Benchmark für Ram gesucht

hehejo

hehejo

blöder Purist
Hallo Community,
ich hab jetzt schon ein bisschen gesucht - aber ich habe kein Programm gefunden..

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches mir auf "einfache" Weise Informationen über mein System liefert.

Im Moment möchte ich eigentlich nur wissen, wie viel RAM mein Motherboard verkraftet und wie schnell der RAM sein darf.

Geplant ist nämlich eine Aufrüstung der großen Art - und dann sollte alles stimmen.
 
Für Linux wäre mir nur memtest bekannt, allerdings wirst du da diese Infos nicht finden.
Dazu müßtest du das Programm "Mainboard Handbuch 1.0" oder "Herstellerwebseiten Information 0.98" ausprobieren - damit dürftest du am schnellsten Infos bekommen ;)
 
Tja, das ist wohl ein guter Tipp.

Für Windows gibt's ja tausende Programme - da dachte ich halt es gibt's auch für Linux.

//edit
so, habe die Daten gefunden:
max 2048 MB (wird ganz schön teuer)
(256, 512, 1024)
PC2700 (333 Mhz) DDR SODIMM

Lohnt es sich von 256 gleich auf 2GB aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es ein solches Programm für Linux nicht.
Ich würde da eher ganz auf die Spezifikationen des Mainboard Handbuchs vertrauen, so wie Devilz schon erwähnte.
Es gibt nämlich auch noch andere Punkte, die beachtet werden sollten (siehe, RAM-Zusammenstellung, Hersteller, einseitig/beidseitig Bestückt etc.) , die ein solches Prog ggf. nicht auslesen kann.
 
hehejo schrieb:
Tja, das ist wohl ein guter Tipp.

Für Windows gibt's ja tausende Programme - da dachte ich halt es gibt's auch für Linux.

//edit
so, habe die Daten gefunden:
max 2048 MB (wird ganz schön teuer)
(256, 512, 1024)
PC2700 (333 Mhz) DDR SODIMM

Lohnt es sich von 256 gleich auf 2GB aufzurüsten?


Nunja auf 2 GB glaube ich nicht - aber 512 MB oder 1 GB sollte es schon sein.

Je nachdem was du machst auch 2 GB, aber das muß sich echt lohnen!

1GB sollte locker ausreichen und macht sich natürlich auch bemerkbar ....
 
Ich sehe das wie devilz. Wieviel Module kannst denn installieren?
Ein Kingston 1024MB DDR SODIMM PC333 CL2.5 Modul bekommst schon
ab ca. 130€ inkl. Versand. Ist ein recht fairer Preis. Und wenn du 2 Module
installieren kannst, kannst immer noch einen zweiten Riegel holen :)

mfg hex
 
Ich habe Platz für zwei Module.
Aber ihr habt Recht - ich bestelle mir erst mal einen Ram-Riegel.

Hoffentlich verschluckt sich der Rechner nicht, wenn ich meinen alten Riegel drin lasse - oder ist das eher schlecht?

//Edit
Ist es eigentlich wichtig, ob der Speicher beidseitig bestückt ist? In den Schacht würden doch beide reinpassen.

Ich liebäugle grad mit dem hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7294&Shop=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

PDF: Bilderinformationen extrahieren

Welches Linux?

Maus, Browser und Infos [Suse 10.2, KDE]

Tipps zur Partitionierung einer 160GB HDD gesucht

Zurück
Oben