Befehl zum Rechner sperren

Wizard

Wizard

Tripel-As
Hallo,
ich habe OpenSuSE 10.1 auf einem IBM Thinkpad laufen.
Ich möchte nun meiner "IBM Access"-Taste die Funktion zuteilen, die KDE-Sitzung zu sperren. Mit kdesktop_lock startet zwar der Bildschirmschoner, die Sitzung ist dann aber noch nicht gesperrt. Kennt jemand den richtigen Befehl?

Thx, Wizard
 
In der Shell:

Code:
dcop kdesktop KScreensaverIface lock

Gruß Wolfgang
 
Danke Wolfgang, der Befehl funktioniert, leider nur aus der Shell heraus. Wenn ich ihn bei den KDE-Preferences einstelle, kommt der Befehl "ungültige Adresse". Gibt es eine Möglichkeit, eine ausführbare Datei zu erzeugen, die diesen Befehl ausführt? Habe leider keine Ahnung von C oder C++
 
Dafür benötigst Du kein c++ oder so. Mach Dir einfach eine entsprechende .desktop-Datei, z.B. so:

Code:
[Desktop Entry]

Encoding=UTF-8
Exec[$e]=dcop kdesktop KScreensaverIface lock
GenericName=lock
GenericName[de]=lock
Icon=exec
Name=shutter
Name[de]=shutter
StartupNotify=false
Terminal=false
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-SuSE-translate=true

Als irgendeinname.desktop abspeichern, die müsstest Du dann als ausführbare Datei angeben können (hoffe ich, hab's nicht getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du das auch in ein einfaches Script schreiben, ausführbar machen und mit vollem Pfad angeben.

Gruß Wolfgang
 
Nochmal alternativ (weil das mit der .desktop-Datei klappt leider überhaupt nicht :) ) könntest Du den K-Menü-Editor benutzen. Einfach einen neuen Eintrag anlegen, den von Wolfgang geposteten Befehl angeben und ein entsprechendes Tastenkürzel zuweisen. Das ist auch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, cool! Mit der .desktop-Datei funktioniert es wunderbar. Vielen Dank euch beiden und frohe Weihnachten!
 
Die aus post #4? Das funktioniert bei Dir? Bei mir nicht!

Da muss ich noch mal genauer hinsehen... :)

Dir auch frohe Feiertage!
 
Die aus post #4? Das funktioniert bei Dir? Bei mir nicht!

Da muss ich noch mal genauer hinsehen... :)

Ich habe einfach eine neue Programmverknüpfung auf dem Desktop erstellt: Neu erstellen / Verknüpfung zu Programm... Als Name habe ich LOCK angegeben und bei "Befehl": dcop kdesktop KScreensaverIface lock. Ich habe dann den vollen Pfad zu der erzeugten Datei LOCK.desktop der IBM Access-Taste zugeordnet. Superpraktisch, wenn ich mal schnell einen neuen Kaffee holen gehen muss :D
 
Ah, jetzt kapier ich auch, was ich falsch gemacht habe. Hab's oben mal angepasst.
 

Ähnliche Themen

sitzung sperren aufheben

Diverse Probleme nach Update

Komisches Verhalten beim Programmstart

DualCore Rechner - Programme einer Core zuweisen

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben