Bekomme Grub und Lilo nicht zum laufen

A

Amfortas

Grünschnabel
Hallo,

Also ich hatte Suse 10 schon auf meinem alten Rechner mit Epox-Board installiert und nachdem ich im BIOS bei den Festplatten von Auto auf LBA umgestellt hab ging GRUB problemlos.
Jetzt hab ich ein neues Board (Billig-ASRock 939 A8X-M) und der GRUB- Manager bleibt immer mit "Loading, please wait.." hängen, LILO ging auch nicht. Da dacht ich mir, ich stell doch auch hier im BIOS das einfach um, aber nein da gibts nur AUTO und DISABLE zur Auswahl..;)

Also hab ich nach intensiver Google-Suche folgende Lösungsvorschläge dafür gefunden:
1)das Diskettenlaufwerk aus der Bootfolge entfernt hab (bzw. PC hat keinFloppy)
2)GRUB ohne CFLAGS neu compiliert hab.

Das Problem besteht.
Hab jetzt auch versucht den GRUB 1.92 zu compilieren, wobei ich eigentlich sämtliche Pakete dafür installiert haben sollte, bekomme aber immer wenn ich ./configure ausführe um die makefiles zu erzeugen die Meldung:

checking if start is defined by the compiler... no
checking if _start is defined by the compiler... no
configure: error: neither start nor _start is defined

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im Voraus,
lg Amfortas
 
Und Du bist sicher, dass sich das Problem nicht anders beheben laesst, weil es z.B. an der Konfiguration liegt?
Was ist die Ausgabe von lilo, wenn Du lilo eingibst, und wie sehen
/etc/lilo.conf
/boot/grub/menu.lst
aus, was ist die Ausgabe von fdisk -l

Hast Du grub in den mbr installier?

Nur so Vorschlaege, bevor Du alles neu aufsetzt...
 
Hab jetzt auch versucht den GRUB 1.92 zu compilieren, wobei ich eigentlich sämtliche Pakete dafür installiert haben sollte, bekomme aber immer wenn ich ./configure ausführe um die makefiles zu erzeugen die Meldung:

Ist das nicht CVS Code? Gibt es da ein autogen.sh oder so?

MFG

Dennis
 
Grub ist in den MBR installiert, root ist /dev/hdc3, scheint also soweit richtig zu sein.
Hab grad noch GRUB 0.97 versucht, da ist es auch das selbe.
Bei Lilo bekomm ich immer den Fehler L 0101010101
Hier noch meine menu-Datei vom Grub:

# Modified by YaST2. Last modification on Mi Mär 1 14:13:39 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc3 selinux=0 resume=/dev/hdc2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.13-15-default###

title 2.6.13-15-default
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc3 selinux=0 resume=/dev/hdc2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

Lilo:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Mär 1 14:17:02 CET 2006

menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
timeout = 80
lba32
change-rules
reset
read-only
prompt
default = Linux
message = /boot/message
boot = /dev/hda


image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
label = Linux
append = "selinux=0 resume=/dev/hdc2 splash=silent showopts"
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hdc3


other = /dev/hda1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
label = Windows


image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
label = Failsafe
append = "showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 edd=off 3"
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hdc3
 
Zum Grub 1.92: autogen.sh gibt es, aber wie funktioniert das weiter? Da bin ich leider totaler Neuling..:(

Zu Gag: Hab Gag jetzt ausprobiert und kann jetzt zimindest mal ins Windows, aber zum Linux zu starten brauch ich ja wieder Grub oder Lilo (jetzt halt in der Rootpartition und nicht mehr im mbr) und da hab ich wieder das selbe Problem.
Aber mal danke für die Hilfe..:)

lg Roman

PS: Bei Lilo hab ich den Fehler L 0101, um den wegzubekommen müsst ich ja nur LBA oder LARGE einstellen, aber mein Board kann nur AUTO und DISABLE.. Aber irgendeine Lösung muss es doch geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die device.map aus?
Hängt die HD wirklich am Secondary Master?
IDE oder SATA?
 
Jo ist tatsächlich Sec. Master und IDE. Am Primary Master hängt die andere Festplatte mit Windows.
device.map:
(hd1) /dev/hdc
(hd0) /dev/hda

grub.conf:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd1,2) (hd1,2)
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd1,2)
quit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben