Bekomme auf meinen neuen rechner kein(!) Linux zum laufen...[THREAD GETRENNT]

mo_no schrieb:
Also Notlösung würde ich einfach mal die beiden SATA Platten abhängen und die SATA Ports im BIOS deaktivieren. Dann müsste sich Linux ohne Probleme installieren lassen.

Bringt den selben Kernel-Panic...

Kommt der wohl von der GraKa oder vom Chipsatz?
ist ja beides ati..
 
Code:
Kernel panic - not syncing:
drivers/ide/pci/atixp.c:129: spin_lock(drivers/ide/ide.c:ffffffff804b6b00)
already locked by drivers/ide/ide-iops.c/1235. (Not tainted)
Da von IDE die Rede ist, denke ich, dass es am IDE Port liegt.
Die SATA Ports hast du im BIOS deaktiviert?

Wenn ja, probiere es doch nochmal mit einer anderen Distribution mit nicht angeschlossenen SATA Platten.
 
Werde es morgen probieren...
Muss leider mandriva nochmals runterladen, die iso's starten nicht :-(

Hast du mir ein paar Vorschläge zu distris?

Danke!
 
Für Anfänger und normale Anwender eignen sich:
Ubuntu, Mandriva, SUSE, Fedora, Knoppix, Kanotix

Für Profis und diejengen, die ihr Linux System kennenlernen möchten, sind folgende Distributionen interessant:
Debian, Slackware, Arch Linux, Gentoo

Für nähere Beschreibungen und Infos empfehle ich dir wikipedia.org und distrowatch.com und natürlich die entsprechende Homepage des Distributors.

Welche Distribution du einsetzt, musst du für dich entscheiden.
Nimm einfach die, mit der du am besten klar kommst und die dir am besten gefällt.
 
*ggg*
Ich bin kein blutiger Anfänger mehr ;-)


Ich weiß schon so einigermaßen welche distri fü wen am besten geeignet ist...

Meinte eigentlich eher in richtung welche Distri für meinen PC wohl am besten geeignet ist.
Welcher distributor wohl am meisten am kernel herumgespielt hat um sata/meinen Chipsatz/usw... zum laufen zu bringen... ;-)

Auch egal, ich probiere so ziemlich alles aus was ich in die Finger bekommen kann...
BTW: SuSe 9.3 kann man derzeit nur Kaufen, oder?

Gruß
 
Ja, im Moment kann man SuSE 9.3 nur kaufen.
Aber in den nächsten Monaten wird es wohl auch zum Download verfügbar sein.

SuSE wird wohl auch diejenige Distribution sein, die am Kernel am meißten rumgepatcht hat, um
neue Features hinzu zufügen.

Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden....... ;)
 
Also ich habe auch ein 64bit System, mit dem 2.6 Kernel laufen alle Linuxe bei mir. Ich habe mir, was ich jedem empfehle, meine Hardware selbst zusammen gestellt. Da weiss man was man drinn hat, findet Fehler schneller, und kann von Anfang an planen. Nur mit 64bit Linux Artenbin ich nicht zufrieden. Mein Kubuntu crashed beim abspielen von Videos oder mp3s. Auch FC3 ist nicht mein ding, ich steh eher auf marke "Baukasten Linux". Bin gespannt ob ich mein neues Gentoo 2005 zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: SuSe 9.3 kann man derzeit nur Kaufen, oder?

Hallo,

"oder" ist richtig! :devil:
Downloaden, ganz legal per Netzwerkinstall!
Ein Boot-CD-ISO (ca 60 MB) habe ich auf dem Suse Server entdeckt,
mal selbst gleich ausprobieren.
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/iso/
IP des Suse Servers merken,
danach wird man gleich zu Anfang gefragt,
aber dann hat man keinen Zugriff auf die Information! :oldman

Oder vielleicht einfach mal interessehalber
FreeBSD ausprobieren.
Ziemlich weit oben rechts im gelben Menue
sind die Hardware Notes,
aber auch der Rest lohnt des lesens.


Gruß, Fusselbär
 
Hab mir jetzt mandriva 10.2 x64 geladen...
Die Installation läuft sauber durch, aber nach der install beim ersten boot kommt folgendes:

Code:
Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing inint= option to kernel
Was bedeuted das jetzt?
Hat doch bei der install alles geklappt, warum sollte jetzt plötzlich nichts mehr zum booten da sein??

Hm, mir gefällt es zwar "normalerweise" auch nicht aber in diesem fall mit ich um jede veränderung im kernel froh ;-)


Werde Suse mal ausprobieren...
Aber mit meinem USB-DSL-Mopdem werd' ich da ein paar probs haben :-(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt geschafft!!!!!
Mandriva 10.2 x64 Limited Edition 2005 läuft!!!!

Zwar bisher ohne x-server aber läuft!
Jetzt noch den x-server configurieren und es läuft!
Musste es ohne x installieren, da sich der PC aufhängt sobald x ausgeführt wird...

JUJUHHHH!!!!!!
DANKE EUCH!

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matroxx,

stimmt das Timing bzw. wie stark driftet die Uhr ?

Gruß

ali
 
Die Uhr geht auf jeden Fall zu schnell (unter knoppix) mehr kann ich dir sagen wenn der X-Server läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ali schrieb:
Hallo Matroxx,

stimmt das Timing bzw. wie stark driftet die Uhr ?

Gruß

ali

Hi, also meine Uhr geht genau doppelt so schnell wie sie eigentlich sollte, hast du schon eine lösung gefunden?

Gruß
 
lol ;-)

Komm hau die kiste zu dem händler zurück als deffekt und kauf dir mit dem geld was ordentliches :D schönes Epox eine schönen amd 64bit ne schöne nvidia und ne tolle soundkarte und dann geht das alles wieder :devil: scheiss fertig PC sind meiner meinung nach nur für windoof gut aber sonst der reinste scheiss also so 90% von denn die anderen 10% muss man suchen die echt was tauchen aber nur meine meinung :brav: :D
 
motroxx schrieb:
Hi, also meine Uhr geht genau doppelt so schnell wie sie eigentlich sollte, hast du schon eine lösung gefunden?

Gruß
Die Uhr ist leider nicht das einzige Übel. Das gesamte Timing stimmt im 64-bit-Modus nicht (Tastatur, animierte Ikons usw.).

Ich habe ziemlich viel herumgesucht, aber leider noch nichts verwertbares gefunden. Der Wert für die BOGOMips schwankte und stimmte auch nicht annähernd mit den auf den entsprechenden Seite genannten Daten überein. Auch die Schwankungen von BOGOMips hatten keinen sichtbaren Einfluss auf das Timing.

Ich bin jetzt auf den 32-bit Modus umgestiegen und o Wunder: Alles funktioniert, wenn ich ACPI ausschalte.
Ich gebe zu, das ist keine befriedigende Lösung, aber ich brauche die Kiste.

Natürlich werde ich weiterhin nach Lösungen Ausschau halten, aber da wird wohl einige Zeit dauern, bis das Problem gelöst ist. Die Resonanz im Internet zu diesem Problem ist relativ gering.


Gruß
Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
was zum teufel sind denn: BOGOMips???

Bei mir läuft alles wunderbar, bis auf die Uhr, also kann mich über animierte Iconnicht beschwehren, tastatur macht auch keine Zicken...

Müss' mer halt ein wenig druck machen ;-) Dann geht das schneller ;-)
 

Ähnliche Themen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben