Benötige eure Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Theo69, 21.01.2006.

  1. #1 Theo69, 21.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2006
    Theo69

    Theo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Folks,

    ich bin hier im Forum neu und in der gesamten Linux Materie ebenfalls.
    Ich habe mir mit einen freund einen Online Webserver unter Linux 9.x augebaut. Dieser läuft einwandfrei, doch nun ist die 40 GB Platte voll und muss erweitert werden.
    Meine erste Frage ist:
    Ist es besser eine zweite Platte (250 GB) einzuhängen oder die Daten und das System zu spiegeln und nur die neue Platte zu nutzen?

    Wenn es besser ist, eine zweite Platte hinzuzufügen, wird dann mein Apache Space automatisch erweitert, so das ich wie gewohnt auf die Platte Daten legen kann, oder ist dann eine weitere Partition entstanden, die ich entsprechen ansprechen muss.

    Gruß
    Theo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich wuerde mal sagen, zwei Platten sind besser als eine. Im Idealfall koennen dann Daten von beiden 'gleichzeitig' gelesen werden, und Daten-I/O ist oft ein Engpass. Und es ist viel weniger Aufwand, als die Daten zu spiegeln o.ae.

    Der Platz fuer Apache wird nicht automatisch erweitert. Du muesstest einen link setzen, damit die Daten auf die zweite Platte geschrieben werden. Um hier detailliertere Tips zu geben, muesstest Du etwas von Deiner Verzeichnisstruktur berichten.
     
  4. Theo69

    Theo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rikola,

    vielen Dank erst einmal.

    Wenn es soweit ist, werde ich mich nochmals an dich wenden.

    Gruß
    Theo
     
  5. #4 lordlamer, 24.01.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi

    neue platte reinhängen. partitionieren und filesysteme druff packen.
    danach an die richtige stelle mounten. natürlich auch die fstab anpassen

    mfg frank
     
  6. #5 Theo69, 25.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2006
    Theo69

    Theo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi LordLamer,

    das klingt alles sehr einfach, baue mir gerade einen Linux Testrechner um das alles mal zu probieren, bevor ich an meinen Server gehe.

    Mal sehen ob es so einfach ist, wie es klingt.

    Gruß
    Theo
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lesco

    Lesco segmentation fault

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    <offtopic>
    Kommst du aus der Zukunft oder woher hast du Linux 9.x?
    Also afaik ist die neuste stable noch 2.6.15.1.
    Oder du meintest Suse, ich glaube das ist wahrscheinlicher.
    </offtopic>
     
  9. Theo69

    Theo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist SUSE, kenne mich aber mit all diesen Dingen noch nicht so aus.

    Aber danke für deinen Einwurf.

    Gruß
    Theo
     
Thema:

Benötige eure Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Benötige eure Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe

    Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe: Hallo Leute, ich benutze seit einem Jahr einen 8-Port PCI-X Sata Raidcontroller von Supermicro, der einen Marvell Chip nutzt und daher das...
  2. Benötige Eure Hilfe: Unix/Linux systemweite Steuerdateien/Konfigurationsdateien

    Benötige Eure Hilfe: Unix/Linux systemweite Steuerdateien/Konfigurationsdateien: Könntet Ihr mir bei der Ergänzung helfen, und/oder fehlen noch die einen oder anderen Debian FreeBSD Knoppix Mandrake Red Hat Solaris...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny

    Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny: Hallo Kann mir jemand beim einrichten eines Raid 1 ( Mirroring ) helfen? Meine HW: 160 GB HD SATA auf dem Debian Lenny installiert ist...
  5. Benötige Popup-Fenster, wenn...

    Benötige Popup-Fenster, wenn...: der USB-Stick voll ist. Hintergrund: Für eine einfache Datensicherung auf einen USB-Stick, verwende ich ein Shellskript. Dieses wurde in...