Belkin Wlangerät unter Debian 3.1r2

Leo Navis

Leo Navis

Einfach geil
Moin,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Also, ich hab mir ein Debiansystem auf meinem Rechner eingerichtet. Lief auch alles ganz gut, Xfree86 dazu gepackt, KDE installiert, aufgerufen und teilweise eingerichtet. Zum Anschluss ans Internet benutze ich ein Belkin USB-Stick, welcher blöderweise nur Windowstreiber hat.
Also hab ich mir den ndiswrapper installiert, hat auch gut funktioniert, Treiber geladen (ndiswrapper -i), wird auch über ndiswrapper -l angezeigt, dann ndiswrapper -m ausgeführt.

Jetzt müsste ich eigentlich - zumindest laut "Aussage" von ndiswrapper -m - ein Netzwerkgerät wlan0 haben. Das könnte ich dann ja über ifconfig wlan0 up einrichten - geht aber nicht.

Habt ihr 'ne Idee, woran das liegen könnte? Irgendwas vergessen oder so?

Danke im Voraus,
Leo
 
Schau mal ins syslog, was bei
Code:
ndiswrapper -i /mein_treiber.INF
modprobe ndiswrapper
geloggt wird.
... möglicherweise wird da angezeigt, ob und was schief geht ...
 
Ja, tatsächlich. Er loggt unendwegt:

Code:
usb 3-2 reset high speed USB device using address 2
... und zwar ohne Ende ...
 
Kannst Du im BIOS von USB2.0 auf USB1.1 zurückschalten?
Bzw. ... entlad mal das Modul ehci_hcd und schau mal, ob das Besserung bringt.
Ist zwar dann nur noch USB1.1, aber vielleicht funktioniert es damit überhaupt erstmal ...
Eventuell könntest Du auch einen aktuelleren Kernel von backports.org versuchen, denn scheinbar beträgt sich der derzeitige nicht so recht mit Deinem USB-Controller ...
 
Kannst Du im BIOS von USB2.0 auf USB1.1 zurückschalten?
Bzw. ... entlad mal das Modul ehci_hcd und schau mal, ob das Besserung bringt.
Ist zwar dann nur noch USB1.1, aber vielleicht funktioniert es damit überhaupt erstmal ...
Eventuell könntest Du auch einen aktuelleren Kernel von backports.org versuchen, denn scheinbar beträgt sich der derzeitige nicht so recht mit Deinem USB-Controller ...
Danke für die Tipps, ich werd's mal versuchen.
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

WLAN - AVM USBWlanStick - WPA (2)

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

SuSe 10.1 und WLAN

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

Zurück
Oben