echter
Hardware-Raidcontroller ist, sollte das Procedere unter linux beschrieben sein. Einzig auf eine schöne graficche Oberfläche zur Administration des Raid wirst du wohl in aller Regel verzichten müssen.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Problem mit RAID-Konfiguration

[Debian] Mount HDs on Boot-Up

Zurück
Oben