Beim herstellen einer homepage probleme mit der Schrift

OiBock

OiBock

Foren As
Moin!
Ich hoffe, das ich hier richtig bin. Ich bin mir gerade mit Bluefish editor eine homepage am erstellen.
Jetzt möchte ich die Schriftart ändern. Wenn ich z.b. in die Zeile
<body bgcolor="black" text="red" font size="0" face="Utopia"></font>
einfüge, das ganze speichere ändert sich an meinem Text nichts.Jetzt würde ich am liebsten noch alt deutsch benutzen. Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?
Gruß Thorsten
 
Code:
<body bgcolor="black">
...
<font size="0" color="red" face="Utopia">
Bla, hier der tolle Text...
</font>
...
</body>

http://www.selfhtml.net => lesen => verstehen => anwenden.
 
Auf der Seite war/bin ich schon. Sonst funzt auch alled super(Bilder, links usw) Ich hatte echt nur trupple mit der Schriftart. Irgendwie wollte es mit der Größe, Schriftart + center nicht so ganz wie ich wollte
 
Was mich noch nervt, und was ich nirgends finde ist, ich möchte noch den Text dabei zentriert setzen. Aber egal wo ich align="center" in diesen Bereich einfügen möchte:
<body bgcolor="black"
<fonts size="18" color="red" align="center" face="URW Chancery L">
Moin, moin liebe Sportsfreunde
</fonts>

Es will nicht klappen.
Wäre ganz nett, wenn mir das einer kurz erläutert, damit der Knoten platzt.
Danke, Gruß Thorsten
 
probier mal:
...
<center>
Moin, moin liebe Sportsfreunde
</center>
...
statt align="center"
 
Was erwartest du dir von dem "align="center"" Tag?

kuaza war schneller - ein <center> ... </center> setzt deinen Text mittig ... nicht align="center" ... aber das hast du ja inzwischen gelesen ;)
 
und ausserdem heisst es <font ...> und nicht <fonts ...>
 
Ahh, super hat geklappt. aber warum steht bei selfhtml align="center" und nicht nur <center> ???
 
das align="center" hat ne etwas andere bedeutung und funktioniert unter umständen nicht so wie du es willst. Außerdem wirst du schon bald merken, dass die meisten sowas wie <font> und so weiter garnicht mehr bentuzten, sondern auf CSS setzen.

Aber dass brauchst du noch ncith zu wissen, lern erstmal die Grundlagen, dann kannste dich mal an CSS ranwagen. :)
 
align="center" wird z.B. benutzt um elemente zu zentrieren.
<center></center> eher um text zu zentrieren.

text = text != element
 
Der <center>-Tag gilt als aussterbende Art (genauso wie vieles Andere).
align="center" würde ich noch eher anwenden.
Zentrierung erreicht man auch mit dem <div>-Tag: <div align="center">blabla</div>

<body bgcolor="black" text="red" font size="0" face="Utopia">
Dies wäre in soweit richtig, wenn Du in der gesamten html-Datei eine bestimmte Schriftart mit einer bestimmten Farbe, Größe, etc. haben wolltest.

Aber das alles wird mittlerweile mit CSS gelöst. CSS ist "besser" ;).
 
eben. Ausserdem wenn schon dann heisst es "font-size" und nicht "font size"
Eine Font-size="0" is auch etwas zu klein oder?

Ausserdem solltest du sowas wie "Utopia" nicht benutzen. Da ich z.b. die Schriftart garnicht besitze (vermutlich wie einige andere) und somit deine Seite komplett mit "Fallback" Terminus/14 angezeigt wird.

Das kannst du nur machen wenn du die font auch auf den Server ladest und die Font in einer CSS mit pfad angibst.

align="center" ist foo, genau wie <center></center>

Lese dich mal durch CSS. (z.b. selfhtml).
 
Das kannst du nur machen wenn du die font auch auf den Server ladest und die Font in einer CSS mit pfad angibst.
Das wär ja super! Soweit ich weiss geht das nicht, wenn doch lass ich mich gerne eines Besseren belehren!
Hast du dazu vllt. ein paar Infos mehr?

Grüsse
d22
 
Ach ja stimmt ja, das hab ich auch schon gelesen, habs aber nicht genauer angeschaut:
[...]Da sie weder in den Mozilla-Nachfolgern noch in anderen aktuellen Browsern implementiert sind, gehören sie in CSS 2.1 nicht mehr zum Standard![...]
Und ausserdem sind diese 'pfr' und 'eot' Schriftdateien nicht sehr verbreitet...

Danke trotzdem für den Link und die Auffrischung meines Gedächnisses... ;)

Gruss
d22
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben