Benötige eure Erfahrung

T

Theo69

Grünschnabel
Hi Folks,

ich bin hier im Forum neu und in der gesamten Linux Materie ebenfalls.
Ich habe mir mit einen freund einen Online Webserver unter Linux 9.x augebaut. Dieser läuft einwandfrei, doch nun ist die 40 GB Platte voll und muss erweitert werden.
Meine erste Frage ist:
Ist es besser eine zweite Platte (250 GB) einzuhängen oder die Daten und das System zu spiegeln und nur die neue Platte zu nutzen?

Wenn es besser ist, eine zweite Platte hinzuzufügen, wird dann mein Apache Space automatisch erweitert, so das ich wie gewohnt auf die Platte Daten legen kann, oder ist dann eine weitere Partition entstanden, die ich entsprechen ansprechen muss.

Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mal sagen, zwei Platten sind besser als eine. Im Idealfall koennen dann Daten von beiden 'gleichzeitig' gelesen werden, und Daten-I/O ist oft ein Engpass. Und es ist viel weniger Aufwand, als die Daten zu spiegeln o.ae.

Der Platz fuer Apache wird nicht automatisch erweitert. Du muesstest einen link setzen, damit die Daten auf die zweite Platte geschrieben werden. Um hier detailliertere Tips zu geben, muesstest Du etwas von Deiner Verzeichnisstruktur berichten.
 
Hallo Rikola,

vielen Dank erst einmal.

Wenn es soweit ist, werde ich mich nochmals an dich wenden.

Gruß
Theo
 
hi

neue platte reinhängen. partitionieren und filesysteme druff packen.
danach an die richtige stelle mounten. natürlich auch die fstab anpassen

mfg frank
 
Hi LordLamer,

das klingt alles sehr einfach, baue mir gerade einen Linux Testrechner um das alles mal zu probieren, bevor ich an meinen Server gehe.

Mal sehen ob es so einfach ist, wie es klingt.

Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
<offtopic>
Kommst du aus der Zukunft oder woher hast du Linux 9.x?
Also afaik ist die neuste stable noch 2.6.15.1.
Oder du meintest Suse, ich glaube das ist wahrscheinlicher.
</offtopic>
 
Ja, ist SUSE, kenne mich aber mit all diesen Dingen noch nicht so aus.

Aber danke für deinen Einwurf.

Gruß
Theo
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben