Bei Suse 10 gehts Grafische System nach Installation nicht

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Tuxinet, 26.01.2006.

  1. #1 Tuxinet, 26.01.2006
    Tuxinet

    Tuxinet Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das neue Suse 10 via DVD auf einen 2 Jahre alten rechner geladen. Leider klappt das Grafiksystem nicht. Ich bin in Level 5 aber trotzdem hauts net hin. Lade ich die Live DVD klappts und er zeig mir auch die passende Grafikarte an. ATI R350AH.
    Ist bestimmt ganz einfach aber bin in Linux noch nicht so firm.
    Wer hat nen Tip..

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdmaenchen, 26.01.2006
    Erdmaenchen

    Erdmaenchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir war das auch. NAch dem ich die grafik karte richtig eingestellt hatte und auch dem monitor bei der installation richtig eingestellt habe ging es.
     
  4. bl00dy

    bl00dy Jungspund

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    habe das gleiche Problem mit meinem LG-Notebook. Das hat die ATI Radeon Xpress 200M drinnen.

    Was meinst du damit?! bzw. wo hast du was eingestellt? Ich komme per runlevel 3 ins Yast, kann dort aber Grafikarte/Monitor nicht konfigurieren, weil er dann in den Grafikmodus geht und wieder hängen bleibt...

    Gruß
    Max
     
  5. hermy

    hermy Tripel-As

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    hallo @ alle,

    ich hab auch ne ATI graphikkarte. ich musste an mein notebook einen externen monitor anschließen, habe mir von www.ati.com die treiber downgeloadet und die dann mit dem externen monitor installiert. danach hab ich den laptop neu gestartet und die graphik hat funktioniert. vielleicht hilft das euch etwas weiter. ansonsten noch einmal nachfragen.

    gruß
    hermy
     
  6. Cappy

    Cappy Eroberer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Sax2

    Hallole.

    Hatte auch bei manchen Istallationen schon das Prob,
    Das die Grafik nicht funktionierte.
    Bei SuSE aber recht einfach.
    Als root anmelden und sax2 aufrufen.
    Hier kann man dann Grafikkarte und Monitor einstellen.
    Nach erfolgreichem Test (den schlägt das Programm vor),
    einfach startx aufrufen.
    Bei mir gings dann immer...
    Gruß Cappy
     
  7. #6 bl00dy, 27.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2006
    bl00dy

    bl00dy Jungspund

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    @Hermi: Danke für den Tipp, werd's ausprobieren und danach berichten, was dabei rauskam...

    @Cappy: genau das wollt ich auch schon machen, komm aber gar nicht ins sax2, weil er dort hängen bleibt (das Kreuz vom Mauszeiger erscheint und dann geht nix mehr)!

    Gruß
    Max

    Ergänzungen:
    hab's mittlerweile hinbekommen... Problem war der ATI Grafiktreiber. Hab im Setup die Konfiguration übersprungen und anschließed den ATI Herstellertreiber nach folgender Anleitung installiert:
    http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

    Danke für die Tipps...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei Suse 10 gehts Grafische System nach Installation nicht

Die Seite wird geladen...

Bei Suse 10 gehts Grafische System nach Installation nicht - Ähnliche Themen

  1. HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

    HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!: Hallo an Alle, ich habe seit 3 Wochen Suse 10.3 installiert und seit dem sinkt meine Laune und Lust, mit dieser Distri, immer weiter gegen NUL!...
  2. KDE 3.3.1 Updates für SuSE 9.2 - So gehts ...

    KDE 3.3.1 Updates für SuSE 9.2 - So gehts ...: Also wie immer nach dem SuSE Release hier wieder mal das alte Spiel zum SAUBEREN Updaten der KDE RPMs :) Die Updatequelle als Medium im YaST...
  3. Suse 9.1 + Crossover Office , als root gehts als normaler User nicht

    Suse 9.1 + Crossover Office , als root gehts als normaler User nicht: Moin, habe mir Crossover Office 3.0 Prof. zugeleget, weil ich leider auf die Office Programmsuite von $$-Soft nicht verzichten kann. Die...
  4. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  5. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...