Beim Update abgeschmiert!

@

@->-

Hallo, ganz dummes Problem. Ich habe mein Kubuntu über Adept aktuallisiert, praktischer weise schmiert mir das Programm mitten beim einspielen der Pakete ab. Nach dem Neustart lief jetzt zwar alles, ich möchte jetzt jedoch prüfen ob das Update der Pakete richtig durchgelaufen ist. Meine Frage ist jetzt ob es eine Möglichkeit gibt seine installierten Programmversionen mit der Datenbank vom Paketmanager zu vergleichen um zu sehen ob was schief gegangen ist oder nicht.
 
Mal versuchen, über die Kommandozeile das System zu aktualisieren.
 
Und in Zukunft vllt auf Synaptic als Paketmanager zurückgreifen denn der macht weitaus weniger Probleme als Adept.
 
Der Paket-Status wird erst gesetzt, wenn ein Paket vollständig installiert ist. D.h. wenn apt/adept/... sagt, alles ist korrekt installiert, dann ist dem auch so.

Eventuell mal mit
Code:
apt-get install -f
prüfen, ob noch ein Paket "hängt" ...
 
Der Paket-Status wird erst gesetzt, wenn ein Paket vollständig installiert ist. D.h. wenn apt/adept/... sagt, alles ist korrekt installiert, dann ist dem auch so.

Eventuell mal mit
Code:
apt-get install -f
prüfen, ob noch ein Paket "hängt" ...

Ok, danke habe es jetzt so gemacht und es waren noch 10 Pakete nicht io. Sollte jetzt aber alles richtig sein, hatte schon Panik um mein System bekommen :)

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
10 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Richte libc6 ein (2.6.1-1ubuntu10) ...

Richte libqt3-mt ein (3:3.3.8really3.3.7-0ubuntu11.1) ...
usw.
 
Naja ... um ein Debian(-ähnliches System) kaputt zu machen muss man sich schon etwas mehr anstrengen ;)
 
Naja ... um ein Debian(-ähnliches System) kaputt zu machen muss man sich schon etwas mehr anstrengen ;)

Nun ich habe mir jetzt angewöhnt lieber mit der Konsole zu arbeiten. Ein sudo apt-get upgrade geht eh schneller als Adept starten, Passwort eingeben und noch 10x klicken :)
 

Ähnliche Themen

KDE-Problem nach Update

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben