Befehle nachinstallieren

T

Tommek

Mitglied
Hallo,

in einem Linuxsystem fehlen mir die Befehle chgroup und chown. Kann ich diese einfach nachinstallieren? Oder gibt es einen Workaround?

grüße
 
Was für ein System inst das denn, das solch grundlegende Befehle fehlen?
Gruss
d22
 
installier das Packet coreutils und stell sicher das mit deinem System alles in Ordnung ist.
 
Das ist ein Image für die DBOX2.

Wäre es auch möglich mir die Festplatte über das Netzwerk zu mounten und darüber Chgroup, Chown zu machen?
 
Wäre es auch möglich mir die Festplatte über das Netzwerk zu mounten und darüber Chgroup, Chown zu machen?

Sehr unwahrscheinlich weil die untereinander nicht binärkompatibel sind. Du kannst auch nem Mac auch nicht so ohne weiteres Windows Programme laufen lassen.

Ich denke das du eine beschnittene busybox hast ( Schau mal hier : http://wiki.tuxbox.org/BusyBox ). Tausch das Image in der DBox mal gegen ein neueres aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Image ist das neuste von Boxcracker.

Warum inkompatibel? Auf der Festplatte arbeitet ein ext2 Dateisystem.
 
schieb doch einfach per netzwerk das packet rueber und installier es dann da...

super zu loesen per ssh und scp...


gReetZ
 
Warum inkompatibel? Auf der Festplatte arbeitet ein ext2 Dateisystem.

Das Dateisystem auf dem die Daten liegen ist relativ egal aber in der DBox werkelt ein Motorola PowerPC ( 66 MHZ ). Wenn du jetzt her gehst und die Platte von deinem Suse/Debian oder sonst was PC/Laptop mountest und versuchst chgroup und chown auszuführen kann die CPU in der DBox nix damit anfangen weil in deinem PC/Laptop ein i386'er steck.
 
Ok gehen wir anders an mein Problem ;)

Das Ext2 System war durch nen Stromausfall leicht zerschossen (Supernode defekt). Habe das Dateisystem wieder hinbekommen, gibt aber noch einige Dateileichen mit seltsamen Eigentümern/Gruppen zB. -3437466 | 8475488 usf.
Dadurch das chown/chgroup fehlen, werde ich diese Dateien leider nicht los.
Dachte nun ich könnte die Festplatte übers Netzwerk mounten und dann löschen, bzw die Befehle nachinstallieren.

Sind Unix-Befehle nicht auch nur "Vereinfachungen" langer Befehlsketten?
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

chown Befehl in einem Script

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

line 7: [: /dir1/dir2/dir3/dir4/filename... : binary operator expected

Returncode ($?) bei find immer "0" ?

Zurück
Oben