Bei Suse 10.1 komme ich nicht mehr ins internet

Z

zer0

Grünschnabel
Also ich hab mir vor 3 Tagen Suse 10.1 Installiert,hat bis jetzt super geklappt.Heute morgen kam ich auch ins internet,aber nach nem neustart ging nichts mehr. Ich dachte mir ,weil das ab und an mal der fall war,dass nach nem reboot alles wieder geht,aber diesmal wars nich so.
Ich hab ein DSL Modem also ich bin Kabelgebunden. Ich hab seit heute morgen nichts neues installiert. Ich hab ne ganz normale netzwerkkarte.Weiss nich genau wie die heisst.Ich bin grad mit Windows Online.
Könnt ihr mir helfen?

Hier nochma n Auszug des Kinternet Protokolls
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-dbh4.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

Danke schonmal!
 
hallo,
hast du das netzt mal mit ifconfig neuconfiguriert.

probier ob du als root ins netz kommst, vielleicht (wenn auch unwahrscheinlich) liegts an den zugriffsrechten
 
ich bin noch newbie was linux angeht. Deshalb erklär mir bitte wie ich mit ifconfig die netzwerkkarte und das modem konfiguriere. Ich hab inzwischen suse neu rauf gehaun aber ich kann immernoch nicht ins internet.Das macht mich stutzig zumal ich die letzten 3 tage ohne probleme online war. Vielleicht kann mir einer schritt für schritt erklären was ich machen muss.

Danke
 
Also, eins nach dem anderen. Du kommst vom gleichen Rechner aus mit Windows ins Netz, aber mit Linux nicht?
Du bist aber mit Linux ins Netz gekommen, nur nach einem Reboot plötzlich nicht mehr?

Das bedeutet:
1. Die Netzwerkkarte funktioniert.
2. Alle notwendige Software ist auf dem Rechner vorhanden.
3. Die Netzwerkkarte wird von Linux erkannt, das richtige Kernel-Modul ist vorhanden und war zumindest zeitweise geladen.

Du machst jetzt mal folgendes:
Führ mal "ifconfig eth0" aus und poste hier das Ergebnis.
Führ dann "ifconfig dsl0" aus und ebenfalls posten.
Dann führst Du "lspci" aus und suchst da nach der Netzwerkkarte (Ethernet). Das postest Du hier auch.

Dann haben wir einen Startpunkt.

Gruß
 
Ja ich bin mitm selben rechner online allerdings mit windows und ja direkt nach nem reboot konnte ich nicht mehr ins internet. ich hab izwischen alles nochmal neu installiert,aber es funktioniert immernoch nicht.

hier das ergebnis von ifconfig eth0:

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 04:4B:80:80:80:03  
          inet6 Adresse: fe80::64b:80ff:fe80:8003/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:47 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:6634 (6.4 Kb)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:209 Basisadresse:0x6000

Hier das Ergebniss von ifconfig dsl0:

Code:
ifconfig dsl0 > ifconfigdsl0.txt
dsl0: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden
linux-42bp:/home/tux #

und meine Netzwerkkarte ist die:

Code:
nVidia Corporation MCP51 Ethernet Controller (rev a1)
 
Deine eth0 hat keine Konfiguration bekommen.
Gib ihr mal eine. Du verwendest DSL, kommst also über PPPoE ins Netz.
Dazu braucht Deine Netzwerkkarte eth0 zumindest mal eine Dummy-Adresse.
Bitte lies im Handbuch nach, wie man das macht.

Kurzanleitung:
1. YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte
Dort irgendwas statisches eintragen, z.B. IP-Adresse 1.1.1.1

2. Dann YaST -> Netzwerkgeräte -> DSL (oder so ähnlich, hab grad keine SuSE hier) und die Informationen zum Provider eingeben, Zugangsdaten, User und Passwort eintragen.

Danach zeigt Dir "ifconfig eth0" in der zweiten Zeile die IP-Adresse 1.1.1.1.
Du kommst dann ins Internet und "ifconfig dsl0" zeigt Dir die Adresse, die Du vom Provider bekommen hast.

Dann solltest Du Dich vielleicht noch darum kümmern, dass Deine Firewall läuft (YaST -> Sicherheit -> Firewall)

Und bitte lies das Handbuch (wenn Du kein gedrucktes hast, es ist auch auf der CD/DVD).

Gruß
 
ja also bei mir hat eth0 eine kunfiguration. aber dsl0 nicht. Das ist der Gerätename meines Providers. Ich hab inzwischen nochmal neu installiert,aber ich komm immernoch nicht ins internet.Ich hab schon in zig Foren gepostet aber irgendwie kann mir keiner helfen....
 
Du brauchst nicht dauernd neu installieren, das ist ja kein Windows.
Mach doch einfach mal, was ich geschrieben habe.

Wenn Du was nicht verstehst, frag. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, poste sie hier.
Aber vom neu installieren geht das Problem nicht weg.

Fakt ist, dass Deine Netzwerkkarte eth0 KEINE IPv4-Konfiguration hatte als Du "ifconfig eth0" ausgeführt und das Ergebnis hier gepostet hast. Das solltest Du ändern und dann das DSL-Gerät konfigurieren.

Gruß
 
Wenn ich das richtig lese, hat dsl0 keine Konfiguration, was ja zer0 auch schon festgestellt hat.

Ansonsten stimme ich phrenicus zu, Neuinstall bringt gar nichts! Konfiguriere DSL und dann sollte es laufen.

Gruß,
Ritschie
 
Verwendest du einen Router wie die Fritz! Box?, dann brauchst du doch nur die IP automatisch beziehen lassen. Dann geht alles von alleine!
 
ich habe yast meine netzwerkkonfiguration und mein dsl einrichten lassen. wie kann ich dsl0 manuell konfigurieren lassen? wenn ich ifconfig benutze kommt ja die meldung das die schnittstelle nicht erkannt wird. auch wenn ich ifup dsl0 mache sagt er zwar das die an ist aber dann bei ifconfig wird wieder gesagt das die schnittstelle nicht erkannt wird.Bei meiner erstistallaton hat ja alles geklappt 3 tage,deshalb hab ich neuinstallation probiert.

Ich verwende ein normales DSL Modem von Speedtouch und mein anbieter ist Hansenet bzw. Alice. Ich habe automatisch beziehen lassen und eine selbst zugewiesende ip probiert, geht beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann weiß ich dsa nicht, weil ich mich dann nicht so auskenne, denn ich lasse die IP automatisch beziehen, allerdings habe ich für die verbindung zum Router nicht dsl0, sondern eth0 als Schnittstelle! Quasi ein ganz normales Netzwerk zum Router aufgebaut!
 
Ich hab das hier gefunden weil ich genau das gleiche Problem hatte und keiner helfen konnte. Geschlagene 3 Wochen hab ich dran gesessen mit einigen Kollegen aber war nix zu machen. Zumal dies ein Firmenserver ist und echt wirklich keiner von den EDV´lern weiter kahm.
Irgendwann hab ich aus Frust einfach das Netzwerkkabel abgemacht ums an ein andern Server zu hängen. Als dies auch nicht ging tauschte ich das einfach aus und alles lief wieder wie vorher.
Manchmal kann man so dumm garnicht denken. Wer kommt auch schon auf die Idee das ein fast neues Kabel kaputt ist.
Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast dann Tausch doch einfach mal das Kabel aus oder Teste es um auszuschließen das es defekt ist.
Werd ich jedenfalls in Zukunft zuerst machen.
Hoffe konnte dir helfen hab mich extra deswegen hier schnell Registriert ^^
Würde mich freuen zu erfahren was es bei dir war
 
zer0 hat weiter oben geschrieben, dass er mit Windows online gehen kann. Deshalb wird es wohl nicht am Kabel liegen, aber ein Versuch wäre es wert.
 

Ähnliche Themen

(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

keine Internetverbindung :(

SuSE 10.1 und Internet mit Fritz!Card DSL SL

T-DSL Suse 9.2

Adsl Funkt Nicht (schnelle Hilfe Biiitte)

Zurück
Oben