Belegter Speicherplatz in einem Ordner

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von tuba, 27.12.2005.

  1. tuba

    tuba Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum.
    Ich programmiere zur Zeit in C++ ein embeddet Linux-System mit Arm 9 Processor.
    Mein Host-System ist SUSE-Linux 10.
    Ich habe folgendes Problem:
    Wie kann ich feststellen wieviel Bytes in einem Ordner schon durch Dateien belegt sind?
    Der Systembefehl "du" gibt mir diese Information, aber wie kann ich das im C++-Programm verwirklichen?

    Ich wäre dankbar, wenn mir da Jemand einen guten Tip geben könnte.

    Gruß tuba:oldman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lesco

    Lesco segmentation fault

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Du könntest mit system() "du" aufrufen und die ausgabe in eine Datei umleiten und diese anschließend auslesen. Aber ich glaube es gibt eine weniger umständliche Lösung.
     
  4. #3 Wolfgang, 27.12.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Du solltest dir mal die Funktion fstat ansehen.
    Bin zwar kein C++ Guru, aber ich denke das ist das was du suchst.
    man fstat
    hilft dir sicher weiter.

    Das Arbeiten mit File I/O Operationen gehört sicher zu deinem Grundwissen.
    Also brauchst du nur kumulatives Sammeln der Daten.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 hazelnoot, 27.12.2005
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    hi tuba

    ich wuerde das so machen:
    Code:
    #include <sys/stat.h>
    #include <sys/types.h>
    
    int main(void){
       struct stat att;
       
       stat("dateiname.irgendwas", &att); /*gibt bei fehlschlag -1 zurueck*/
    
       printf("Groesse in bytes: %d", att.st_size);
    }/*end main*/
    
    tja so kannste die groesse einer datei ermitteln!
    das ist natuerlich noch nicht alles was du machen musst du muesstes vorher noch alle dateien aus dem verzeichnis auslesen das koenntest du folgendermassen machen:

    Code:
    #include <sys/types.h>
    #include <dirent.h>
    
    int main(void){
       DIR *dir;
       struct dirent dirPointer;
    
       /*oeffnen des verzeichnisses*/
       dir = opendir(nameDesVerzeichnisses); /*gibt bei fehlschlag NULL zurueck*/
       
       while( (dirPointer=readdir(dir) ) != NULL)
          printf("%s", (*dirPointer).d_name);
    }/*end main*/
    
    tja so koenntes du das machen ich kann leider nicht garantieren dass das so funkt da ich es ausm stehgreif einfach so reingeschrieben habe aber du hast auf jedefall einmal inspiration und ein paar stichwoerter!

    mfg
    badBACKSLASH
     
  6. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Cool, ich wusste gar nicht, dass es so schöne Sachen gibt.
    Wo gibt's eigentlich eine Auflistung dieser ganzen Funktionen - außerhalb der Manpages.
    Ich will ja nur wisse, was es alles gibt.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 damager, 07.01.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    HIER solltest du ne gute sammlung der funktionen bekommen die man nutzen kann.
    die dateisystem-funktionen sind in der "Section 5" beschrieben...
     
  9. #7 daniel.h, 07.01.2006
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
Thema:

Belegter Speicherplatz in einem Ordner

Die Seite wird geladen...

Belegter Speicherplatz in einem Ordner - Ähnliche Themen

  1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. Benutzer Speicherplatz CentOS

    Benutzer Speicherplatz CentOS: Hallo zusammen, ich habe gestern auf einen alten Laptop CentOS installiert. Das hat auch alles geklappt, doch jetzt stellt sich folgendes...
  3. Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

    Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen: Moin, ich habe ein altes Mainboard zu einem NAS umgebaut auf dem ein Ubuntu läuft. Ist kein spezielles NAS-System, es war halt nur drauf. An...
  4. SAMBA und WIN7 - zu wenig Speicherplatz

    SAMBA und WIN7 - zu wenig Speicherplatz: Guten Abend, falls hier schon zu diesem Thema gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung und den entsprechenden Link. Ich konnte jedenfalls...
  5. Gelöst: Keine man-Hilfetexte mangels Speicherplatz

    Gelöst: Keine man-Hilfetexte mangels Speicherplatz: Wenn ich auf meiner Maschine man aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung: cat: Schreibfehler: Auf dem Ger�t ist kein Speicherplatz mehr...