Beim herstellen einer homepage probleme mit der Schrift

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von OiBock, 11.09.2007.

  1. OiBock

    OiBock Foren As

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich hoffe, das ich hier richtig bin. Ich bin mir gerade mit Bluefish editor eine homepage am erstellen.
    Jetzt möchte ich die Schriftart ändern. Wenn ich z.b. in die Zeile
    <body bgcolor="black" text="red" font size="0" face="Utopia"></font>
    einfüge, das ganze speichere ändert sich an meinem Text nichts.Jetzt würde ich am liebsten noch alt deutsch benutzen. Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?
    Gruß Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Code:
    <body bgcolor="black">
    ...
    <font size="0" color="red" face="Utopia">
    Bla, hier der tolle Text...
    </font>
    ...
    </body>
    http://www.selfhtml.net => lesen => verstehen => anwenden.
     
  4. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    selfhtml kann ich nur empfehlen ;)
     
  5. OiBock

    OiBock Foren As

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Seite war/bin ich schon. Sonst funzt auch alled super(Bilder, links usw) Ich hatte echt nur trupple mit der Schriftart. Irgendwie wollte es mit der Größe, Schriftart + center nicht so ganz wie ich wollte
     
  6. OiBock

    OiBock Foren As

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Was mich noch nervt, und was ich nirgends finde ist, ich möchte noch den Text dabei zentriert setzen. Aber egal wo ich align="center" in diesen Bereich einfügen möchte:
    <body bgcolor="black"
    <fonts size="18" color="red" align="center" face="URW Chancery L">
    Moin, moin liebe Sportsfreunde
    </fonts>

    Es will nicht klappen.
    Wäre ganz nett, wenn mir das einer kurz erläutert, damit der Knoten platzt.
    Danke, Gruß Thorsten
     
  7. kuaza

    kuaza Foren As

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    probier mal:
    ...
    <center>
    Moin, moin liebe Sportsfreunde
    </center>
    ...
    statt align="center"
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Was erwartest du dir von dem "align="center"" Tag?

    kuaza war schneller - ein <center> ... </center> setzt deinen Text mittig ... nicht align="center" ... aber das hast du ja inzwischen gelesen ;)
     
  9. kuaza

    kuaza Foren As

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    und ausserdem heisst es <font ...> und nicht <fonts ...>
     
  10. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Warum ließt du dann nicht? Das sind die Dinge, die echt sehr weit am Anfang erklärt werden.
     
  11. OiBock

    OiBock Foren As

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, super hat geklappt. aber warum steht bei selfhtml align="center" und nicht nur <center> ???
     
  12. #11 Always-Godlike, 12.09.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    das align="center" hat ne etwas andere bedeutung und funktioniert unter umständen nicht so wie du es willst. Außerdem wirst du schon bald merken, dass die meisten sowas wie <font> und so weiter garnicht mehr bentuzten, sondern auf CSS setzen.

    Aber dass brauchst du noch ncith zu wissen, lern erstmal die Grundlagen, dann kannste dich mal an CSS ranwagen. :)
     
  13. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    align="center" wird z.B. benutzt um elemente zu zentrieren.
    <center></center> eher um text zu zentrieren.

    text = text != element
     
  14. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Der <center>-Tag gilt als aussterbende Art (genauso wie vieles Andere).
    align="center" würde ich noch eher anwenden.
    Zentrierung erreicht man auch mit dem <div>-Tag: <div align="center">blabla</div>

    Dies wäre in soweit richtig, wenn Du in der gesamten html-Datei eine bestimmte Schriftart mit einer bestimmten Farbe, Größe, etc. haben wolltest.

    Aber das alles wird mittlerweile mit CSS gelöst. CSS ist "besser" ;).
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    eben. Ausserdem wenn schon dann heisst es "font-size" und nicht "font size"
    Eine Font-size="0" is auch etwas zu klein oder?

    Ausserdem solltest du sowas wie "Utopia" nicht benutzen. Da ich z.b. die Schriftart garnicht besitze (vermutlich wie einige andere) und somit deine Seite komplett mit "Fallback" Terminus/14 angezeigt wird.

    Das kannst du nur machen wenn du die font auch auf den Server ladest und die Font in einer CSS mit pfad angibst.

    align="center" ist foo, genau wie <center></center>

    Lese dich mal durch CSS. (z.b. selfhtml).
     
  17. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Das wär ja super! Soweit ich weiss geht das nicht, wenn doch lass ich mich gerne eines Besseren belehren!
    Hast du dazu vllt. ein paar Infos mehr?

    Grüsse
    d22
     
Thema: Beim herstellen einer homepage probleme mit der Schrift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluefish andere schrift

Die Seite wird geladen...

Beim herstellen einer homepage probleme mit der Schrift - Ähnliche Themen

  1. Internetverbindung automatisch beim Systemstart herstellen.

    Internetverbindung automatisch beim Systemstart herstellen.: Moin, ich habe da nochmal ein Problem mit meinem OpenSuse. Und zwar habe ich mit KInternet mir eine Internetverbindung zusammengebastelt. Und...
  2. Ubuntu fehler beim instalieren

    Ubuntu fehler beim instalieren: Hallo Ich wollte auf meinem Pc Ubuntu neben Windows instalieren da ich hörte ist besser geignet für steam games. Ich habe mir deshalb auf einem...
  3. Probleme beim installieren

    Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  4. Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile)

    Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile): Ich habe ein Bashscript zum Abfragen von Vokabeln geschrieben. Damit nach der Anzeige einer Vokabel nicht gleich die ihrer Übersetzung angezeigt...
  5. Kernel-Upgrade beim ReadyNAS

    Kernel-Upgrade beim ReadyNAS: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage: Ich besitze ein Readynas Ultra 2 mit Netgear-eigenem Debian Wheezy-Ableger. Der Kernel ist 3.0.101. Ich...