Bei Benutzung der Shift-Taste wird Text aus Zwischenablage eingefügt

H

hhjung

Jungspund
Liebe Gemeinde,

ich lese hier ja nun schon seit einiger Zeit mit und freue mich immer über jeden hilfreich/kompetenten Beitrag den ich finden kann. Aber nun brennt mir ein Problem unter den Nägeln, dass ich scheinbar nicht in den Griff bekomme.
:think:

Ich nutze gerne und oft die Copy/Paste-Methode mittels Strg-C bzw. Strg-V. Nun habe ich aber das Problem, wenn ich Texte schreibe (egal in welchem Programm inkl. der Konsole) und für Großbuchstaben die Shift-Taste nutzen möchte, dass beim Druck auf dieser besagten, der zuletzt gespeicherte textliche Inhalt aus dem Zwischenspeicher in meinen Texten eingefügt wird. Immer. Die einzige Lösung die ich parat habe, ist, den Zwischenspeicher nach jeder Copy/Paste-Aktion zu löschen. Auf Dauer ist das aber nicht für ein positives Gemüt förderlich. Kennt jemand das Problem und/oder weiß Abhilfe? Standardmäßig ist bei mir "Klipper" für die Zwischenablage tätig. Die nötigsten Hard- und Softwareinfos über mein System stehen grob in meiner Signatur. Wenn was fehlt, dann fragt bitte :)
 
Komisches Problem - also spontan würde ich vorschlagen, dass Du in KControl » 'Regionaleinstellungen & Zugangshilfen' » 'Tastenkürzel' im Reiter 'Tastenkürzel für Einzelprogramme' mal schaust, ob die Shift-Taste allein als Kürzel vergeben ist - diese eignet sich für shortcuts ja nur sehr bedingt, und kombinationslos schon garnicht.
 
Nöö

Danke für den Tipp, gropiuskalle, leider ist die Umschalttaste nicht alleinstehend konfiguriert, sondern immer mit anderen Tasten zusammen (z.B. "Umschalt+F1", "Strg+Umschalt+F" usw.). Weitere Vorschläge?
 
Teste doch mal in diesem Abschnitt von KControl, was passiert, wenn Du die Shift-Taste mit etwas zu belegen versuchst (nimm irgendwas unkritisches), dann schau nach, ob dieses Verhalten immer noch auftritt (und nicht vergessen, das Kürzel anschließend zu löschen). Lässt sich die Shift-Taste als alleinstehendes Kürzel vergeben, ohne dass KControl meckert? Falls ja, müsstest Du *ganz* woanders ansetzen.
 
Nein, die Shift-Taste lässt sich nicht allenstehend konfigurieren. KDE verlangt eine Multitastenbelegung. Ist ja auch sinnvoll.

Übrigens, das gleiche Verhalten mit dem spontanen Einfügen von Text bei Shift-Benutzung passiert auch in den anderen Benutzerkonten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine andere Tastatur probiert? Mir scheint, dass da irgendwas falsches zu Deinem System gefunkt wird, was sich systemintern aber nicht einstellen lässt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Ich selbst benutze kein KDE, aber schau doch mal, ob du in deinem Clipboard ein Tastenkürzel vergeben kannst. Vielleicht liegt ja dort der Hund begraben.
 
Ich selbst benutze kein KDE, aber schau doch mal, ob du in deinem Clipboard ein Tastenkürzel vergeben kannst. Vielleicht liegt ja dort der Hund begraben.

Im Klipper lassen sich nur shortcuts vergeben, die ganz andere Dinge auslösen (Menü aufklappen etc), allerdings würde ich trotzdem in diese Richtung weiterforschen - was passiert, wenn Du die 'Aktionen' im Klipper deaktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Bekannten in der Nähe, bei dem du mal kurz mit deinem Laptop vorbeischweben kannst?
Vielleicht findet sich ja dort ein Keyboard, daß du kurz zum testen nutzen kannst.
 
Selbst mit externer Tastatur ist das Problem nicht behoben

Schon mal eine andere Tastatur probiert?(...)
So, ich habe mein Notebook heute morgen mit ins Büro genommen und dort meine USB-Tastatur angeschlossen. An dem Ergebnis hat sich allerdings nichts geändert. Das Problem besteht also weiterhin ;(

Scheint also nicht Hardware- sondern Softwareseitig zu sein...
 
hallo leute,
ich bin heute auf diesen alten thread gestoßen, weil ich wie evtl. ersichtlich - ich schreibe alles klein - das selbe problem wie hhjung habe.
ich nutze einen laptop von acer, modell extensa 5620z mit winXP sp3. heute trat das problem aus heiterem himmel auf und bleibt nach neustart, tastaturwechsel und einstellungscheck bestehen.
kann mir hier vielleicht jemand helfen? ich finde zu diesem problem keine anderen anlaufstellen...
vielen dank!!
florian
 
Ist das ein Windows-PC? Dann bist du hier falsch. Evtl. mal folgendes probieren: Strom ab, Akku raus, stehen lassen (paar Sekunden) und dann nur mit Netzteil ohne Akku starten, wenn erfolglos, dann das gleiche Procedere aber nur mit Akku starten.
 
Was sagt denn

Code:
xev

zur shift-Taste? Eventuell löst die noch ein zusätzliches Signal aus.
 
Was sagt denn

Code:
xev

zur shift-Taste? Eventuell löst die noch ein zusätzliches Signal aus.

Ich glaube, beim aktuellen Stand des threads (von Hamsterkopf) handelt es sich um ein WinXP-Problem, wo man ja dann leider auch mit xev nicht weiterkommt...
 
Zurück
Oben