Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Parafinx, 03.06.2011.

  1. #1 Parafinx, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    Parafinx

    Parafinx Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L.E.
    Hallo

    Kann mir jemand beim einrichten eines Raid 1 ( Mirroring ) helfen?

    Meine HW:

    160 GB HD SATA auf dem Debian Lenny installiert ist
    1 TB HD SATA für Daten
    1 TB HD SATA als Mirror
    Raid Controller 4x SATA (Raid0 / Raid1)

    Meine SW:

    Debian Lenny

    Die 160GB soll unverändert bleiben.
    Nur die 2 TB Platten sollen zun Raid 1 ...

    Kann mir da jemand helfen???(


    Riesen großes Dank im vorraus.:D


    Nette Grüße

    Parafinx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 03.06.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    onboard, oder PCI - PCI-E Controller ?

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 Parafinx, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    Parafinx

    Parafinx Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L.E.
    Erst einmal vielen Dank für Ihre antwort.

    Das Board hat Raid. Ist aber deaktiviert. Habe eine Contoller Karte ( PCI ) .

    Habe auch schon wie ein WAHNI gegoogelt aber fast nur Müll gefunden. Nichts was mir in irgendéiner form helfen kann. Habe mir ach etliche Debian Bücher besorgt aber werde nicht schlau draus. Find nur wie man partitioniert aber wie man ein Raid Array erzeugt habe ich vergebens gesucht. Leider.:hilfe2:
     
  5. #4 schwedenmann, 03.06.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Welcher Controller genau ?
    Ev. hast du trotz Controller nur Fakeraid.

    Wenn der Controller erkannt wird und das entsprechende Controller-module vom kernel geladen wird, brauchst du eigentlich nur im Bios raid1 einstellen und dann die devices mit einem FS versehen. Wenn das ein echter
    Hardware-Raidcontroller ist, sollte das Procedere unter linux beschrieben sein. Einzig auf eine schöne graficche Oberfläche zur Administration des Raid wirst du wohl in aller Regel verzichten müssen.

    mfg
    schwedenmann
     
  6. #5 Parafinx, 05.06.2011
    Parafinx

    Parafinx Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L.E.
Thema:

Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny

Die Seite wird geladen...

Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  2. LVM reparieren? Benötige Hilfe

    LVM reparieren? Benötige Hilfe: Hallo Also, ich habe mir ein Eigentor mit meiner LVM geschossen und wollt fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich hatte noch 2 160GB...
  3. Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe

    Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe: Hallo Leute, ich benutze seit einem Jahr einen 8-Port PCI-X Sata Raidcontroller von Supermicro, der einen Marvell Chip nutzt und daher das...
  4. Kann egroupware bei meinen Hoster nicht einrichten, Benötige Hilfe!

    Kann egroupware bei meinen Hoster nicht einrichten, Benötige Hilfe!: Hallo und Grüße aus Sachen. Ich möchte euch um Hilfe Bitten. Ich versuche nun schon zeit ca. 3 Wochen das egroupware auf meiner Web Seite...
  5. Benötige Hilfe für doxygen

    Benötige Hilfe für doxygen: Hallo, ich bin soeben dabei meinen code zu dokumentieren. So habe ich für meine Klasse eine Kurzbeschreibung und eine detaillierte...