befehl unter der shell ls -l ...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von seeadler, 25.03.2007.

  1. #1 seeadler, 25.03.2007
    seeadler

    seeadler Tripel-As

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    gebe folgenden befehl ein
    Code:
    ls -l datei[a-c,1-3,0].txt
    Ausgabe:
    Code:
    -rw-r--r-- 1 michael users 0 25. Mär 18:33 datei1.txt
    -rw-r--r-- 1 michael users 0 25. Mär 18:33 datei2.txt
    -rw-r--r-- 1 michael users 0 25. Mär 18:33 datei3.txt
    -rw-r--r-- 1 michael users 0 25. Mär 18:32 dateia.txt
    -rw-r--r-- 1 michael users 0 25. Mär 18:32 dateib.txt
    -rw-r--r-- 1 michael users 0 25. Mär 18:32 dateic.txt
    mit der Null wollte ich noch das die datei 10 auch angezeigt wird, wie aber schaffe ich das,
    kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du alle Files mit den Namen datei[irgendwas].txt anzeigen willst, dann sollte es mit folgender Zeile funktionieren:
    Code:
    grey@unit-001:~/temp/test$ ls -al datei*.txt
    Der OutPut schaut beimir so aus:
    Code:
    -rw-r--r--  1 grey grey 0 2007-03-25 19:46 datei10.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey 0 2007-03-25 19:46 datei1.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey 0 2007-03-25 19:46 datei2.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey 0 2007-03-25 19:46 dateia.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey 0 2007-03-25 19:46 datei_c.txt
    Wenn ich einfach nur
    Code:
    grey@unit-001:~/temp/test$ ls -al
    eingebe, kommt das dabei raus:
    Code:
    drwxr-xr-x  2 grey grey 4096 2007-03-25 19:47 .
    drwx------  6 grey grey 4096 2007-03-25 19:46 ..
    -rw-r--r--  1 grey grey    0 2007-03-25 19:46 datei10.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey    0 2007-03-25 19:46 datei1.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey    0 2007-03-25 19:46 datei2.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey    0 2007-03-25 19:46 dateia.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey    0 2007-03-25 19:46 datei_c.txt
    -rw-r--r--  1 grey grey    0 2007-03-25 19:47 hallo.txt
    Das oben genannte Beispiel funktioniert nur im aktuellen Verzeichnis.
    Wenn du auch in Unterverzeichnissen suchen willst, dann versuche es so:
    Code:
    grey@unit-001:~$ find . -depth -name "datei*.txt" -ls
     
  4. #3 seeadler, 25.03.2007
    seeadler

    seeadler Tripel-As

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    ja das mit dem * ist mir bekannt, ich habe aber noch die datei11.txt und die datei12.txt drin, jetzt möchte ich aber als ausgabe,
    die datei1.txt, datei2.txt, dateia.txt, dateib.txt und datei10.txt
    wie geht denn das?
     
  5. #4 Hello World, 26.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Du musst erst shopt -s extglob ausführen, um "fortgeschrittenes" Pattern Matching zu aktivieren, dann geht es mit ls datei@([0-9]|10|[a-c]).txt. Wie das genau funktioniert steht alles in der Dokumentation. Lies Dir doch mal die Sektion "Pattern Matching" in der bash-infopage durch (Auf der Konsole info --file=bash --node="Pattern Matching" eingeben oder im Konqueror info:/bash/Pattern Matching aufmachen). Dort ist genau beschrieben, wie diese Patterns funktionieren.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

befehl unter der shell ls -l ...

Die Seite wird geladen...

befehl unter der shell ls -l ... - Ähnliche Themen

  1. Konsolenbefehl zum runterfahren des Rechners

    Konsolenbefehl zum runterfahren des Rechners: Hallo, ich suche einen Konsolenbefehl der für alle Benutzer zugänglich ist und den Rechner herunterfährt. ---------- init ---------- kann ich...
  2. Copy Befehl unter Unix Spezialversion !!!

    Copy Befehl unter Unix Spezialversion !!!: Hallo an Alle, hab ein Prob. Habe einen Ordner den ich kopieren möchte (Läuft täglich über ein Skript) Alter Befehl sieht wiefolgt aus: cp...
  3. Install Befehl unter Damn Small Linux

    Install Befehl unter Damn Small Linux: Also ich habe keinen wm installiert und möchte über die Konsole Programme die ich brauche deinstallieren und neu installieren. :hilfe2: Achso,...
  4. unterschiedliche Ausgaben von einem Befehl über rsh

    unterschiedliche Ausgaben von einem Befehl über rsh: Hallo! Ich habe hier ein seltsames Phänomen, dass ich mir gerade nicht erklären kann und auch nicht weiss, wo ich Informationen dazu finden...
  5. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...