Bei serieller Maus geht Scrollrad nicht!

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von fmg, 17.07.2008.

  1. fmg

    fmg Jungspund

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe opensuse 10.3 installiert und mein Scrollrad geht nicht, weder im Konquerer, auch nicht im Firefox. Ich habe schon probiert mit dem Treibertauschen unter Yast --> Hardware --> Mausmodel auswählen, hat aber nicht funktioniert!
    Auch unter Desktop Einstellungen --> Angeschlossene Geräte --> Maus kann ich nichts einstellen!

    Meine
    sagt folgendes:
    Meine
    sagt folgendes:
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und ich mache keinen unnötigen Tread auf, denn so ist das Arbeiten unter Linux für mich nicht lustig!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
  4. .mike.

    .mike. Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich fehlt ein
    Code:
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    
    in der xorg.conf
     
  5. #4 Bâshgob, 17.07.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Serielle Maus, ja? Nicht PS/2 oder USB, sondern Seriell? Mit dem Stecker mit den zwei Schrauben rechts und links. In einer Linie vier und in der parallelen Linie fünf Löcher?
     
  6. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=34226

    solange er sich nicht ein älteres board eingebaut hat als bei seinem letzten mausproblem, und serielle mäuse wundersam mit dem ps/2 protokoll laufen, wohl eher nicht
     
  7. #6 Bâshgob, 18.07.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich bin mir des Unterschiedes durchaus bewusst, hege aber berechtigte Zweifel, ob der TE sich des Unterschiedes bewusst ist. Ich muß auch hinzufügen, daß ich mir die bisherigen Ergüsse des TE nicht angesehen habe, wohl aus Selbstschutz :erschlag:
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fmg

    fmg Jungspund

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke funktioniert wieder!!

    @ codc
    Google kenne ich, aber dass das einfach in der xorg.conf zu konfigurieren ist, musste ich LEIDER nicht! Der Link
    war goldrichtig!

    @ .mike.
    Du hattest recht mit dem Befehl!
    Ich habe eine andere Mauseinstellung versucht und hat funktioniert!
    @ Bâshgob
    Tut mir sehr leid, aber ich habe eine PS/2 Maus! Wie du bei meinem Tread gemerkt hat! Ich bin aber mittlerweile auf Opensuse umgestiegen!

    @ doc
    Nein ich habe noch immer die gleichen Komponenten!

    @ Bâshgob
    Jetzt weiß ich auch, dass eine PS/2 Maus keine serielle Maus im Sinne von einem Modemkabel ist! (RS 232 - Schnittstelle) Trotzdem Danke für den Denkanstoß, aber leider bin ich noch nicht so gut in der Beschreibung der Komponenten, aber ich glaubte bis jetzt immer, dass ein Gelernter ist noch NIE vom Himmel gefallen ist, oder?

    @ ALLE
    Herzlichen Dank für EURE Geduld mit einem Anfänger!
     
  10. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Nur als Tipp unter Linux ist fast jede Software einfach mit einem Textfile zu konfigurieren. Das ist eine grosse Stärke der *NIX Betriebssysteme und eine Schwäche vom Marktführer M$.
     
Thema:

Bei serieller Maus geht Scrollrad nicht!

Die Seite wird geladen...

Bei serieller Maus geht Scrollrad nicht! - Ähnliche Themen

  1. Serieller Infrarot Empfänger

    Serieller Infrarot Empfänger: Hallo, ich hab einen alten seriellen Infrarot-Empfänger (war bei einer Pinnacle PCTV Karte dabei). Nun möchte ich diesen gerne mal ausprobieren....
  2. Serieller Port unter Wine

    Serieller Port unter Wine: Hallo, Unter Debian mit Wine lässt sich leider kein serieller Port einrichten. Bis jetzt klappte es nicht in die ~/.wine/dosdevices/ mit ln -s...
  3. Tastatur an serieller Schnittstelle

    Tastatur an serieller Schnittstelle: Hi zusammen, ich habe ein Notebook ohne PS/2 Anschluss und möchte nun eine externe Tastatur anschließen. Das Notebook hat aber einen seriellen...
  4. Serieller Port

    Serieller Port: Hi habe ein Programm was einen seriellen Port anspricht ttyS0. Allerdings scheint dieser schon belegt zu sein dar mein Programm eine Fehler...
  5. HAMA - USB RS-232 Serieller Adapter

    HAMA - USB RS-232 Serieller Adapter: hi ich habe einen laptop ohne rs232 schnittstelle und aus diesem grund habe ich folgenden adapter gekauft: USB RS-232 Serieller Adapter,...