Befehle ausführen

kerberos

kerberos

Mitglied
Hi,

ich habe auf RH 8.0 nachträglich Samba 3.0.24 installiert.
Nun habe ich das seltsame Problem, dass ich zB smbstatus nicht aufrufen kann. Wechsel ich in den Ordner, wo smbstatus liegt (/usr/local/samba/bin), dann kann ich mit ./smbstatus ausführen. Ohne ./ nicht. Besitzer ist root, Rechte sind auf 777. Kopiere ich smbstatus nach usr/bin, dann funktionierts
Was kann ich wo ändern, ist nämlich sehr umständlich.

THX
Markus
 
du könntest in usr/bin einen symlink auf smbstatus anlegen
 
Danke, aber dann müßte ich einige Links machen. Aber das müßte doch auch anders möglich sein, oder?
 
Nimm /usr/local/samba/bin in den Pfad auf und dein Problem ist erledigt ...
 
Kann man nirgendwo angeben, wo automatisch nach Befehlen gesucht wird?
 
grey hat deine Frage doch bereits beantwortet. Die Umgebungs-Variable $PATH beinhaltet, die Verzeichnisse die genutzt werden sollen um einen Befehl direkt ohne absoluten Pfad aufrufen zu können. Mit "echo $PATH" kannst du dir die Variable ausgeben lassen.

Definieren kannst du sie Global in der /etc/profile oder lokal im Home-Verzeichnis in der Datei .bash_profile mit "export PATH=deinpfad:$PATH
Also in deinem Fall => export PATH=/usr/local/samba/bin:$PATH.

MfG PBeck
 
Ah,

danke. Das von grey war mir nicht so klar, bzw. wußte ich nicht wo und wie.?( Aber nun hab ichs gecheckt.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Zurück
Oben