Beispiel ldif fuer nfs-client

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von rikola, 14.04.2011.

  1. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich nun beim exportieren von nfs4 etwas weitergekommen bin, meldet sich nun nslcd auf dem Server zu Wort:
    Code:
    Apr 14 14:51:52 my-server nslcd[2728]: [9a769b] nslcd_passwd_byname(nfs/myclient.mydomain): invalid user name
    
    Macht auch Sinn: ich habe zwar nfs/myclient.mydomain als Principal im Kerberos angelegt, jedoch noch nicht in die LDAP-Datenbank aufgenommen. Ich suche eine Beispiel ldif-Datei, die fuer nfs-clients geeignet ist. Fuer normale User konnte ich die mit den migration-tools unter Debian aus /etc/passwd erstellen, doch fuer einen Rechner als nfs-client habe ich keine gefunden.
    Kann mich jemand auf einen Link verweisen, oder gibt es noch einen anderen Weg, nslcd mitzuteilen, dass der Klient im Kerberos angelegt ist? Evtl. ueber den korrekten Eintrag in nsswitch.conf?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rikola, 15.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Es klappt auch ohne ldap-Eintrag, nur ueber kerberos (s. a. meine andere Anfrage zum Thema). Die Meldung in der log-Datei bleibt zwar erhalten, doch kann der Client das Verzeichnis einhaengen und die User-ID sind auch korrekt angezeigt. Als ich meine Anfrage stellte, waren sie noch auf nobody:nogroup eingestellt. Irgendwo im Internet hatte ich einen Nachricht gefunden, dass es tatsaechlich eine Frage der Zeit (von rund einer halben Stunde) sei, bis die uid und gid korrekt abgebildet seien, ohne dass es eine Erklaerung dafuer gab.
     
Thema:

Beispiel ldif fuer nfs-client

Die Seite wird geladen...

Beispiel ldif fuer nfs-client - Ähnliche Themen

  1. Eigenes Teilssystem für Linux zum Beispiel Ubuntu oder OpenSuse??

    Eigenes Teilssystem für Linux zum Beispiel Ubuntu oder OpenSuse??: Hallo liebe UnixBoard, liebe Gemeinschaften, Ich möchte eigenes Linux Teilssystem wie ein echtes Teilssystem zum Beispiel: Ubuntu, Redhat,...
  2. wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

    wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen: Habe diese Aufgaben zu erledigen , probiers schon den ganzen tag- komme aber nicht darauf: hoffe mir kann wer helfen .1 Das Formular Wir...
  3. Debian 3.1 "Sarge" sources.list - Beispiele

    Debian 3.1 "Sarge" sources.list - Beispiele: Hi! :) Habe für unsere Schule mal ein Debian System auf dem MedienServer installiert! Was man nicht alles für gute Noten macht :brav: Jetzt...
  4. suche einfache beispiele für die shellscriptprogrammierung

    suche einfache beispiele für die shellscriptprogrammierung: hallo liebe leut, da ich mich nun seit kürzerem auch mit der shell im allgemeinen und dem schreiben von shellscripten insbesondere, würde ich...
  5. Suche Buch - MySQL Einführung, Beispiele, Referenz!

    Suche Buch - MySQL Einführung, Beispiele, Referenz!: Hallo :) Heute sind mal die MySQL'ler unter euch gefragt. In 4 Monaten lege ich endlich meine Prüfungen ab (Fachabitur und schulische Ausbildung...