Befehle/Script bei Systemstart ausführen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von freakazoid2, 14.09.2006.

  1. #1 freakazoid2, 14.09.2006
    freakazoid2

    freakazoid2 Jungspund

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe in SUSE 10.1 in /etc/init.d ein script "wol.sh" erstellt.
    Die Datei ist mit 755 ausführbar.
    In der datei befindet sich lediglich der Befehl: "/bin/sh/ethtool -s eth3 wol g"

    danach habe ich in /etc/init.d/rc5.d einen symbolischen link auf das Script erstellt.

    Leider wird es anscheinend aber nicht beim Systemstart ausgeführt, denn wenn ich nach dem Start in die Konsole "ethtool eth3" eingebe, dann sehe ich , dass trotzdem die Option wol auf "p" steht.

    Wie macht man das richtig? Die Eingabe des Befehl in die "boot.local" brachte auch nichts.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ein Symlink nach /etc/init.d ist erstmal falsch.

    du Solltest sowas mach wie
    Code:
    #! /bin/bash
    #
    ETH="eth3"
    WOL="/bin/sh/ethtool -s ${ETH} wol g"
    
    case "$1" in
       start)
          echo "Starting ethtool"
          ${WOL}
       ;;
       restart)
          $0 start
       ;;
       status)
          echo "Checking Status for ethtool"
          ethtool ${ETH}
       ;;
       *)
          echo "Usage: $0 {start|restart|status}"
          exit 1
       ;;
    esac
    
    Das speicherst du dann in /etc/init.d/ mit deinem Dateinamen, von mir aus wol

    Habs schnell runtergeschrieben, können sich fehler eingeschlichen haben.


    Ansonten k/a wie das bei SuSE ist

    MFG Manuel
     
  4. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Entweder wie von caba beschreiben ein "richtiges" init-Skript schreiben, oder den Befehl in /etc/rc.local entragen. Allerdings wird rc.local erst nach den anderen Skripten ausgeführt.
     
  5. #4 freakazoid2, 18.09.2006
    freakazoid2

    freakazoid2 Jungspund

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit den Befehlen beim Systemstart funktioniert jetzt. Danke!

    Ich habe nun nur noch ein Problem.

    In dem Rechner befinden sich zwei Netzwerkkarten.

    Nach dem Systemstart wird die eine Karte mit "ifconfig eth3 down" deaktiviert.

    Leider kann ich die Karte trotzdem dann immernoch pingen.

    Versuche ich es mit "ifdown eth3" dann kann ich den Samba Server nicht mehr über \\Servername\Freigabe erreichen. Es scheint als wär dann die Namensauflösung futsch.

    Könnt ihr mir helfen?
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Befehle/Script bei Systemstart ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opensuse befehl zum start ausführen

Die Seite wird geladen...

Befehle/Script bei Systemstart ausführen - Ähnliche Themen

  1. Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher)

    Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher): Moin Moin, ich möchte das Programm "JBidWatcher" auf meinem Raspberry mit Raspbian nach dem start der GUI ausführen. Dafür habe ich bereits...
  2. runit stopt Systemstart

    runit stopt Systemstart: Hallo zusammen, ich habe gestern runit_1.8.0-5ubuntu2_i386 und runit-run_0.8.1_all installiert und seit dem laesst sich mythbuntu nicht mehr...
  3. OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart

    OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart: OpenSuSE 11.0 Repos sind installiert. Eine manuelle Online Aktualisierung über Yast funktioniert allerdings. Auch eine Suche nach Updates über...
  4. Internetverbindung automatisch beim Systemstart herstellen.

    Internetverbindung automatisch beim Systemstart herstellen.: Moin, ich habe da nochmal ein Problem mit meinem OpenSuse. Und zwar habe ich mit KInternet mir eine Internetverbindung zusammengebastelt. Und...
  5. Interneteinwahl bei Systemstart

    Interneteinwahl bei Systemstart: hallo, hab folgendes problem bzw. frage. habe übers wochende mepis auf meinen laptop installiert. soweit alles prima komme bei meinem...