Bekomme WineX nicht so richtig zum Laufen :(

L

LogicalLimit

Eroberer
Hi!
Ich bin seit gestern morgen dabei WineX zu installieren! bin eigentlich auch schon relativ weit gekommen.
Konnte cvswinex ordentlich installieren - nach vielen Anlaufschwierigkeiten - und alles so konfugurieren, dass ich Programme darüber starten darf!
Wenn ich jetzt irgendeine .exe-Datei starten möchte (habe einfach mal winrar genommen) kommt folgendes:

err:font:Fontconfig_Init Fontconfig support was not compiled in at compile time.
err:font:FTAlias_FindBestBuiltins Could not create alias for serif fonts
Unable to find a sufficient number of fonts available to FreeType.
FreeType will not be loaded as a result.
FreeType could not be loaded.
This is not necessarily a fatal error, however some
applications require FreeType to be installed and
may not function or display text correctly otherwise.
Please consult the Cedega Font FAQ for more details
about this problem
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:start_debugger Couldn't start debugger ("programs/winedbg/winedbg -- --a uto 1 76") (2)
Read the Wine Developers Guide on how to set up winedbg or another debugger
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless w ine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless w ine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless w ine crashed)

Ersteinmal stört mich der Fehler mit den FreeTypes! Habe inszwischen 3 mal verschiedene FreeType-Versionen installiert und alle mögliche gemacht, was man via Google in Erfahrung bringen konnte.
Ich weiß jetzt nicht obs alles wirklich daran liegt, aber ich denke mal nicht!
Schlimmer finde ich jetzt noch den Fehler "Couldn't start debugger"... habe das normale wine, also winehq auch installiert und der Befehl winedbg funktioniert im Terminal einwandfrei. Es ist mir auch rätselhaft, wie er auf den Pfad "programs/winedbg/winedbg" kommt.
Dieser letzte Fehler, der dreimal geschrieben steht wird unendlich oft wiederholt, bis ich ihn über Strg+C 'befreie'

Stehe also wie man merkt gerade mächtig auf dem Schlauch!
Würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Danke im Vorraus,
Gruß Alex
 
Slackware 10? Hatte irgendwie das selbe Problem, hab ne weile gesucht und dann festgestellt, dass WineX weiß der geier was für abstruse Abhängigkeiten will und es einfach seingelassen... :(
 
Ich habe cedega nicht!
Finde nur Cedega-Versionen, die etwas kosten. Und weil ich nichts kaufen möchte wo ich nicht vorher weiß, obs überhaupt klappt, wollte ichs halt mit WineX machen.
Gibt es gratisversionen davon oder geht das vielleicht nur wenn man auch cdedega hat?
Also der Befehl cedega gibt schlicht "Unknown command" zurück
 
Heyho nochmal!
Ich habe winex jetzt einfach mal verboten FreeTypes zu benutzen!
Das Ergebnis: Es funktioniert, aber es funktioniert nicht! 8)

Ich kann jetzt Dateien (Diesmal Steaminstall_cs.exe, also counter-strike) starten, Steam installieren, Updaten, und wieder Starten > Der Einloggbildschirm erscheint!
Und jetzt das:

http://www.ikgcom.de/steam.jpg

Dieses schwarze Gewusel unten ist nicht so! Da ist was beim screenshot schief gelaufen... kA!
Aber egal! Viel verwirrender ist doch, dass keine Schrift da steht. Da ich aus erfahrung weiß, in welches Feld was geschrieben und welcher Knopf wozu geklickt werden muss. Also habe ich einfach versucht ohne etwas zu sehen mich ein zu loggen! Ging leider nicht, da kommt eine Fehlermeldung (Ich denke mal "Login incorrect" oder "No Account-Name given", kann ich halt nicht lesen).
Während der Installation kontne ich immer schriften lesen! Im Terminal wurde ein Fehler nach dem anderen ausgegeben, aber es hat trotzdem prima installiert, also habe ich das mal ignoriert.

Ich dacht es liegt vllt daran, dass Tahoma.ttf fehlen könnte, aber das habe ich installiert und meinen kompletten Windows-Font ordner in den Fakewindows-Ordner gepackt (25 MB an Fonts, eine richtige müsste doch dabei sein ;]), danach nochmal gestartet und der selbe Fhler erscheint!

Hier mal ein Log beim Starten von steam.exe:
linux:~/c/Program Files/Steam> cvswinex steam.exe
err:font:Fontconfig_Init Fontconfig support was not compiled in at compile time.
fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
err:task:GetThreadQueue16 Breaking 16 bit for tid 2
err:task:GetThreadQueue16 Breaking 16 bit for tid 2
fixme:ver:GetVersionExA OSVERSIONINFOA is too large (possibly OSVERSIONINFOEXA)
err:wave:OSS_WaveOutInit OpenDevice failed (1)
Shutting down. . . <<< erst als ich das programm geschlossen habe

Weiß jemand von euch woran das liegt, dass ich keine Schriften sehen kann?
Danke schonmal im Vorraus,
Alex
 
Hi

Habe mir gestern Winex gesaugt und kompiliert und nun ist als letzter Schritt noch folgendes zu tun
Nun müsst ihr als root nur noch /sbin/ldconfig ausführen.
Ich also in das Verzeichniss /sbin/ und siehe da idconfig gibts da nicht :hilfe2:

Was nun ???

Hier der Link zur Anleitung von Holarse die ich benutzt habe
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto

P.S ich nutze SuSE 9.1 falls das ne Rolle spielt

Danke schon mal im Voraus
 
Öhm, dass Problem ist einfach dass es nicht idconfig sondern ldconfig heißt also mit "L". Einfach als Root in der Konsole mal ausführen also:
#su
#ldconfig
 
Vielen Dank :))

Ich war echt schon am verzweifeln THX
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben