Befehl um Festplattenkapazität anzuzeigen bei Debian

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von aeson, 06.10.2007.

  1. aeson

    aeson Foren As

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie in der Überschrift schon erwähnt, benötige ich den Befehl, mit dem ich mir meine Hardware bzw. die Kapazität meiner Festplatten anzeigen lassen kann. Am bessten wäre hierbei, wenn die Ausgabe des Befehls gegenüberstellt, wie groß die Festplatte gesamt ist und wie viel von dieser noch frei ist.

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    gruß aeson
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 06.10.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Code:
    df -h
    df = diskfree, h = humanize.
     
  4. aeson

    aeson Foren As

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort
     
  5. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    thx Kalle, das -h kannte ich auch noch nicht, hab mich daher immer mit den Bytes plagen müssen xD
     
  6. #5 Graf_Ithaka, 06.10.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    das -h gibts eigentlich beinahe bei allen tools die irgendwie mit Dateigrößen zu tun haben, ansonsten rtfm ;)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    oh, auch gut zu wissen :D
    Najo, warum sollt ich 'man df' aufrufen wenn der Befehl ja eh sehr schön funktioniert? Schliesslich bin ja dann eigentlich ich das Problem, wenn ich nicht mit Bytes umgehn kann^^
     
  9. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Ja, ohne "humanize" geht es nicht:

    Code:
    alias df='df -h'
    alias du='du -sh'
    alias l='ls -h --color=auto'
    alias ll='ls -lh --color=auto'
    alias la='ls -lah --color=auto'
    ;)
     
Thema: Befehl um Festplattenkapazität anzuzeigen bei Debian
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu shell festplattenkapazität

    ,
  2. Festplattenkapazität Anzeigen

    ,
  3. debian freie festplattenkapazität von verzeichnis

    ,
  4. linux befehl um platzverbrauch anzuzeigen,
  5. festplattenkapazität,
  6. linux festplattenkapazität befehl
Die Seite wird geladen...

Befehl um Festplattenkapazität anzuzeigen bei Debian - Ähnliche Themen

  1. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  2. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  3. Befehlssequenz

    Befehlssequenz: Hallo zusammen, Ich bin ein Anfänger der Unix-Sprache und versuche gerade eine Befehlssequenz zusammen zu schustern, welche mir alle laufenden...
  4. Befehl beim Session beenden

    Befehl beim Session beenden: Hallo allerseits, ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine...
  5. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

    Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...